Liebe Tomedianer, liebe Entwickler

Mit dem Warenlager habe ich noch keinerlei Erfahrungen, ich richte es gerade ganz neu ein.

Ein Warenlager ist prinzipiell eine gute Idee, dachte ich, um Überblick zu bekommen, wann und wieviel bestellt, geliefert, nicht geliefert und/oder nachgeliefert wurde. Aber vielleicht auch um einen schnellen tabellarischen Überblick über den Verbrauch pro Zeiteinheit zu erhalten, ist das möglich? Ich würde gerne zusätzlich sehen, welche Waren alle zuletzt geliefert wurden, also Übersicht nach Datum sortiert.

Ferner habe ich nun meine gesamten Waren schon eingegeben und mir vorgestellt, daß ich nun eine Übersicht habe, was und wieviel jeweils in jedem der einzelnen Lager vorhanden ist. Diese Übersicht über die einzelnen Lager finde ich aber gar nicht. Gibt es sie nicht? Ist es richtig, daß ich dann nur durch Anklicken jedes einzelnen Artikels sehen kann, in welcher Betriebstätte dieser Artikel vorhanden ist?

Dies hätte zur Folge, daß ich alles durchklicken muß, um festzustellen, ob in meiner Hauptbetriebsstätte noch genügend Material vorhanden ist, weil ich die Verteilung auf einen Blick nicht sehen kann. Ich könnte in der 1. Betriebsstätte ohne Materialien sein, während in der 2. noch ausreichende Menge vorhanden ist. Damit wäre der Sinn eines Lagers für mich nicht mehr ersichtlich.

Außerdem möchte ich gerade deswegen noch alle Medikamente eingeben, um eine Übersicht über die Verfallsdaten zu erlangen, und zu sehen, was/wieviel dringend verbraucht werden muß, fürchte aber, daß auch dies so nicht möglich sein wird.

Für automatische Bestellungen wüde ich das Lager noch gar nicht unbedingt nutzen wollen, nur daß jeder weiß, wo diese Artikel grundsätzlich bestellt werden. Wie bekommt man denn eine Bestellliste mit dem entsprechen Händler aus dem System heraus? Kann ich anklicken, was bestellt werden muß?

Könnte man diese Dinge vielleicht zusätzlich einrichten?

Ich wäre sehr dankbar, hier Hilfe im Forum zu finden. Ich hoffe, doch, daß sich die Mühen der Eingaben dafür gelohnt haben und ich nur noch alles finden muß.

 

Herzlichen Dank

Beate Helgers
Gefragt in Frage von (630 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrte Frau Helgers,

ich freue mich, dass Sie sich für die Warenwirtschaft in tomedo interessieren! Hier

https://hilfe.tomedo.de/handbuch/warenwirtschaft/

finden Sie unseren Handbucheintrag zu dem Thema. Die meisten Fragen sollte der Text beantworten. Noch nicht im online-Handbuch ist jedoch der Beitrag über die Statistik „Abgelaufene Waren“, mit der Sie leicht nach dem Verfallsdatum suchen können. Sollten Sie nach der Lektüre noch offene Fragen haben, schreiben Sie sie einfach hier.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,995 Kommentare
11,695 Nutzer