Moin,

ich schaue mir morgens immer das Labor über den Laboreingang ab und werde nächste Woche die Papierform abbestellen. Im Laboreingang bei Tomedo markiere ich links den Patieten und rechts im Befundfenster sehen ich dann den Befund - das ist toll. Ich brauche nicht einmal die Patientenakte zu öffen. Nun mein Wunsch:

Ich würde gerne die Kumulativansicht als Standard definieren, das geht aber nicht. Bei jedem neuen Befund springt er wieder in den Einzelbefund, das ist blöd. Kein Arzt guckt sich nur den Einzelbefund an, man braucht ( fast) immer auch den Vorbefundf. Kann man das einstellen, dass man das nicht immer wieder neu anklicken muss.

Zweitens : es fehlt einfach ein Nachrichten -Button. Oft möchte man den Helferinnen mitteilen, dass noch ein Wert nachgemeldet werden muss, oder der Patient kommen soll. Dann muss man immer in die Kartei, dann auch Nachrichen, dann auswählen an wen usw. das ist sehr umständlich. Könnt Ihr den einbauen?

VG Hartmut
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
+7 Punkte
Hallo,

ich würde mich mit einer Frage an dieses Thema mit anhängen. sobald ich die Labordaten übertrage, werden diese als "Gelesen" markiert. Ist es möglich auch eine Labor-Vidierliste bzw. sämtliche neue Labore im Laboreingang mit einem Vidierbutton zu versehen? Aber vielleicht gibt es diese Funktion ja auch schon??

VG

3 Antworten

xakt meine Meinu ng - Ich muss jeden Morgen 20-30 Laborwerte durchklicken. Beurteilen kann ich die Wertte nur in  der Kumulativansicht! demit benötige ich - um zu Sichten und dazu einen Karteieintrag zu machen - immer je Patient 3 Klicks

In der Labormaske: entweder hier Kumulativansicht aufrufen (denn man kann es ja nicht Voreinstellen) dann 2. Klick gehe zur Kartei wo sich dann wieder die Labormaske öffnet - welche ich aber eigentlich n icht mehr benötige und wegklicken muss = 3. Klick - dann erst kann ich mein Karteieintrag machen ...

Wunsch wäre 1. Kumulativansicht im Labormodul voreingestellt  2. Einen Button um in die Kartei 7 nochbesser direkt in einen gewünschten Karteieintrags TYP z.B. DOK oder Nachricht...

das wäre für mich eine Nervenersparniss von ca. 60 Klicks an jeden Morgen!!

Man ist ja schon ganz schön verwöhnt durch Tomedo  ;-)
Beantwortet von (9.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

Labor-Vidierliste wäre super.

Kumulativansicht als Standard in der Labormaske beim Durchschauen des Labor auch super.

Viele Grüße

Kurt Häfner
Hallo in die Runde,

ehrlich gesagt, würde ich mich über eine einfache KI freuen, welche mich als Arzt nur dann benötigt, wenn Laborwerte wirklich eine ärztliche Begutachtung benötigen...

Also ganz einfach exemplarisch: Ich definiere für den Diabetiker:in X eine HbA1c Sollwert zwischen 6,5 und 6,9% -> ist der gemessene Wert in dieser Range, muss ich GAR NICHT klicken oder schauen! Ist der Wert ausserhalb dieses vom Arzt vorgegebenen SOll-Werts wird er mir durch tomedo zum signieren angezeigt... SO oder ähnlich kann ich mir das natürlich auch für andere Laborwerte vorstellen... rein pragmatisch sollte eine Rechner ("KI") doch immer deutlich besser sein als ein Mensch, was die Auswertung von Zahlen angeht... perspektivisch sollte dann auch die Festlegung der Sollwerte durch einen Rechner optimiert werden...

Gibt es da Ideen/Konzepte von Seiten tomedo?

Viele Grüße aus Dresden

Dr. Martin Deile
Beantwortet von (1.3k Punkte)
+3 Punkte
Hallo,

ich muss noch einmal in die Runde fragen - Gibt es die Möglichkeit der Labor-Vidierliste bereits unabhängig vom Zeitpunkt des Abrufens bzw. Einspielens der Labordaten vom Laborserver. In der Übersicht "Laboreingang" sind sämtliche Laborbefunde bereits auf "gelesen" gesetzt, obwohl sie noch kein Mensch in der Praxis gesehen hat - ist das irgendwie einstellbar?

VG
Beantwortet von (530 Punkte)
+1 Punkt
16,090 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,704 Nutzer