Hallo Zusammen,

seit heute morgen scheint der eRezept Versand (http Time out error) und KIM eAU eingeschränkt zu sein? Gibt es schon Berichte dazu, ich hoffe es liegt nicht am aktuellen Update?

 

 

Grüße

 

Jan Fedorcak
Gefragt in Frage von (740 Punkte)
0 Punkte
Moin, auch bei uns geht weder eRezept noch eAU-Versand.
Bei uns in Verden ebenso, client: v1.138.0.10
Aktuelleste Updates (Client/Server/KIM), nichts geht (weder eRezept/eAU/eArztbrief)
Bei uns geht es jetzt wieder. Sowohl e- Rezepte als auch eAUs lassen sich wieder versenden-
hier auch! Juhu!

6 Antworten

Guten Morgen,

hier geht auch gar nichts mit der TI. Weder eRezept noch eAU.

Wir spüren schon den Zorn der Patienten....

Gestern aktuellstes Tomedo Update installiert....

 

Grüße

 

Alexander Schmitz
Beantwortet von (220 Punkte)
0 Punkte

Guten Morgen, hier geht auch nichts, im eRezept kommt eine Fehelrmeldung mit gematik-Inhalt (HTTP-Fehler 400: sendChallengeResponseForAuthorizationCode {"error":"invalid_request","gematik_error_text":"Keine Antwort des OCSP oder Timeout","gematik_timestamp":1709538062,"gematik_uuid":"968457fb-5d6e-4ef3-9fad-1a7d38d22bd1","gematik_code":"2021"}). Laut TI Status sei dort aber alles ok:

TI-Status

Beantwortet von (2.4k Punkte)
0 Punkte

same here crying

Hier auch Ausfall
Dann liegt es nicht an uns, zumindest die gute Botschaft;-), genau der Fehler kommt bei uns auch!

Grüße aus Schwäbisch Hall

Jan Fedorcak

Legen Sie sich diesen Link

https://ti-lage.prod.ccs.gematik.solutions/d/oGvaba47k/monitoring-lagebild-der-ti?orgId=1&kiosk

als Lesezeichen in Safari an. Derzeit gibt es eine Störung ... devil

 

PS: ich habe mich auch schon geärgert.

Liebe Entwickler! Es wäre toll, wenn man aus der eRezeptverordnung heraus, an der Stelle wo es dann nicht mehr weitergeht und die Störungsmeldung kommt, mit einem Klick ein entsprechendes Papier-Rezept ausstellen könnte. Aktuell geht es ja nur, dass man zusätzlich ein Token ausdruckt, was ja aber nicht geht, wenn die TI nicht mitspielt.

Beantwortet von (33.8k Punkte)
+1 Punkt

da sieht alles super aus wink bei mir geht aber trotzdem nichts...

 

Sehr geehrter Herr Dr. Fedorcak, sehr geehrte andere Mitleser,

zwischen ca 8:30 Uhr und 9 Uhr waren auf der Ereichbarkeitsseite der gematik einige Störungen vermerkt.

Dadurch waren KIM Versand und Versand der E-Rezept und in Teilen auch einlesen der Gesundheitskarten nicht möglich.

Die Störung wird jetzt als beendet angezeigt.

Laut https://fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen



Arztpraxen und Apotheken wird im Falle eines entsprechenden Fehlers empfohlen, es kurze Zeit später erneut zu versuchen.

Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Hier gehts leider immer noch nicht, auch wenn die Störung als beendet angezeigt wird
Bei uns das Gleiche. Offiziell keine Störung mehr. Aber weder KIM geht Fehler 451 und bei Vidieren der E-Rezept heißt es fehlende ID.
nu gehts hier wieder :-)

Nichts geht, trotz wie beschrieben, der Auskunft der Gematik.

Hier geht auch nichts.
Medisign ist weiterhin - wieder- gestört...
Die Rückfallstrategie ist weder warten und noch mal versuchen, noch "Token" ausdrucken, sondern ganz normal das Kassenrezept ausdrucken. Die KV macht uns das mit ihren "Nofall"-Präsenzpraxen zu mindest in Sachsen-Anhalt vor.

