BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Es ist sehr unübersichtlich, wenn Eintragstypen, die standardmäig in der Zukunft angelegt werden, nicht sortiert werden können. Ich habe davon mehrere, die dem "organisatorischem ersten Blick" dienen sollten, wovon manche Eintragstypen auch mehrfach vorhanden sind. Wenn diese im Laufe der Zeit angelegt werden, liegen sie unsortiert vor.

Ginge das ebenso zu sortieren, wie die Einträge pro Tag auch?

Grüße, O. Hanemann

Gefragt in Wunsch von (2.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Haben die Einträge in der Zukunft alle das gleiche Datum, oder werden die um ein bestimmtes Intervall vordatiert, sodass Sie unterschiedliche Datums besitzen?
Beantwortet von (73.7k Punkte)
0 Punkte
Die Einträge müssen unterschiedlichen Datums sein, da Einträge am gleichen Datum ja auch in der Zukunft wie voreingestellt sortiert dargestellt werden.

Es wird also die Funktion: "egal an welchem Datum in der Zukunft, alle zukünftigen Einträge in der voreingestellten Reihenfolge anzeigen" gewünscht.
es sind alles Karteieintragstypen, die in der Verwaltung mit "in der Zukunft anlegen" markiert sind. Sie haben alle das gleiche systemseitig voreingestellte Zukunftsdatum (01.01.9000)
Ich verstehe Ihr Problem eventuell nicht komplett. Geht es um das Feature Tagessortierung in der Karteiverwaltung? Dort können Sie einstellen, welche Einträge am selben Tag immer zuerst angezeigt werden sollen. Bei meinen Tests funktioniert das auch für Einträge in der Zukunft, sofern diese nur alle am gleichen tag liegen (bei mir übrigens der 31.12.9000 und nicht der 1.1.9000).

Wenn Sie zweimal den gleichen Eintrag (z.B. Abrg) haben können Sie druch Änderung der Uhrzeit die Reihenfolge der Einträge beeinflussen. Standardmäßig haben die Einträge alle die gleiche Uhrzeit und werden dann nach Anlagezeitpunkt sortiert. Wenn Sie allerdings die Uhrzeit ändern, sollte der Eintrag mit der größeren Uhrzeit weiter oben stehen.

>> Ginge das ebenso zu sortieren, wie die Einträge pro Tag auch?

Wie sortieren Sie denn Doppeleinträge die nicht in der Zukunft liegen? Mir ist nur das Vorgehen mit Änderung der Uhrzeit bekannt.
Ja, Sie haben natürlich Recht. Das Zukunftsdatum ist der 31.12.9000.

Alle Einträge, die bei mir in der Zukunft liegen, sind darauf eingestellt.

Das Feature "Tagessortierung" ist ebenso aktiviert und sortiert mir die Akte richtig. Nur eben nicht die Einträge, die in der Zukunft liegen.

Dort manuell irgendwelche Uhrzeiten zu ändern, ist sicherlich kein ernstgemeinter Vorschlag von Ihnen. Das bei mehreren Tausend Patienten zu machen, wäre eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Dafür liegen mit Verlaub keine Kapazitäten vor.

Meine Einträge, die NICHT in der Zukunft liegen, sortiere ich nicht. Das macht ja die Tagessortierung.

Viele Grüße, O. Hanemann
Bei mir ist es so, dass die Einträge in der Zukunft auch automatisch per 'Tagessortierung' sortiert werden. Wenn das bei Ihnen anders ist, würde ich Sie bitten, mir per PM eine Nachricht mit Teamviewer-Daten zukommen zu lassen.

Der Vorschlag mit der Umsortierung per Uhrzeit bezog sich auf gleiche Einträge am Tag (also z.B. Abrg).  Hier hat tomedo ja keinerlei Anhaltspunkt, welcher der beiden Einträge zuerst angezeigt werden soll und nimmt daher den später angelegten Eintrag weiter oben. Wenn Sie die beiden Abrg-Einträge in genau der anderen Reihenfolge haben wollen, müssen Sie das zwangslläufig manuell (d.h. aktuell per Datumsänderung) umsortieren.
Ah, Sie haben mir den richtigen Hinweis gegeben.

Das Problem bestand darin, dass eine Reihe von Karteinträgen nicht in der Liste der zu sortierenden Einträge vorhanden war (zB. Abrg). Nachdem ich alle relevanten Eintragstypen in die Sortierliste überführt habe, werden diese nun auch sortiert.

Danke und Grüße, O. Hanemann
18,658 Beiträge
26,968 Antworten
48,435 Kommentare
29,847 Nutzer