OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Oft wird vergessen, die offene Sprechstunde als solche zu kennzeichnen.

 

Möchte man den Fehler im Nachhinein korrigieren, muss man den Umweg über mehrere Klicks machen.

 

Gibt es einen Befehl, den Begriff "Offene Sprechstunde" in das Feld mit der Kennung 4103 zurück zu schreiben.

Gefragt in Wunsch von (36.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

So etwas gibt es nicht.

Die von uns angedachte Lösung ist, dass Sie in den Einstellungen die Zeiten für ihre offene Sprechstunde eintragen und alle in dem Zeitraum stattfindenen Nicht-Termin-Besuche automatisch als offene Sprechstunde markeirt werden.

Beantwortet von (73.1k Punkte)
0 Punkte
Es ist tatsächlich so, dass auch außerhalb der angemeldeten "offenen Sprechstunde" Patienet als solche Fall der offenen Sprechstunde behandelt und abgeechnet werden könne. Es wäre Quatsch Patienten bis zum Erreichen der Zeitfenster warten zu lassen.
Dann könnten Sie ja den kompletten Tag als offenen Sprechstunde kennzeichnen. Dann werden alle Patienten/Scheine die ohne Termin kommen automatisch als offenen Sprechstunde angelegt.
Das wäre aber kontraproduktiv weil wir dann von vielen unangemessen anspruchsvollen Patienten überrollt würden. Außerdem können nur 15% der Fälle als offene Sprechstundenfälle ausgewiesen werden
Die Kennzeichnung der Zeiten für die offene Sprechstunde innerhalb von tomedo hat keinerlei Auswirkungen auf die Außendarstellung der Praxis.

Sie können Sie dafür aber vermutlich aber auch ein Apple-Skript bauen...

Die Kennzeichnung der Zeiten für die offene Sprechstunde innerhalb von tomedo hat keinerlei Auswirkungen auf die Außendarstellung der Praxis.

Das ist bekannt. In der ausgewiesenen offenen Sprechstunde kommen auh regulär einbestellte ptienten oder dringliche vom Hausarzt vermittelte fälle. Wir setzen uns nicht hin und warten mal ab, wer in der ausgewiesenen Zeit mal Lust hat vorbei zu schauen, das macht betriebswirtschaftlich absolut keinen Sinn, genau wie die offene Sprechstunde beim Facharzt völliger Blödsinn ist. Man kann nicht mal eben komplexe Sachverhalte in der sogenannten offenen Sprechstunde klären. 

Da kann man allenfalls einen Plan festlegen welche Diagnostik wann eingeleitet wird, oder haben Sie schon mal merlebt eine Coloskopie mit Sedierung oder Narkose in der offenen Sprechstunde zu bekommen. 

Ich möchte innerhalb der Sprechstunde selbst entscheiden welche Fälle ich als solche behandeln will und da wäre es schon praktisch, dass mit einem einfachen Kommando zu bewerkstelligen anstatt den Umweg über den Aufruf der Patientenstammdaten zu nehmen.

Wir handhaben es so, dass alle Patienten ohne Termine als offene Sprechstunde behandelt werden. Außerdem kann man ja für bestimmte Terminarten wählen, ob diese nach TSVG abgerechnet werden sollen. So setzen wir für unsere Akuttermine, die wir immer nur tagesaktuell vergeben auch "offene Sprechstunde".
Vielen Dank an Herrn Berg und David Stenger,

habe viel zu kompliziert gedacht. Jetzt ersrtmal den ganzen Tag für offene Sprechstunde in den Einstllungen freigeschaltet. Nach außen kommunizieren wier jeweils nur 1 Stunde damit wir nicht überrannt werden.

Eine bestimmte Terminart habe ich in den kalendereinstellungen mit der offenen Sprechstunde verknüpft.

Ich hoffe, dass es jetzt klappt.
18,310 Beiträge
26,560 Antworten
47,603 Kommentare
28,067 Nutzer