macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hi,

ich habe aus Jux mal Aktionen auf einem M2 vs. einem 12 Jahre alten Core i5 gestoppt...

z.B. hier die Startzeit:

Es bestehen leider kaum merkliche Unterschiede in der Bedienungsgeschwindigkeit z.B. beim Laden von Medikamenteninformationen oder ICDs (dies sind die Aufrufe welche insgesamt am langsamsten sind).

Liegt das an der (noch) nicht ausgereiften Umstellung auf Arm? Merkliche Unterschiede in der Bedienungsgeschwindigkeit gibt es eigentlich nur bei den allerletzten produzierten intel-Generationen zu den in die Jahre gekommenen Modellen. Aber kaum zu M1/M2.

Kan man da als User im System nachhelfen?

VG

JM

Gefragt in Frage von (20.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hi,

die Unterrschiede zwischen M1/Intel sind bei uns auch zu vernachlässigen. Nach meinem Verstädnis sind die Client-Anwendnungen sind nicht so sehr prozessorlastig.

Andere Aktionen (zb OCR bei Scannen) laufen deutlich schneller. Auch wichtig: die angepasste Software nutzen, libreoffice für intel ist auf Apple Silicon eine Katastrophe...(hat eine Zeit gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte :-). )

 

-js
Beantwortet von (4k Punkte)
0 Punkte
Nicht nur die reinen Rechenoperationen sondern auch die Speicherzugriffe müssten ja deutlich schneller sein bei den neueren Architekturen.
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,060 Nutzer