Wir haben heute morgen erhebliche Probleme mit den eRezepten. Einige werden versendet, brauchen aber Ewigkeiten, andere klappen nicht mit der Fehlermeldung:

Remote host terminated the handshake

Haben das andere auch oder ist das ein lokales Pronbelm bei uns? Ich habe Freitag abend noch das neueste Update gemacht.
Gefragt in Bug von (12.4k Punkte)
+2 Punkte
Gleiche Problem (es geht nichts raus), andere Fehlermeldung:

HTTP-Fehler 400: sendChallengeResponseForAuthorizationCode
{"error":"invalid_request","gematik_error_text":"Keine Antwort des OCSP oder Timeout","gematik_timestamp":1708931132,"gematik_uuid":"32c582f6-59c9-4464-91f4-6def7fa5455b","gematik_code":"2021"}

NeuStart KIM-Modul hat keinen Effekt
Hallo Herr Lorenz,

das KIM Modul hat generell mit dem Ausstellen von E-Rezepten nichts zu tun. Ein Neustart wird hier keine Abhilfe schaffen.

Wir werden aber mal prüfen inwieweit es in der TI ein Problem bei einem Dienst gibt. Aktuell liegen uns keine entsprechenden Meldungen über die diversen Kanäle vor, diese auf eine Einschränkung für das E-Rezepten hindeuten.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Und schon wieder geht es los.
Genau. Gleiches Bild wie am Montag.
bei mir läuft alles wie gewohnt (gut)
bei uns geht auch nichts. Fehlermeldung:

Fehler beim signieren: Http-Fehler 500: Internal Server Error
Der HBAx hat mindestens eine Kartensitzung zu einer anderen UserId, deren Sicherheitszustand erhöht ist.

was ist zu tun? Die Stausanzeige der gematik zeigt alles grün:

https://ti-lage.prod.ccs.gematik.solutions/d/oGvaba47k/monitoring-lagebild-der-ti?orgId=1&kiosk
Den HBA einfach ziehen und neu stecken. Dann die PIN wieder eingeben.

Die gematik schreibt auf dem WhatsApp Kanal dass Medisign offenbar immer morgens ein Problem habe....

2 Antworten

Guten Morgen,

wir haben auch Probleme damit. Haben aber in letzter Zeit kein Update gemacht.
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
Ich habe jetzt den (neuen? ist mir jedenfalls vorher nie aufgefallen) Button "Forciert versenden" geklickt, damit ging es schneller als ich jemals e-Rezepte versendet habe. Was ist dieses forciert versenden denn? Hat es irgendwelche Nachteile?
Guten Morgen Herr Erich,

wir haben ja mittlerweile die Funktionalität und konfigurierbare Einschränkung des Ausstelllens von E-Rezepten eingeführt, wenn eine eGK in der Praxis im Quartal nicht vorhanden ist.
Wenn dies entsprechend in der Praxis konfiguriert ist, dass bei fehlender eGK erstmal kein Versand erfolgt, Einstellungen und Verfahren entnehmen Sie bitte dem Handbuch, dann kann dies dennoch umgangen und übersteuert werden, indem Sie "forciert" verwenden.

Viele Grüßem
Marc Kansy

Ein WANDA geht nicht. Was immer das auch ist, aber erklärt möglicherweise Ihre Probleme.

https://ti-lage.prod.ccs.gematik.solutions/d/oGvaba47k/monitoring-lagebild-der-ti?orgId=1&kiosk

 

Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Spannend... WANDA habe ich das letzte mal in Verbindung mit Fisch gehört...

.. wie war das im Mittelteil? wink

13:00 Uhr: Wanda schwimmt doppelt

Guten Morgen,

wenn Sie den Gematik TI-Channel bei WhatsApp nicht abonniert haben hier gerne nochmal die gestrige Meldung zu aktuellen Störungen jeweils im Zeitraum 08:00 - 08:30 Uhr. Hier ist die Gematik gemeinsam mit den Dienstbetreibern in der Analyse und nach meinem Telefonat heute früh auch leider noch nicht bei einer konkreten Lösung.

Hinweis E-Rezept (27.02.24)*
Derzeit kann es morgens, im Zeitraum zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr, zu Beeinträchtigungen des Versichertenstammdaten-Abgleichs kommen. Dies kann während des benannten Zeitraums auch beim Ausstellen und Einlösen von E-Rezepten mittels eGK vereinzelt zu Problemen führen. Der betroffene Anbieter medisign ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Arztpraxen und Apotheken wird im Falle eines entsprechenden Fehlers empfohlen, es kurze Zeit später erneut zu versuchen. In diesem Post und im Fachportal informieren wir über die weiteren Entwicklungen. 
https://fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen

Viele Grüße,
Marc Kansy

Die Medlung über den morgendlichen Fehler kam gestern um 15:41. Die Gematik ist ein Schnarchladen ....angry

Schnarchladen? Nein, staatliches Quasi-Monopol. Denen können die "Kunden" schlicht egal sein, denn diese haben keine Wahl. Darum ja auch der Zwang zur gematik-App für die eRezepte, anders bekommt man den Müll nicht unter die Leute.

Der Wähler hat es in der Hand.
16,090 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,707 Nutzer