Liebe Tomedo-Forum,

trotz neuer Hardware entstehen bei uns an allen Rechnern sehr lange Latenzzeiten beim Eingeben oder beim Löschen von Diagnosen. Der "Ball of Death" dreht sich fast immer für 5-10 Sekunden, bevor der Diagnoseneingabedialog wieder geschlossen wird. Manchmal geht es auch flott, aber meistens brauchen wir starke Nerven und viel Zeit bei der Diagnoseneingabe. Kommen die Diagnosen aus der Favoritenliste, tritt die Verzögerung nicht auf. Die übrige Nutzung von Tomedo funktioniert fix.

Beobachtet noch jemand dieses Verhalten bzw. gibt es dazu eine Lösung?
Gefragt von (2.5k Punkte)
0 Punkte
habe ich nicht ..

1 Antwort

Es gab bis Version v1.46.2 ein Performance-Problem mit Tabellen in Popovern unter Sierra bei deaktivierter Systemeinstellung Bedienhilfen->Anzeige->Transparenz redutzieren.

Ab v1.46.2 sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Sollten sie bereits die Version v1.46.2 installiert haben oder ein anderes Betriebssystem als macOS 10.12 (Sierra), würde ich Sie bitten, sich im Support zu melden, damit dieser bei Ihnen das Analysetool Xcode aufspielen kann. Bei Auftreten des Problem können wir es dann analysieren.
Beantwortet von (52.2k Punkte)
0 Punkte
Mittlerweile konnten wir durch die Hilfe von Herrn Rose vom Support (herzlichen Dank dafür an dieser Stelle!) das Problem lösen:

In den Diagnosefavoriten gab es einen Ordner "ehemals Hausdiagnosen", der wohl im Rahmen der Konvertierung entstanden ist und wohl den gesamten ICD-Diagnosekatalog mit mehr als 70.000 Einträgen enthielt. Das war die Bremse! Nach Löschung des gesamten Ordners dauerte es bei uns ca. 18 Stunden, in denen Client/Server unter Volllast am Rödeln waren bis alle Änderungen synchronisiert waren. Danach musste an allen Clients die lokale Datenbank neu geladen werden.

Und siehe da - nun funktioniert auch die Diagnoseneingabe pfeilschnell :)
Wir haben inzwischen die Daten-Konvertierungen so angepasst, dass bei sehr großen "Hausdiagnoselisten" diese nicht mehr automatisch mit konvertiert werden. Hier auch noch mal ganz vielen Dank an Sie für den Hinweis und Ihre Unterstützung.
10,768 Beiträge
17,250 Antworten
28,027 Kommentare
5,318 Nutzer