Ergo: immer einen Stapel Rezeptvordruck in der Praxis vorrätig halten. Man muss kein Prepper sein, um die fehlende Nachhaltigkeit des aktuellen Systems zu erkennen. Die Häufung von Tomedo-Minor-Updates in der letzten Zeit macht die Fehlerortung nicht besser.

Grüße aus dem nebligen Harz
Beantwortet von (1.3k Punkte)
0 Punkte
Funktioniert bei uns ebenfalls nicht. Signiert einfach nicht.

Gruß

Martin Kimmig
Sehr geehrter Herr Dr. Kimmig,
 

die Störung besteht weiterhin.
wie sieht es heute aus? laut Link der gematik ist alles grün.

Bei mir geht trotzdem nichts, Zeitüberschreitung :-(
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
bei mir läuft im Moment alles
tomedo / Weltkugel meldet ebenfalls alles grün, "TI funktioniert". NFDM geht, Stammdatenabgleich geht, eRezept nicht.
im Konnektor war der SIS VPN Tunnel deaktiviert, gestern hatte ich das aktuell update aufgespielt. Tunnel wieder aktiviert -> eRezept geht wieder, ob Zufall oder nicht.
bei mir ging bis heute Mittag alles, jetzt eRx tot... Ein Trauerspiel...

Liebe Tomedianer:innen,

leider besteht aktuell auch ein Problem beim VSDM in der TI auf diesen der WhatsApp Channel und das Fachportal der Gematik hinweisen:

:warnung: *Aktuelle Störung (05.03.2024, 12:31 Uhr)*Derzeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) und damit zu Problemen beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) kommen. Dadurch sind Störungen beim Einlösens von E-Rezepten mittels eGK möglich. Die Probleme treten in der Regel sporadisch für wenige Minuten zur vollen Stunde auf. Ein mehrfaches Stecken der Versichertenkarte oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten können das Problem zwischenzeitlich lösen. Die Störung betrifft nach aktuellem Kenntnisstand den Betreiber GKV informatik. Betroffen sind demnach Versicherte von AOK NordWest, AOK NordOst, AOK Rheinland/Hamburg und BARMER. Die GKVi ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen nach neuem Kenntnisstand in diesem Post und auf dem gematik Fachportal: https://fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen

Gematik FachportalGematik Fachportal

Wir hoffen hier wird es zeintah eine Lösung geben.

Viele Grüße,
Marc Kansy

 

Lieber Herr Kansy, der Plural tut nicht weh, Doppelpunkte gehören nicht in deutsche Wörter, und technische Probleme werden auch durch Sprachvergewaltigung nicht gelöst.

Zum Thema: Ich wünsche mir, dass tomedo uns bei diesen auf absehbare Zeit immer wieder auftretenden Problemen das Leben erträglich macht. Mit fehlt der Glaube daran, dass es in den nächsten Jahren zu einer stabilen und performanten TI-Situation kommt. Wenn also mal wieder aus irgendeinem Grund das eRx nicht "rausgeht", dann könnte doch die Fehlermeldung automatisch das Angebot "Rezept auf klassischem Weg drucken" auslösen. Ein zusätzlicher Klick, rosa Rezept kommt aus dem Drucker, Thema erledigt. Mich hat der Schei$ heute wieder 20 Minuten Arbeitszeit gekostet, da auf der Gematik-Seite alles grün war habe ich erstmal alles neu gestartet, PINs neu usw. - im Gegensatz zu den Gematik-Profis, die den ganzen TI-Mist verzapfen, bekomme ich keinen Stundenlohn sondern habe laufende Kosten bei nicht stattfindendem Umsatz. Die ganzen von den MFA vorbereiteten eRx von Hand auf rosa umzuschreiben ist eine Zumutung und betriebswirtschaftliche Katastrophe. Es braucht hier eine praktikable Lösung!
Lieber Kollege Hoffmann!

