E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

etwas entsprechendes bei den vorgefertigten Statistiken habe ich nicht gefunden. Die Geburtsdaten in einem Format zu exportieren, welches eine externe Weiterverarbeitung zu Altersklassen ermöglicht, ist mir nicht gelungen - kam im Libre Office als Variablentyp "string" an und nicht als Datum.

Hoffnungsvoll

Günter Krause
Gefragt von (120 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Werde ich mal als Wunsch notieren – eine anschauliche Darstellung der Altersstruktur. Derweil könnten Sie zur Not auch eine Statistik mit Geburtstagsspalte mal als .csv-Datei exportieren, und die dann mit Libre öffnen, da kann man beim Import für jede Spalte den Datentyp von Hand anpassen. Siehe Screenshots. Dann könnten Sie mit der Datumsspalte weiterarbeiten, wie auch immer Sie das vorhatten.

Beantwortet von (5.1k Punkte)
0 Punkte
Um einen Überblick über die Alterstruktur aller in tomedo vorhandenen Patienten zu bekommen, können Sie unter admin->Statistikverwaltung folgende Statistik hinzufügen:

select age, count(*) as anzahl from
(select geburtsdatum,
    date_part('year',age(geburtsdatum)) as age
from patient ) A
group by age
order by age asc

Dies beachtet aber wie gesagt ALLE Patienten, so z.B. auch schon verstorbenen bzw. Patienten die schon sehr lange nicht mehr in Ihrer Praxis waren.

Wir werden die 'Patient'-Statisik mit dem update v1.43 so erweitern, dass das Alter des Patienten mit enthalten ist. (Es wäre dann vermutlich sinnvoll alle Karteieinträge zu suchen, die mindestens ein bestimmtes Datum haben und daraus eine Patientenliste zu erstellen. Diese müsste noch nach verstorbenen Patienten gefiltert werden).
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
15,998 Beiträge
23,753 Antworten
41,779 Kommentare
11,475 Nutzer