E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
ich möchte als Aktionskettenbedingung abfragen, ob ein HzV-Status vorliegt oder nicht. Also, die Bedingung muss im Ergebnis "Nein" ergeben. KEINE HzV-Teilnahme!

Was kommt nach "ist nicht" als 2. Argument?

$[aktiveHZVTeilnahmen]$ IST NICHT ____ (?)

Was wird da eingetragen? "Ja", "True" oder ein Kommando?

Danke im Voraus. O. Hanemann
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

https://forum.tomedo.de/index.php/56738/sv-teilnahme-als-aktionskettenbedingung?show=56739#a56739

 

Mit dem Kommando werden also alle HZV-Teilnahmen aufgelistet.

 

Sie müssen das Bedingungsfeld also einfach leer lassen, um zu prüfen, ob überhaupt eine Teilnahme vorliegt.

 

$[aktiveHZVTeilnahmen]$ IST NICHT

Beantwortet von (23.1k Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank für die Antwort.

Leider funktioniert es nicht so. Ich habe jetzt hin und her probiert und die Lösung gefunden.

Das zweite Argument muss '1' sein.

$[aktiveHZVTeilnahmen]$ IST NICHT 1

so klappt´s smiley

grummel, nein funktioniert leider doch nicht.

Wer kann helfen?

Die Bedingung soll folgendes machen:

1.) prüfen, dass Patient NICHT HzV ist -> andernfall soll die Bedingung nicht erfüllt sein und die AK NICHT auslösen

2.) Alter >70 J

3.) Ziffer 03360 muss noch nie oder mindestens 182 Tage seit dem letzten Ansetzen her sein (somit werden auch diejenigen erfasst, die 70 J alt werden und vorher noch keine 03360 hatten.

Nur, wenn alle 3 Bedingungen erfüllt sind, soll die Kette auslösen und bei Anlage KV-Schein die 03360 eintragen.

Problem ist, dass die AK auch auslöst, obwohl Pat. im HzV ist. Es ist hierbei egal, ob $[aktiveHZVTeilnahmen]$ IST NICHT 1 oder IST 0 eingetragen wird, die AK starte auch bei HzV-Patienten.

Wo liegt der Fehler?

das Kommando $[aktiveHZVTeilnahmen]$ sollte kommasepariert alle Vertragsnamen auflisten.

Da werden Sie mit 0 und 1 nicht weiterkommen

Hm, wahrschinlich bin ich zu blöd ..

$[aktiveHZVTeilnahmen]$ IST NICHT AOK,EK,TK

-> funktioniert nicht, AK löst aus

$[aktiveHZVTeilnahmen]$ IST NICHT KKH (bei BeispielPat ist die KK die KKH)

-> funktioniert nicht, AK löst aus

crying

ich habe das Problem anders gelöst:

Tomedo legt ja beim Stecken der Karte bei HzV-Patienten den SV-Schein an plus zusätzlich den GKV-Schein und trägt die Ziffern 99980 ein (Kennzeichnung Selektivvertragspatienten in Hessen)

Ich habe also die Abfrage $[aktiveHZVTeilnahmen]$ .... IST / IST NICHT .... ersetzt durch die Abfrage:

(Argument 1) $[d L YYYYMMdd 99980]$ enthält nicht (Argument 2) ohne Wert, leer

Jetzt funktioniert die Bedingung und HzV-Patienten werden ausgeschlossen.

15,968 Beiträge
23,726 Antworten
41,657 Kommentare
11,408 Nutzer