Super das es jetzt ein originären Inbox Panel gibt. Leider ist die Anzeige bei KIM bei mir immer noch 99+, obwoh ich bei "nach Nachrichtentyp filtern" nur eMail un eArztbrief angehakt habe und da definitiv nicht mehr als 99 drin sind sondern gar keine. Kann es sein daß die Inbox den Filter nicht übernimmt und mir alle eAU Rückmeldungen mitzählt? So hat der keinen Sinn...

By the way: wann kommt eigentlich der angekündigte Ausbau der Inbox (eAU, Vidierung....)?
Gefragt in Bug von (12.3k Punkte)
0 Punkte

OK eAU ziehe ich zurück, die ist jetzt in der Inbox, Vidierung wäre tatsächlich noch schön.

Aber für die 99+ möchte ich meine Frage noch mal wiederholen und nicht in der Versenkung verschwinden lassen.

Das wird angezeigt.

Das zeigt die E-Mailverwaltung.... wenn man die eAUs mit anhakt, sind da tatsächlich 99+ Mails, aber die haben wir ja deshalb bewusst nicht mit ausgewählt. 

Was passiert eigentlich mit den vielen eAU Rückmeldungen? Müllen die auf Dauer den Computer voll? Muß ich die Löschen?

1 Antwort

Hallo Herr Erich,

ich kann Ihnen empfehlen nach einer gewissen Zeit die eAU Rückmeldung aus Ihrem Postfach z.B. in ein zusätzlich angelegtes Verzeichnis abzulegen. So behalten Sie auch den entsprechenden Überblick in Ihrem Postfac und Sie werden dieses vermutlich auch für die Kommunikation zu Ihren Kollegen verwenden.
Sie sollten die Meldungen allerungs nicht direkt nach dem Eintreffen verschieben da tomedo auf Grundlage der KIM-Nachrichten der KK den entsprechenden Status der eAU in der eAU-Verwaltung setzt.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10k Punkte)
0 Punkte
Aber kann man der Inbox nicht eiinfach beibringen, daß sie die Regeln der Filter anwendet? Für mich ist bei der Inbox hilfreich, daß sie mir anzeigt, ob und wie viele Mails / Rezepte/ eAUs vorhenden sind. Wenn die KIM Anzeige immer die eAU Rückmeldungen mit anzeigt, ist sie völlig nutzlos....
Hmm, meine Inbox ist zB bei den eAU´s leer, obwohl in den letzten Tagn 2 ausgestellt wurden. Die sind auch grün...
Ja, bei den eAUs wird nur angezeigt, wenn es nicht versendete gibt, was meines Erachtens auch sinnvoll ist... Mein Problem ist aber die 99+ bei den Tomedo KIMs, wo in Wirklichkeit nix ist... außer eben die Rückmeldungen zu den eAUs der Krankenkassen, die ja auch KIMs sind. Die will aber keiner lesen und haben in der Anzeige deswegen eigentlich nichts verloren,

ich habe auch keine eAU Rückmeldungen bei mir drin...!

Und ausgehende eAUs in einer INBox ist jetzt auch nicht soooo intuitiv...

ich habe auch keine eAU Rückmeldungen bei mir drin...!

bei "KIM Tomedo" oder bei "eAU"? Falls Sie den KIM Ordner meinen: Sie glücklicher, ich würd was drum geben mal keine 99+ da stehen zu haben...

Und ausgehende eAUs in einer INBox ist jetzt auch nicht soooo intuitiv... 

Von der Begrifflichkeit haben Sie natürlich recht. Die Inbox ist halt eher so etwas wie eine ToDo-Liste, aber die gibt es in anderer Form bereits. Alls solche finde ich sie eine gute Idee, statt E-Mail Verwaltung, eAU Verwaltung und eRezeptverwaltung im Blick zu behalten habe ich die Inbox, die auch Outbox ist und mir auf einen Blick zeigt was es in dieser Richtung zu tun gibt. Sie ist halt noch nicht ganz ausgereift, aber wie ich die Tomedianer kenne wird das nicht mehr lange auf sich warten lassen.... wäre auf jeden Fall schade so ein sinnvolles Tool halbfertig zu lassen. Also: gibt es eine Lösung für die 99+ KIM Mails?

