KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich möchte gerne pro Quartal wissen, wie viele Neupatienten ich gewonnen habe. Also wie viele Patienten zum ersten mal in unserer Praxis waren.

Ausserdem habe ich versucht eine Statistik zu machen, welche meiner GOÄ Patienten in den letzten Jahren keine Ziffer 29 hatten. Also bei denen wir keinen Check gemacht haben. Leider kommen da bei mir irgendwas zischen 5000 und 20000 Patienten raus. (Von unserem Vorgänger ist die Praxis seit 1994 digitalisiert also viele Karteileichen).

Bin dankbar für Unterstützung

Ilks Durchlaub
Gefragt in Frage von (220 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Patientennummern werden (zumindest wenn es sich nicht um ein Multiserversystem handelt) streng aufsteigend vergeben. Wenn sie also einen speziellen Patienten kennen, der zum Stichtag das erste mal in der Praxis war, dann sind alle Patienten mit größerer Patientennummer auch Neupatienten (oder Patientenduplikate).

Eine weitere Nöglichkeit besteht darin, die Patienten-Statistik ohne Einschränkung/Abfrageparameter aufzurufen. Es kann einen Moment dauern, da auf diese Weise alle Patienten angezeigt werden müssen. In der Ergebnisliste aller Patienten kann man nun nach 'erster Besuch' filter.

Die beiden oben beschrieben Möglichkeiten gehen nur, wenn Sie sich für Neupatienten interessieren, die sie mit tomedo aufgenommen haben. Mit konvertierten Altdaten funktionieren beide Varianten nicht. Um auch innerhalb der konvertierten Daten Neupatienten zu finden, müssten Sie Differnezlisten bilden (z.B. Liste aller Patienten minus die Liste der Patienten die vor dem Stichtag schon einen Karteieintrag hatten).

Ähnlich funktioniert auch die Prüfung auf fehlende 29.

- Zuerst erstellen Sie sich eine Liste A aller Privatpatienten (Statistik 'Patient'). Vorfilterung 'Privatpatient = JA'

- Dann erstellen Sie sich eine Liste B aller Leistungen 29 (Statistik 'GOÄ/UVGOÄ-Leistungen'). Vorfilterung ist dabei 'GOÄ-Ziffer ist 29'

- Aus Liste A ziehen sie alle Einträge ab, die (via PatientenID) auch in Liste B vorkommen. (Liste A auswählen -> Aktionen -> Differenzliste)

Damit ist noch nicht das Problem gelöst, dass dort auch sehr alte Patienten auftauchen, die schon lange nicht mehr in der Praxis waren. Dazu können Sie z.B. in Liste A heuristisch nach der Spalte zuletztAufgerufen filtern. Sie könnten aber auch druch Schnittmeldungsbildung mit einer Liste, die alle Patienten enthält die innerhalb der letzten xxx Jahre eine Leistung haben, die Karteileichen herausfiltern.
Beantwortet von (71.6k Punkte)
0 Punkte
17,441 Beiträge
25,551 Antworten
45,444 Kommentare
18,838 Nutzer