macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen!

Ich habe eine DSL-Leitung bei der Telekom, die fast 11 Mbit/s schafft, was im Grunde die meiste Zeit für mich ausreicht, aber manchmal eben nicht. Unter anderem, wenn die Rechner mit einem Update des Betriebssystems versorgt werden müssen. Ich habe nicht viele Rechner, aber wenn man 3 x 7,5 GB herunterladen muss, vergehen schon einige Stunden.

Ich habe an mehreren Stellen nachgefragt, ob das nicht auch anders geht (so wie bei Windows z.B.) und immer die gleiche Antwort erhalten: Es geht nicht.

Zufällig habe ich jetzt gesehen, dass es doch geht! Und zwar so unglaublich einfach, dass ich mich fast nicht traue, es hier zu schreiben - vielleicht wusste es ja schon jeder außer mir.

Man lädt das aktuelle MacOS im App-Store herunter, speichert es und kann es dann auf jedem Rechner installieren - fertig! Es ist zwar größer, als nötig - wahrscheinlich, weil es alle Installationsversionen enthält... Aber es klappt!

Ich nehme mein MacBook mit nach Hause, lade dort die App "Sonoma" in ein paar Minuten herunter, speichere sie und lege sie dann in der Praxis auf dem Server ab. Von da kann im lokalen Netz jeder darauf zugreifen. In meinem Fall mit 1 Gb/s.

Hier: https://support.apple.com/de-de/102662 sind die Betriebssysteme im AppStore verlinkt (Datum des Posts - 08.07.2024). Unter dem Abschnitt "App Store verwenden".

Vielleicht spart es dem ein oder anderen ja doch etwas Zeit und Sucherei!

Viele Grüße, Marc Borner.
Gefragt in Anderes von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Danke für die Info. Evtl. ist auch dies für Sie interessant: https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depde72e125f/web. Wir haben im lokalen Netz einen Rechner als "Cache" "abgestellt".

Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,057 Nutzer