Bugfixes
Tagesliste
- Teilweise kam es zu Überlagerungen von Textinhalten in den Tabellen. Dies behebt (hoffentlich) diese Darstellungsprobleme in der Tagesliste und anderen Tabellen.
Kommandozeile
Kennzeichnung vom KV-Schein und Patienten in Tagesliste ohne eingelesene Gesundheitskarte
- In der Dropdown-Liste der Scheine werden Scheine, die zu einem besonderen Kostenträger (z.B. Asylstellen oder Bundeswehr oder Scheine, denen ein Behandlungsausweis zugeordnet ist, der als “Besonderer Kostenträger” gekennzeichnet ist) nicht mehr rot dargestellt. Nur noch Scheine mit „wirklichem“ Ersatzverfahren (Karte theoretisch vorhanden, aber nicht gesteckt) werden rot angezeigt.
- Gleiches gilt für die Darstellung von Besuchen in der Tagesliste, bei denen angezeigt wird, ob es in dem Quartal einen Schein ohne wirklich gesteckte Karte existiert.
Zeitbedarf-Tagesprofil
- Bei Kombinationen der folgenden Leistungen wurde der Zeitbedarf nicht korrekt ausgerechnet, wenn es mehrere einzelne Vorkommen von Konfliktleistungen gab. Wenn die Leistung am Tag nur einmal vorkam und die Anzahl > 1 eingestellt war, hatte es korrekt funktioniert:
- 14220 bei gleichzeitiger 14210 oder 14211
- 16220 bei gleichzeitiger 16210, 16211, 16212, 21213, 21214 oder 21215
- 21220 bei gleichzeitiger 21210, 21211, 21212, 21213, 21214 oder 21215
- 22220 bei gleichzeitiger 22210, 22211 oder 22212
- 23220 bei gleichzeitiger 23210, 23211, 23212 oder 23214
Kassenbuch
- Im Kassenbuch wird wieder der GoBD-Hinweis angezeigt.
Buchungsimport
- Wurde die Überweisung in einer Fremdwährung getätigt und dann von der eigenen Bank in die eigene Währung umgewandelt, konnte es zu Fehlern kommen.
Privatrechnung
- Beim Bezahlen mit Patientenguthaben konnte es zu einer Fehlermeldung kommen. Dies wurde behoben.
- Im Bezahlen-Popover wird das aktuelle Guthaben nun korrekt in der Landessprache mit Währung angezeigt.
- Wenn nach dem Drucken der Privatrechnung in der Kartei auf andere Rechnungs-Reiter geklickt wurde, konnte es zu Abstürzen bzw. Fehlern durch das Bezahlen-Popover kommen. Dies ist nun behoben.
Briefschreibung von Privatrechnung
- Es erfolgt jetzt eine Neubestimmung der Privatrechnung in Briefkommandos
$[&pr ... ]$
, wenn in Aktionsketten eine Privatrechnung angelegt oder der Abrechnungstab gewechselt wird.
Anerkennungsbescheide
- Neue GOP Analogziffern sind jetzt auch für private Anerkennungsbescheide für Psychotherapie auswählbar.
Formular
- Das Formular F2900 wird jetzt vollständig vorbefüllt.
Briefkommando
- Das Briefkommando
$[ago]$
hat nicht korrekt funktioniert, wenn der Arbeitgeber gleichzeitig ein “Firmenpatient” war.
- Mit dem x-Kommando wurden teilweise keine Dauerdiagnosen mehr ausgegeben.
Nachrichten/Erinnerungen
- Die Anzahl der offenen Erinnerungen, die über dem Button für Erinnerungen in der Symbolleiste blau hinterlegt angezeigt wird, aktualisiert sich jetzt korrekt, wenn eine Erinnerung gelöscht wird.
E-Mail
- tomedo hatte E-Mails wiederholt vom Provider geladen, wenn den E-Mails notwendige Informationen zur Identifikation fehlten. Dies wurde behoben.
- Durch tomedo heruntergeladene E-Mails werden nicht mehr als gelesen markiert.
Inbox
- Öffnet man das Inboxmodul Vidieraufträge als eigenständiges Fenster, so wird die Größe jetzt richtig gespeichert.
- In der Inbox überlagern sich die Buttons beim E-Rezept Modul nicht mehr.
Patientenformulare
- Der Aktionskettenauslöser “Patientenformular gelesen” funktioniert wieder.
Medikamentenverordnung – IWW/IMM-Hinweise
- Wenn es zu einem Wirkstoff keine Präparat-Vorschläge gab, wurden immer alle Medikamente angezeigt. Dies hat einige Zeit gedauert. Jetzt werden keine Präparate mehr angezeigt.