Ich kann ihren Ärger sehr gut verstehen, ich ärgere mich ja selber genauso.

Allerdings: die Störungen der letzten Tage liegen auf zentraler Serverseite und nicht bei tomedo. Meistens ist nach einem halben Tag oder spätestens nach einem Tag die Problematik ja auch wieder beseitigt und es funktioniert. Schlimmstenfalls schickt man die Rezepte halt einen Tag später zum Server, falls es nicht in einem Einzelfall besonders eilen sollte.

ich hatte auch schon vorgeschlagen einen Button zum Drucken eines normalen Rezepts einzubauen. Das wäre durchaus eine Erleichterung. @Kansy siehe bitte oben.
Ja, und ich glaube wir haben es insgesamt bei Tomedo mit dem eRezept recht gut, ich saß letzte Woche mit zwei Kollegen, die sich für tomedo interessieren (derzeit Tu***med) in der Praxis und habe ihnen tomedo gezeigt, die hatten glänzende Augen wie meine Kinder am heilgen Abend...
Hallo Herr Hoffmann,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich auf die Gender-Thematik nicht weiter eingehen möchte.

Bezüglich der Problematik innerhalb der TI sind wir natürlich auch nicht zufrieden und insbesondere, dass wir als Hersteller die diversen Ausfälle ständig ausbaden und kommunzieren müssen. Dies erkläre ich auch wöchentlich gebehtmühlenartig der Gematik und Industrie.
Wir haben für das E-Rezept vorgesehen, dass es einen automatischen Rückfall auf das Muster-16 geben soll und wird. Hier ist es aber gar nicht so einfach eine bestehende Fehlerquelle zu identifizieren um zu beurteilen, handelt es sich jetzt um einen Ausfall eines Dienstes in der TI oder liegt im Zweifel auch ein Bedienfehler vor.
Wir sind da dran für tomedo® eine Lösung zu finden.
Bezüglich der TI steht es Ihnen natürlich frei sich auch einmal direkt mit einem Brandbrief an die Gematik und direkt das BMG zu wenden.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Au ja: wir schreiben einfach mal alle einen Brief an den leisen Fluss. Aber bitte ALLE Fachrichtungen. Wer koordiniert das?
Sehr geehrter Hr. Kansy, was ich eigentlich am schwierigsten und zeitaufwendigsten finde, ist die ewige Sucherei an so vielen Stellen die man ja erstmal am eigenen System vornimmt, da es ja auch hier so unglaublich viele Möglichkeiten gibt wo etwas klemmen könnte. Allein Konnector- Neustart dauert ja gefühlt ewig, gerade wenn man unter Zeitdruck steht. Das könnte man sich aber sparen, wenn man eine vernünftige Fehlermeldung bekäme die auch der Nicht ITler versteht. Hier hat gestern das Forum geholfen und zu meiner Entspannung beigetragen, da hatte ich aber erstmal selber schon alles auf den Kopf gestellt. Daher meine Bitte: Man müßte doch irgendwie die Fehlermeldung so dargestellt bekommen, dass der End- User weiß dass die Telematik nicht funktioniert, oder bin ich da zu naiv?!
Nur zur Klarstellung: Ich habe explizit auf die gematik und nicht auf Zollsoft geschimpft! Mal vom korrekten Sprachgebrauch abgesehen ;-)
Hallo Herr Kansy und alle alle Tomedoanwender mit und ohne *,

Dieser Beitrag veranlasst mich noch mehr, das eRezept in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen zu nutzen.

Seit 6 Wochen warte ich nun schon auf meine SMC-B Ersatzkarte weshalb ich gar keine eRezepte mehr ausstellen konnte.

Ich habe es wirklich nicht vermisst!  Mein Workflow wurde durch die neuerliche Panne nicht gestört. Das wäre aber geschehen wenn ich laufend Fehlermeldungen von Apotheken oder Patienten erhalten würde und dann herumprobiere bis es auf anderem Wege klappt.

