macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der automatisierten Datumseingabe.

Ich einem CKE soll bei Ankreuzen eines Kontrollkästchens das aktuelle Datum in einem nicht zusammengesetzten Textfeld eingetragen werden. Dieser Karteieintrag wird an Tag X angelegt aber im Rahmen von gezielten Aktionen zu späteren Zeitpunkten für Dokumentationszwecke wiederholt geöffnet. Um die einzelnen Schritte auch mit dem entsprechenden Datum zu dokumentieren habe ich dort für einzelne Bedingungen auch ein zugehöriges Datumsfeld konfiguriert.

Die Technik mit dem Ankreuzfeld spart einen zusätzlichen Klick, indem automatisch das aktuelle Datum gesetzt wird.

$[if $[Ankreuzfeld]$ zs_contains 'A' '|Datum|' '']$

Stattdessen könnte ich auch ein Datumsfeld, was leer bleiben kann, wählen. Da müßte ich dann zwei Klicks für die Eingabe des Datums machen und sehr viele andere abhängige Aktionen und sogar Statistikabfragen verändern, weil die durch das Ankreuzfeld gesteuert werden, was im Nachhinein Probleme aufwerfen kann.

Das Kommando liefert zwar das richtige Ergebnis, leider aber ändert sich das Datum, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt den Karteieintrag öffnet.

Ich komme auf keine einfache Lösung. Gibt es ein anderes Komando dafür?
Gefragt in Frage von (33.8k Punkte)
0 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer