OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Moin, ich besitze eine Psychotherapie Praxis mit zwei Therapieräumen. Insgesamt arbeite ich und zwei Angestellte Psychotherapeuten dort. Ich arbeite tageweise in dem einen Raum und tageweise in den anderen Raum, je nachdem welcher Kollege da ist, so dass dieser immer einen festen Raum hat. Wir alle arbeiten mit eigenen Macbooks als Arbeitsplätze, so dass mein Arbeitsplatz quasi innerhalb der Räume routiert.

Was für uns seit der Anstellung des neuen Kollegen extrem nervig ist, ist das Erstellen von PTVS. Sitze ich zum Beispiel Montag Dienstag oder Mittwoch in Behandlungsraum 2,  so ist in meinem Laptop trotzdem voreingestellt, dass das PTV im Drucker in Behandlungsraum 1 gedruckt wird. Dadurch muss ich dann rübergehen und meinen Kollegen bei dessen Behandlung unterbrechen. Das Erstellen von PTVs muss oft zu gewissen Sitzungen erfolgen, weshalb ich dann auch stören muss, um das Dokument zu erhalten. Teilweise macht er gerade eine Traumreise / Meditation oder ähnliches und ist zurecht genervt, wodurch ich gestresst bin.

Das alles wäre kein Problem, wenn ich in Tomedo einfach angeben würde, auf welchem Drucker (Thrapieraum 1 oder 2 ) das Dokument herauskommen soll. Daher meine Frage: Wie kann ich in Tomedo ähnlich wie beim normalen Drucken bei Apple einfach vor dem Druck den jeweiligen Drucker auswählen, von dem ich drucken will? Der "Zwang", einen Drucker zu verwenden hindert uns an Flexibilität. Da ich es wie gewohnt von Windos und Apple kenne, jedes mal auf s neue gefragt zu werden, kann ich mir nicht vorstellen dass es diese Möglichkeit bei Tomedo nicht gibt.

Ich möchte diese Einstellung für mich, sprich für meinen Macbook / Arbeitsplatz anwenden. Meine Kollegen sollen jeweils ihre Einstellungen behalten (Kolleg1 1 immer in Therapieraum 1 drucken, Kollege 2 immer in Therapieraum 2).

Viele Dank für die Unterstützung hierbei
Gefragt in Frage von (430 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sie müssen einfach nur die Taste Control halten, wenn sie auf Drucken drücken. Dann kommt eine Auswahl der installierten Drucker.
Beantwortet von (25.1k Punkte)
0 Punkte
Perfekt. Vielen Dank, das erspart viel Frust und Gerenne
Sie können bei jedem Formular die Option-Taste gedrückt halten und dann auf Drucken klicken, dann werden Ihnen die an diesem Arbeitsplatz von Tomedo bekannten Drucker zur Auswahl angezeigt.

Oder meinten Sie eine andere Lösung?

Oh, da war Herr Stößel schneller... (-;
VG
Beantwortet von (5.5k Punkte)
0 Punkte
Super, genau so eine einfache Lösung habe ich gesucht. Danke
18,165 Beiträge
26,403 Antworten
47,313 Kommentare
26,301 Nutzer