macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo! Wir drucken häufig Laborwerte für die Patient:innen aus, v.a. als Kumulativbefund für andere Fachärzte. Dafür klicken wir auf "Laborverlauf" und dann rechts unten auf "Drucken". Für den Ausdruck habe ich eine Kumulativ-Vorlage in Word erstellt mit den folgenden Kommandos:

Test   $[daten]$   Einheit   Normwerte

$[bezeichnungen]$   $[tab_lab_ergebniswerte]$   $[einheit]$   $[normwerte]$

Wenn wir nun im "Laborverlauf" auf "drucken" klicken, haben wir das Problem, dass er nicht alle Werte übernimmt sondern an einer Stelle auf einmal abbricht und nur noch den Platzhalter abdruckt. Siehe Abbildung:

Machen wir etwas falsch? Müssen wir mit anderen Platzhaltern arbeiten?

Wenn ich allerdings stattdessen mit dem Platzhalter $[ergebniswerte]$ arbeite, fehlt mir beim Ausdruck das (+) und (-) bei einem pathologischen Laborwert, die ich sehr hilfreich finde. Gibt es eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Gefragt in Frage von (350 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ich nutze folgende Daten und damit geht es, VG

Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Klemenz! Vielen Dank für Ihre Nachricht. Den Platzhalter $[ergebniswerte]$ habe ich auch schon ausprobiert. Wenn ich diesen für den o.g. Patienten benutze, werden alle Laborwerte zwar korrekt dargestellt, jedoch fehlen mir dann wie oben schon beschrieben bei diesem Platzhalter das (+) und (-) bei erhöhten oder erniedrigten Laborwerten. D.h. man müsste jeden Laborwert erst mit dem Normwert vergleichen, um Auffälligkeiten zu sehen. Das finde ich sehr umständlich...

Also bei mir macht er auch die Marker hinsichtlich zu tief oder zu hoch.....

Hallo Herr Klemenz! Das ist merkwürdig. Ich habe nun nochmals bei einigen Patienten mit der von Ihnen genutzten Einstellung $[ergebniswerte]$ getestet und bekomme immer nur die reinen Laborwerte ohne (+) und (-) dargestellt. Vielleicht habe ich mir bei der Anlage der Vorlage durch eine Word-Konfiguration, Tabellenkonfiguration, etc. das selbst eingebrockt...

Wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde ich mich freuen, wenn Sie mir Ihre Vorlage einmal an unsere Praxisadresse (eMail: info@hausarztpraxis-schwarz.de) schicken könnten. Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Herzliche Grüße und noch eine schöne Woche!
Hallo Herr Schwarz,

 

auf dem Screenshot sieht es so aus, als wäre in der Creatinin Zeile das Briefkommando ohne Unterstriche _ geschrieben. Sehe ich das richtig? In der letzten Zeile sieht es auch so aus.

Falls der Fehler nicht daran liegt wäre es hilfreich, wenn Sie mir die Briefvorlage einmal per Mail teilen könnten, damit wir uns das genauer ansehen können: tim.ilsemann@zollsoft.de

Herzlichen Dank im Voraus.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Ilsemann, das scheint mir nur ein Formatierungsproblem des Screenshots zu sein. Das Tabellen-Kommando meiner Vorlage lautet:

$[bezeichnungen]$   $[tab_lab_ergebniswerte]$   $[einheit]$   $[normwerte]$

Der Platzhalter $[tab_lab_ergebniswerte]$ ist also für alle Werte gleich. Gern schicke ich Ihnen einmal meine Vorlage an Ihre eMail-Adresse. Vielen Dank im Voraus!   

Nach Rücksprache mit dem Tomedo-Support handelt es sich a.e. um ein Problem in Kombination mit der "neuen Laboransicht". Unter der alten Ansicht funktioniert unsere Vorlage tadellos, unter der neuen werden bei uns die Abweichungen von den Laborwerten (+) und (-) nicht mit angezeigt. Nach Rücksprache mit Tomedo wird das Problem mit einem zukünftigen Update behoben!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Wir haben ein Ticket angelegt und werden den Fehler beheben. Vielen Dank auch an Sie, Hr Dr. Schwarz, für das Feedback.

Herzliche Grüße,
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,060 Nutzer