Selbst wenn das eRezept bei mir wieder funktioniert, werde ich es in Zukunft deshalb nur noch in Ausnahmefällen einsetzen, und zwar nur dann, wenn die Patienten das alte Muster 16  nicht persönlich in meiner Praxis in Empfang nehmen können. Damit entfällt für mich jeglicher Stress mit der TI und ich brauche mich auch nicht darum zu kümmern. Ich halte ein System vor und verlasse mich darauf dass es funktionieren kann, kümmere mich aber nicht weiter darum.

Sanktionen drohen bislang nicht. Das einzige was ich in den vergangenen Wochen vermisst habe ist der fehlende Versand per  KIM. Solange drücke ich meinen Patienten den Arztbrief direkt in die Hand und belaste damit nur meine Druckkosten.
Ja, lieber Kollege Klaproth, so langsam fällt es auch mir schwer, mit dem Zeugs weiterzumachen. Allerdings haben wir die letzten Monate so viel Energie in das Thema gesteckt, in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten zeitnah auskuriert sind, dass wir jetzt kaum zurück können. Nur leider habe ich inzwischen den Eindruck, dass es sich nicht um Kinderkrankheiten handelt, sondern um eine schwerwiegende, bleibende Behinderung. Aktuell würde ich der TI einen GdB von 80% geben. Den Pflegegrad kann Herr Kansy sicher besser einschätzen als ich. ;-)
Hallo Herr Hoffmann,

einschränkend muß ich betonen, dass 90% meiner Verordnungen nur über Muster 16 gehen, weil ich überwiegend Verbandstoffe und Hilfsmittel verordne. Für einen Allgemeinmediziner mit vielen Wiederholungsrezepten ist das aber wohl ein wesentlicher Teil der Tagesroutine, da mag das eRezept in der Tat eine Entlastung sein, aber das kann ich nicht beurteilen.

Für mich steht jedoch fest, dass ich sehr viel  Zeit, Geld und Ressourcen gespart hätte, wenn ich nur den Mut aufgebracht hätte, mich der TI von Anfang an komplett zu verweigern. Die Zeit hätte ich woanders sinnvoller einbringen und damit die angedrohten Kürzungen kompensieren können. Aber so bin ich mit der breiten Masse mitgeschwommen (Nur tote Fische schwimmen ständig mit dem Strom).

In die Konfiguration meines Tomedo habe ich extrem viel Zeit und Nerven investiert, aber das hat sich im Gegensatz zu meinen verschwendeten Ressourcen für die TI gelohnt.
Also ich finde das e-Rezept toll:

- es ist schneller ausgestellt und versandt als der Drucker den Zettel ausspuckt

- Die Anmeldung ist entlastet, das Handling fällt weg, es wird nichts mehr in der Praxis vergessen oder verlegt

- die Patienten haben es inzwischen begriffen (auch die Alten >85!)

- Stornieren/Neuausstellen bei Lieferproblemen ist telefonisch mit der Apotheke schnell und zügig erledigt.

- das ewige Nachlegen in den Drucker ist (fast) weg.

Ich bin zufrieden.
Stimme Herrn Cepin zu.
Das gibt Hoffnung, dass doch noch Besserung in Sicht ist. Bei mir war die TI in den Monaten Januar und Februar nur an knapp 60% der Arbeitstage uneingeschränkt verfügbar. Die Zeit für Fehlersuche, Warteschleifen, Support usw. ist Freizeit. Das kann so nicht bleiben.
ich habe eine 99,5% Verfügbarkeit ...?!
Ich kann Herrn Cepin auch nur zustimmen. Eine wahnsinnige Erleichterung und bei uns läuft auch wirklich fast alles rund, außer, dass das Problem, warum mein WBA seinen eHBA nicht nutzen kann, noch nicht geklärt ist.
Er hat ihn aber beim Herausgeber freigeschaltet, oder?
Klar. Es gibt auch ein Ticket dazu, aber bislang ist wohl unklar, woran es liegt.
Hallo Frau Kraus,
würse Sie mir nochmal eine direkte Nachricht Schreiben damit wir heute Vormittag noch einen kurzen Rückruf von unserer Seite organisieren können.
Viele Dank,
Marc Kansy