Ich hänge mich mal rein mit einem Vorschlag:

Ich halte es für nicht gut wenn eine Teilmende der Emails nicht als ungelesen gelten würden. Das würde irritieren andere Nutzer evtl irritieren. Wäre es denkbar das wir solche Emails (MDN/DSN ... also rein technische Sachen) nach einem Tag automatisch euf gelesen setzen?

Natürlich kann ich nicht davon ausgehen daß meine Bedürfnisse dieselben sind wie die anderer Kollegen. Ich nutze die Inbox sehr, halte sie wie schon oben ausgeführt für eine prima Idee, diese ganzen eingehenden Nachrichten etc. im Blick zu behalten: Muss ich noch eAUs verschicken? Haben die Helferinnen eRezepte erstellt? Habe ich eMails, habe ich KIM Nachrichten? Und, ich glaube irgendein Tomedianer hatte geschrieben daß das vorgesehen ist, ich würde mir an der Stelle auch Vidierungen wünschen, möglicherweise könnte man auch Tomedointerne Nachrichten, Aufgabenverwaltung und Dokumentenverwaltung (Leseaufforderungen) hier integrieren. Ohne Inbox sind das endlose Routinen, die ich durchgehen muss, um alles korrekt zu erledigen, die Inbox bietet die Chance das zusammenzufassen und zeitsparend im Blick zu behalten. 

Damit das klappt wäre natürlich sinnvoll, wenn hier nur vorhandene Nachrichten (oder eAU/Rezepte etc.pp) angezeigt würden, die relevant sind. Wenn z.B. unter eRezepte eine Zahl steht, sollte diese wiedergeben, wie viele eRezepte vorbereitet und zu bearbeiten sind. Wenn hier auch alle Rezepte mit angegeben sind, die in den letzten Tagen irgendwann  rausgegangen sind, bringt die Anzeige im Alltag nichts. Dann muss ich doch jedes Mal in die eRezeptverwaltung und schauen ob eiin zu bearbeitendes Rezept darin ist... das nur als hypothetisches Beispiel, bei den eRezepten klappt es ja genau so wie ich es mir wünsche.

Bei KIM Mails möchte ich die mir zugestellten neuen KIM Mails angezeigt bekommen, die mir irgendeinen Inhalt bieten. Das mag von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein, mich interesiiert zum Beispiel Dale/UV nicht, das ist bei einem Chirurg sicher anders. Aber die Rückmedungen auf eAU interessieren als KIM sicher niemanden. Das System zieht daraus sicher die Info daß die eAU angekommen ist, was ich ja dann in der eAU Verwaltung sehe. Aber diese E-Mail:

interessierrt mich nicht. Dankenswerteweise kann ich diese Art von KIM Mails dann ja auch in der E-Mailverwaltung herausfiltern "nach Nachrichtentyp filtern" - wieder einmal gut von tomedo umgesetzt. Und da ich hier filtere, was ich im Posteingang wirklich angezeigt bekommen möchte, wäre es doch auch nur konsequent, wenn die Inbox auch nur diese Posteingänge anzeigen würde. Ist das technisch so schwierig?

Ihr Vorschlag ist kein schlechter Ansatz, aber bei täglich bis 40 eAUs werde ich dann dort keine 99+ mehr stehen haben, aber trotzdem eine irrelevante Zahl; und vor allem eben nicht die Info: "Hier ist eine relevante KIM-Mail, die gelesen werden sollte". 

Die Antwort zu Ihrer Frage: ja, es ist verdammt schwierig. Wir müssen sehr viel Tricks anwenden damit Sie eine aktuelle Anzahl bekommen da der Rechner die Emails in der Regel nicht kennt. Der Filter ist aber Arbeitplatzspezifisch ... und da ist der Knackpunkt, der Filter kann an jedem Rechner anders sein.
Schade. Und die Arbeitsplatzspezifität des Filters ist wahrscheinlich nicht zu ändern?

So kann man tatsächlich bei den KIMs auch die Zahl weglassen (zumindest wenn man AUs ausstellt) da sie keinerlei Funktion hat.
16,083 Beiträge
23,851 Antworten
41,977 Kommentare
11,670 Nutzer