ich möchte in ein Formular mein Praxisemblem einfügen - geht das?
Liebe Praxis Kneußel,
ich gehe mal davon aus, daß Sie ein selbst definiertes, also ein Custom-Formular nutzen möchten. Dort geht das über ein Hintergrundbild.
Im oberen Bereich der Customformularverwaltung sehen Sie eine mit "Hintergrund" beschriftete Schaltfläche, siehe Screenshot:
Dorthin können Sie mit Drag & Drop beliebige Graphiken der gängigen Formate ziehen. Rechts in der Formularvorschau bekommen Sie den Hintergrund auch zu sehen, so daß Sie dafür sorgen können, daß Ihre Formularelemente die Bildelemente des Hintergrunds nicht überlagern.
Achtung: Der Hintergrund wird nur dann mit gedruckt, wenn Sie das Formular an ein Druckprofil senden, für das das Häkchen "druckt Blankoformulare" gesetzt ist. Das muß nicht der Drucker für KV-Blankoformulare sein. Das Druckprofil kann gerne den Schacht ansprechen, aus dem sonst Ihre Arztbriefe kommen. Die beiden Mechanismen (Briefdruck via macOS-Drucker und Formulardruck via tomedo-Druckprofil) kommen sich nicht in die Quere. Sie können prinzipiell auch beliebig viele Druckprofile mit / ohne "Blanko"-Häkchen auf denselben Multifunktionseinzug eines Laserdruckers zeigen lassen.
Viele Grüße,
Mike Prater