Die guten Erfahrungen von Herrn Cepin und anderen scheint leider die Ausnahme zu sein: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/e-rezept/ti-ausfaelle-versorgung-deutschlandweit-gefaehrdet/?fbclid=IwAR1gUIulycd6dgJcerwlHypJH14Oh1U-a07a6oFW3nBlYJNI99gsbh-Zugk

Auch in den Apotheken läuft es nicht rund, und die Nachfragen seitens der Apotheken sind auch wieder in der ärztlichen Freizeit zu beantworten und binden teuer bezahlte MFA-Arbeitszeit, denn eine Vergütung gibt es dafür nicht. Dies mag den nach Stunden bezahlten IT-lern ebenso egal sein wie einem Gesundheizminister, mich macht es aggressiv. 

Aus diesem Grund nochmal meine Bitte, eine technische Lösung zu finden, mit einem Klick ein rosa Rezept aus einem eRezept zu machen und ggf. das eRx gleich zu stornieren. Für mehr Aufwand ist einfach keine Zeit. 

"Aus diesem Grund nochmal meine Bitte, eine technische Lösung zu finden, mit einem Klick ein rosa Rezept aus einem eRezept zu machen und ggf. das eRx gleich zu stornieren. Für mehr Aufwand ist einfach keine Zeit. "

Das finde ich einen super Vorschlag (so oder so ähnlich je hier im thread bereits mehrfach geäußert) und bitte um dringliche Berücksichtigung.

Im übrigen muss gar nicht geprüft werden, ob der Fehler beim Anwender, seiner Technik oder der TI liegt. Einfach die Möglichkeit, bei einem Fehler "stattdessen Muster 16 drucken" als Option und alle sind glücklich.
Stellen Sie doch grundsätzlich nur noch Rezepte auf Muster 16 aus.

Ich habe gar keine eRezepte mehr sondern starte die nur bei Bedarf, also in Aunahmefällen. Mich nervt jeder Rückruf der Apotheken wenn mal wieder was mit der TI nicht geklappt hat. Seitdem ich wieder auf die hergebrachte Art und Weise arbeite habe ich keine Probleme mehr und es gibt auch bisher keine Beanstandungen.

Allerdings verstehe ich diejengen, die 100 und mehr Verordnungen am Tag bearbeiten und durch das eRezept vielleicht eine Erleichterung haben.

Wir driften aber immer mehr in eine bürokratieartige Arbeitsweise im Gesundheitswesen ab.

Meine heutige Bemerkung gegenüber einem IT-ler dass wir Ärzte uns alles gefallen lassen und was wohl wäre, wenn alle Ärzte von heute auf morgen die TI ablehnen würden, entgegnete er, dass er das verstehen könne, aber dann mit ihm viele andere sofort arbeitslos wären.
Nein, grundsätzlich bin ich von den eRezepten überzeugt, sie sind nur Mist bei Haus- und Heimbesuchpatienten, bei denen die Medikamente geliefert werden müssen -- und eben im technischen Problemfall, da wünsche ich mir einen geschmeidigeren Fehlerumgang.
Ich war auch begeistert, wie reibungslos das am Anfang geklappt hat. Mir ist klar dass ein Hausarzt mit vielen Verordnungen Erleichterung hat.
Hallo Herr Kansy, leider sind wir bislang noch nicht zusammen gekommen, denken Sie, dass es da eine baldige Lösung geben könnte?
Sehr geehrte Frau Dr. Kraus,

danke für die Nachfrage. Ich habe Ihnen über das erwähnte Support-Ticket geantwortet.
Sehr geehrter Herr Hesse,

was müssen wir denn dann einstellen? Weil mit den anderen Einstellungen geht es auch nicht...
Sehr geehrte Frau Dr. Kraus,

ich habe Ihnen über das Support-Ticket eine Antwort geschrieben.
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,699 Nutzer