macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
ich habe noch nichts dazu gefunden....

Warum kann ich eigentlich keine KIM-Mails, auch eArztbriefe weiterleiten? Das wäre mal eine Erleichterung!

VG, O. Hanemann
Gefragt in Frage von (2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Hanemann,

das wäre sehr schwer umsetzbar, da wir KBV-Vorgaben zu Inhalten der PDF und der Begleitdatei haben die beim weiterleiten nicht erfüllt wären.

Sie können aber den Inhalt (das pdf) das in der Patientenkartei gespeichert ist via KIM (als eNachricht) an jemanden schicken oder erstellen einen neuen eArztbrief und hängen das "Original"PDF mit dran
Beantwortet von (87k Punkte)
0 Punkte
Wie macht man das "anhängen" am sinnvollsten?
Mir fallen zwei Methoden ein (ob sinnvoll oder nicht)

a) drag&drop des karteieintrags oder direkt des pdfs in die email

b) mittels Anhang briefkommando im Arztbrief
Dankeschön. Für "mal eben" ist b) zu kompliziert ;-)

Schönes Wochenende!
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

vielen Dank erstmal für die Info. Es ist also wie üblich, dass da "Oben" wieder nicht zu Ende gedacht wird, was die Basis braucht und entsprechend bürokratische Hürden wieder den Flow blockieren (analog zur Übertragung des Codes des e-Rezeptes in der a-d-App).

Allerdings könnte ich mir folgenden workflow vorstellen, analog des Blockchain-Prinzips: durch klick auf 'Weiterleiten' wird ein aktualisiertes Protokoll erstellt, das Ganze wird wie ein originärer e-Arzt-Brief behandelt mit Abrechnungsziffer für mich als weiterleitenden Arzt und der Empfangsziffer für den empfangenden Arzt. Im Anhang findet sich auch das vorangegangene Protokoll, damit nichts verloren geht. Damit sollten doch die Vorgaben der KBV erfüllt sein?

VG, O. Hanemann
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,067 Nutzer