BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo ,

 

ich wollte heute - wie schon das ganze letzte Jahr - Rechnungen versenden. Ich habe also die angelgeten Rechnungen mit einer Internetmarke versehen und gedruckt. Als die 150 Rechnungen dann im Drucker lagen folgendes Problem: es war im Briefkopf eine falsche Adresse hinterlegt. Die Rechnungen sollen an  die gesetzlichen Krankenkassen der Patietnen gehen. Dementsprechend habe ich eine Vorlage erstellt. Das hat das ganze letzte Jahr gut geklappt. Heute stehen auf einmal die Patientenanschriften drauf - ohne das ich etwas geändert habe. Was besonders merkwürdig ist:  Wenn ich die Rechnungen ansehe - über editieren - ist die richtige Kassenadresse drauf.

Wer kann mir sagen wo der Fehler leigt und wie ich das wieder rückgängig machen kann ohne neue Rechnungen anzulegen, da die Internetmarken ja schon vergeben sind??

 

Vielen Dank

B. Ziegler
Gefragt in Frage von (350 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Ziegler,

Ich habe da gerade mit ein paar Kollegen zu gesprochen und habe jetzt die folgende Frage: Sind die Adressen die bei den Internetmarken falsch, oder ein unabhängiger Briefkopf der Rechnung?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (23.1k Punkte)
0 Punkte
Bei den Internetmarken nutzt er als Standardadresse bei Rechnungen pr_adressfeld_empfaenger als das entscheidende Kommando, was ggf. immer die Patientenadresse ist. Aus dem Rechnungsdokument kann hier nicht einfach der Briefkopf bestimmt werden. Wurde ggf. in der Vorlage der Briefkopf angepasst aber bei den Internetmarken wurde mit den standardmäßigen Patientenadressen gekauft?

Laut den Kollegen sollte man in so einem Fall nicht die Vorlage ändern, sondern eher die die Rechnungsanschrift in den Rechnungen editieren.
Ja, so ist es. Ich habe den Rechnungskopf angepasst, die Rechnungen gehen NiCHT an die Patienten. Ich kann doch aber nicht 100 Rechnungen editieren....
Guten Tag Herr Dr. Ziegler,

Die Internetmarken ziehen sich die Adresse aus den entsprechenden Adressfeldern der Rechnungen. Es gibt keinen Automatismus um beim Kauf andere Adressen einzufügen. Der konkrete Inhalt der Vorlage ist hier nicht entscheidend - es ist nicht einfach möglich, aus dieser den "Briefkopf" zu extrahieren. Dieser ist nicht irgendwie gesondert verfügbar, weil eigentlich immer das gleiche pr_adressfeld_empfaenger-Kommando verwendet werden soll.

Da die Adresse nach dem Kauf von uns fest an den Internetmarken angebracht wird, gibt es keine realistische Möglichkeit, diese umzubeschriften. Entsprechend bleibt nur die Stornierung der Internetmarken bei der Post um die Portogebühren rückerstattet zu bekommen und, falls man trotzdem die Internetmarken verwenden will, eine Anpassung der Rechnungsanschrift in den Dokumenten oder das manuelle eingeben beim Kauf, was ich aber definitiv nicht empfehlen würde.

Ich werde ein Ticket anlegen, wo ich beschreibe, dass eine Möglichkeit zur globalen/arbeitsplatzbezogenen Überschreibung der Beschriftung von Internetmarken nützlich sein könnte. Aufgrund der vielen verschiedenen Nutzungsumgebungen (Formulare, Briefe, rechnungen) ist es nicht abschätzbar, ob sich hier überhaupt ein allgemeingültiges Konstrukt erzeugen lässt. Bzw. alternativ könnte man sich auch die Einführung einer Internetmarkenverwaltung mit editierbaren Inhalten vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
18,658 Beiträge
26,968 Antworten
48,434 Kommentare
29,845 Nutzer