macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich bräuchte bei folgendem Thema einen Rat/Hilfe. Eine bestimmte Abrechnungsziffer darf nur 2x jährlich abgerechnet werden. Wie könnte ich es angehen damit ich gewarnt werde falls die Ziffer ein 3. Mal abgerechnet wird. Hätte schon an Marker gedacht und dann Aktionskette, allerdings scheitere ich an den Aktionsketten-Bedingungen.
Gefragt in Frage von (190 Punkte)
+1 Punkt
geht es um die 03360?
Nein es würde um die 01821 gehen  aber im Endeffekt gibt es sicher auch noch andere Ziffern die dies betrifft.
ah, aber Sie haben vollkommen Recht müsste ja eigentlich egal sein, der Weg ist immer der gleiche :) Ich kann Ihnen gerne den "Marker-Ziffernvorschlag-Aktionskettenweg" für unsere 03360 zeigen, dort haben wir allerdings den "Umweg" über einen Eintrag im Vorsorgeradar. Wenn das für Sie trotzdem interessant ist, kann ich gerne Screenshots liefern :)
Vielen lieben Dank fürs Angebot, der Kommentar unter Ihrem hat geholfen!
ah perfekt! Bei uns gibt es noch die Komplikation, dass dier ziffer zusätzlich nur maximal alle 6 Monate abgerechnet werden darf, deswegen ist unsere Lösung komplizierter :)
@Katharina Kraus:

Können Sie mir bitte Ihren "Marker-Ziffernvorschlag-Aktionskettenweg" für 03360 liefern?

Ggf. gerne auch über private Nachricht, wenn es hier für andere Foristen nicht mehr interessant ist..

Vielen Dank

2 Antworten

Ich würde es über eine Aktionskettenbedingung lösen:

$[d L yyyy 99999 3]$ gibt die Jahreszahl der drittletzten Leistung der Nummer 99999 aus. Wenn diese der heutigen Jahreszahl entspricht, also $[d S yyyy]$, dann wurde sie in diesem Jahr schon 3x abgerechnet.
Beantwortet von (26.5k Punkte)
0 Punkte
Wow - perfekt, vielen lieben Dank das hat geklappt
Hmmmmm. Meine Lösung klappt aber nur pro Kalenderjahr.

Wie ist denn die Regel? 2x pro Kalenderjahr oder 2x in 12 Monaten?
2x pro Kalenderjahr, also war Ihr Vorschlag perfekt für uns  DANKE

Ab v1.146 haben Sie die Möglichkeit, in der EBM-Katalogverwaltung eine entsprechende Regel anzulegen.

Beantwortet von (71.4k Punkte)
+2 Punkte
wird es das auch für die HzV geben?
Nein, nicht in v1.146. Dort ist nur das EBM-Regelwerk editierbar gemacht worden.
Das ist ja super! Ginge das dann auch für alle 2 Quartale/halbjährlich?

Aktuell geht das leider nicht - ich werde es aber noch mit in den v1.146-Relese reinpacken. 

Erläuterung: Der Bezugsraum 'Quartal' wird von der KBV nicht defniert (https://applications.kbv.de/S_EBM_BEZUGSRAUM_V1.11.xhtml). Dort geht es meist um Behandlungsfälle  oder auch z.B. Arztgruppenfälle. Innerhalb von 2 Behandlungsfällen würde für mich intuitiv aber nicht innerhalb von 2 Quartalen bedeuten, sondern maximal für 2 verschiedene Kassen/Ärzte pro Quartal. Da die Bedeutung nicht so richtig klar ist, kann tomedo mit Anzahlangaben für Behandlungsfall/Arztgruppenfall aktuell nicht umgehen. Ich werde aber einen von uns zusätzlich definierten defnierten Bezugsraum 'Quartal (unabhängig von Kasse und Abrechner)' hinzufügen, den Sie dann nutzen können.

 

17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,069 Nutzer