Früherkennung
- Wenn EBM-Ziffern neu vergeben wurden, wurden für die „alten“ abgerechneten EBM Ziffern neue Vorsorgeuntersuchungen im Früherkennungsradar erzeugt. Jetzt wird die Gültigkeit von EBM-Ziffern korrekt berücksichtigt.
Terminerinnerungen
- Terminerinnerungen in Form von .ics-Dateien können auf Android-Geräten jetzt richtig geöffnet werden.
Kalender
- Die Länge bei Suche von Terminarten konnte unabhängig von der normalen Länge auf variabel oder ganztägig gesetzt werden, wodurch es diverse Fehler bei der Suche gab. Dies wurde behoben.
- Der Text im Popup der “Sperrtage kopieren”-Aktion in der neuen Urlaubs- und Sperrtageverwaltung wurde um einen Warnhinweis mit Details, was “Sperrtage kopieren” bedeutet, erweitert.
- Zeitfilter im Terminsuchefenster beachten nun die Patientenzeiten, falls diese angezeigt werden, statt immer nur nach Praxiszeiten zu filtern.
- Die leere Terminbeschriftung (konfigurierbar in den tomedo Einstellungen → Kalender → Allgmeines) führt nicht mehr zu einem Absturz.
OTK
- Aufgaben für Terminanfragen werden jetzt erst nach der Bestätigung generiert.
Videosprechstunde
- Bei Beendigung der Videosprechstunde, erhält der Karteieintrag „Behandlung“ jetzt den Karteieintragstyp der in den Wartezimmer-Einstellungen hinterlegt ist.
Krebsregistermeldung
- Wird eine Meldung abgerechnet, bei der die MelderID des abrechnenden Arztes in der Zwischenzeit entfernt wurde, führt dies nicht mehr zur Fehlermeldung.
Labor
- Bei Import von HL7 haben NTE, die zum ORC gehören, zu doppelten Befunden in der Kartei geführt. Dies wurde behoben.
Gruppenbehandlung
- Bei Gruppenbehandlungen wurde bei Klick auf “Speichern” und “Neuer Eintrag” nur bei jedem zweiten Mal klicken ein neuer Karteieintrag angelegt. Dies wurde behoben.
- Beim Speichern von Karteieinträgen für Patientenlisten/-gruppen wird jetzt für jeden Patienten ein Hinweis angezeigt, statt wie vorher für die kumulierte Anzahl an gesicherten Karteieinträgen.
Bettenplanung
- Beim Löschen von Todos wird nicht mehr das Bett des Patienten gelöscht.
Kompaktkartei
- Die Kompaktkartei und deren Toolbareinstellungsfenster lassen sich nun mit ESC schließen.
Dateiexport unter macOS Sequoia
- An verschiedenen Stellen, wo man Dateien auswählen konnte (beispielsweise Exportorder für Karteiexport) ist nicht der StandardOrdner (z.B. Schreibtisch) vorausgewählt gewesen, sondern immer der zuletzt ausgewählte Order in diesem Dialog. Dies wurde behoben.
Patientenmarker
- Modular definierte Patientenmarker mit Element Patienteninformationen und Datentypen, die die patientenspezifischen Felder abfragen, haben eventuell nicht funktioniert. Dies wurde behoben.
Statistik
- Die Statistik “OPPläne” enthält jetzt eine Spalte “Kalender”, die angibt, in welchem Kalender der Termin liegt.
HZV
- Selektivverträge mit Auto-Einschreibung (und ohne gesetzten Betreuarzt) hatten bei entsprechender Konfiguration im Selektivvertrag trotzdem die Fensterfarbe des Selektivvertrages. Dies wurde behoben.
- HZV Formulare: Es kommt jetzt nicht mehr zur Vermehrung von Voll- und Direktdruck Buttons in der Formular-Symbolleiste.
- Ein Validierungsfehler für die Leistung 3250 wurde behoben.
Warenwirtschaft
- Beim Einbuchen von Waren aus Bestellungen wird jetzt die Ware korrekt reserviert, falls ein Patient angegeben ist.
- Es werden jetzt auch Bestände von Waren angezeigt, wenn nur noch Teilpackungen im Lager sind. Diese waren fälschlicherweise weggefallen.
- Wenn auf einem Arbeitsplatz eine Warenbestellung durch Minimal- und Maximalbestände angelegt wurde, wird diese nun auch wieder auf einem anderen Arbeitsplatz angezeigt.
Heilmittelerbringer-Modus
Es wurden 50 Cent statt 50 € in die Barkassenzählhilfe eingetragen. Dies wurde behoben.