BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo an alle,

ich habe diesmal eine Frage. Es häuft sich gerade wieder die Anzahl de rPatienten, die wohl telefonisch einen Termin ausmachen, dieser aber dann nciht in den Kalender eingetragen wird.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Übersicht zu erstellen, wann und von wem eine bestimmte Karteikarte zuletzt aufgerufen wurde ? ein suchbarer Karteieintag wird ja beim reinen Aufrufen nicht angelegt. Alternativ ist die Frage, ob es möglich ist, eine Aktionskette zu kreieren, die beim Aufrufen einer  Karteikarte (nicht erst beim Öffnen), schon automatisch einen Eintrag erzeugt.

Grüße

Dr. Brebeck
Gefragt in Frage von (2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Alternativ ist die Frage, ob es möglich ist, eine Aktionskette zu kreieren, die beim Aufrufen einer  Karteikarte (nicht erst beim Öffnen), schon automatisch einen Eintrag erzeugt.

Was genau meinen Sie mit aufrufen und nicht öffnen? Nur die Anzeige des Patienten-Names in der Patienten-Suchleiste?

Beantwortet von (28.8k Punkte)
0 Punkte
ja, ich denke, so in der Art. Wenn Sie eine  Patienten suchen um einen Termin zu vergeben, dann wählen Sie ja eine bestimmte Karteikarte / einen bestimmten Patienten aus. Das ist selektiv. Es reicht mir dann im Prinzip schon, wenn in der Kartei dann ein Vermerk steht "KArteikarte zuletzt aufgerufen am ... von ..." Das kann ich dann per Statistik suchen und sehen, wann und durch wen das Problem vorwiegend verursacht wird
ah ok, Sie meinen also die Auswahl eines Patienten bei der Terminsuche.

Meines Wissens geht sowas nicht.

Aber bei dem von Ihnen beschriebenen Weg würde dann doch auch ein Termin ausgemacht werden, den Sie dann ja nachvollziehen können, oder? Was würde die Statistik in diesem Fall zusätzlich sehen?

Oder denken Sie, dass nach Auswahl des Patienten in der Terminesuche diese dann vor endgültiger Buchung abgebrochen wird?

ich habe diesmal eine Frage. Es häuft sich gerade wieder die Anzahl de rPatienten, die wohl telefonisch einen Termin ausmachen, dieser aber dann nciht in den Kalender eingetragen wird. 
 

Ich glaube der Kollege hat ein Schulungsproblem mit seinen Helferinnen?! 

Nein, das ist kein Schulungsproblem. In der Häufigkeit ist es ein Stressproblem. Ich muss aber wissen, ob es nur eine Mitarbeiterin betrifft (was ich vermute, aber eben nicht beweisen kann) oder ob es mehrere sind, was mich dazu veranlassen müsste, die organisatorischen Abläufe zu verändern.
Es handelt sich in der Regel um kurzfristige Termine, die gar nicht über die Terminsuche laufen können, weil da eh nichts frei ist. Es müsste aber schon einen Weg geben, denn wenn Sie eine Termin aus dem Plan löschen kommt ja auch ein Pop-up-Fenster, in dem Sie den Grund angeben müssen. Da sind Sie auch nicht innerhalb der Karteikarte, die Begründung wird aber in die betreffende Karteikarte eingetragen.
ok, dann also doch nicht die Terminsuche --> mir ist noch immer nicht so ganz klar, was Sie genau mit den Patienten "aufrufen" meinen.

In der Patientensuche in der Tagesliste?

Falls Sie das meinen, wäre das nicht sinnvoll, wenn man da was in der Kartei dokumentieren würden. Geben Sie mal den Buchstaben A in der Patientensuche ein, da bekommen Sie ganz automatisch 100erte Treffer, die dann ja automatisch dokumentiert würden. Oder beim Nachnamen Müller --> die bekommen ja dann alle die Dokumentation

 

--> wie ist denn aus Ihrer Sicht der Workflow bei dieser kurzfristigen Terminvergabe bzw. wo hakt es? MFA sucht nach dem Pat --> ruft die Kartei nicht auf --> und dann?
Lieber Kollege Brebeck!

Ich denke es ist eben ein reines Anwenderproblem, d.h. es muss klar sein, dass jeder Termin, der einem Pat genannt wird auch in den Kalender eingetragen werden muss. Ist bei mir gang und gäbe, meine Helferinnen benutzen die automatische Terminsuche gar nicht ...

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass Sie mit technischen Mitteln dem Verursacher auf die Spur kommen möchten.
Das ist schon richtig, aber wenn Sie einen Termin für einen Patienten vergeben wollen, dassn suchen sie solagen unter "A" bis sie den richtigen haben. Dann können Sie mit dem Namen im Terminplan einen freien Platz belegen. Der Trick ist halt, dass Sie dazu aber weder die Terminsuche brauchen, noch in die KArtei selber müssen. Und selbst wenn Sie in der Karteikarte sind, solange Sie ncihts eintragen, kann ich nicihts finden. Das heißt, im Grunde müsste so eine Aktionskette starten, wenn Sie die Patientendetails aufrufen. Ich muss mir da mal was einfallen lassen, die ich den Workflow bei der Terminvergabe am besten ausnutzen kan, um eine automatisierte Eingabe zu erhalten.

Das heißt, im Grunde müsste so eine Aktionskette starten, wenn Sie die Patientendetails aufrufen.

aber das geht ja:

 

Und selbst wenn Sie in der Karteikarte sind, solange Sie ncihts eintragen, kann ich nicihts finden. 

und auch das könnten Sie automatisch mit dem Auslöser machen:

und per AK könnten Sie dann einen Karteieintrag direkt anlegen lassen mit Vorbefüllung des aktuellen Nutzers. Diesen Karteieintrag könnte Sie so einschränken, dass nur Admins ihn sehen können
Lieber Herr Brebeck!

Ich glaube, ich verstehe immer noch nicht ihr Problem. Stört es sie, dass im Terminkalender kein Name steht oder hätten Sie gern in der Karteikarte des Patienten einen Eintrag oder ist es noch etwas anderes?
Nun, mich stört, dass ein Patient auf einmal am Tresen steht, sagt er hätte telefonsich einen Termin ausgemacht und keiner weiß etwas davon, weil er eben nicht im Terminplan steht. Neben der ungeplanten Zusatzarbeit für mich ist es halt nach außen extrem unprofessionell. Wenn mal einer ist, dann ist ok, kann passieren im Stress. Aber es häuft sich gerade wieder.
Vielen Dank, das werde ich mal so probieren. Mittlerweile steht nämlich schin der 4. für heute da
18,658 Beiträge
26,970 Antworten
48,442 Kommentare
29,858 Nutzer