macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Guten Tag,

folgender Abrechnungsfehler wird mir in Tomedo angezeigt: Die Ziffer 35141 kann ich nicht im nachfolgenden Quartal (Q2) abrechnen, weil 35140 in Q1 abgerechnet wurde. Innerhalb eines Quartals war dies bisher immer möglich. Dieser Fehler ist nun erstmals aufgetreten, weil die beiden Ziffern nicht im gleichen Quartal abgerechnet wurden. Jedoch ist dies laut EBM und Richtlinie zulässig. Mehrmals habe ich mir dies auch von der KV rückbestätigen lassen. 

Mein Anliegen ist schon als Ticket seit 24.April offen ausstehend, da Tomedo noch immer keine Rückmeldung von der KV erhalten hat und wahrscheinlich davor keine Änderungen vornehmen kann. 

Anbei auch ein Video-Auszug zur Erklärung wo das Missverständnis liegen könnte: image35141 nur im selben Quartal wie 35140 abrechenbar? (Ab Minute 1:20)

Meine Frage ist nun hier, ob andere Nutzer im Bereich Psychotherapie das gleiche Problem haben, da ich es sehr irritierend finde, dass ein Fehler im Bezug auf die EBM überhaupt in Tomedo besteht und dies kein anderer Nutzer bisher gemeldet hat? 

Da ich ständig Abrechnungswarnungen erhalte und mich mittlerweile auch wundere ob ich überhaupt die Abrechnung richtig vornehme, wäre ich dankbar, wenn dies möglichst bald aufgelöst und behoben wird bzw. sofern ich richtig liege eine Umprogrammierung in Tomedo stattfindet.

Danke und Beste Grüße!

Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Eventuell finden Sie unserer interne Diskussion zu Ihrem Ticket hilfreich, die offenbar noch nicht an Sie weitergeleitet wurde:

Ab v1.145 besteht die Möglichkeit, dass Sie EBM-Regeln gezielt ignorieren (admin->KV->EBM-Katalog). Der Fehler sollte dann für neue Vorkommen des Hinweises nicht mehr angezeigt werden:

 

Beantwortet von (71.4k Punkte)
+1 Punkt
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer