KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Moin in die Runde,

habe mir einen QR-Scanner angeschafft um die Anmeldung bzgl. Überweisungen zu entlasten und stelle nun beim probieren fest, dass sehr viele Ärzte in der Arztliste gar nicht aktuelle Daten hinterlegt haben. LANR fehlt, BSNR fehlt, Arzt gar nicht gelistet (so wie ich).

Mein Vorgänger ist hinterlegt mit meiner KIM-Adresse usw. Der praktiziert schon ewig nicht mehr...

Weiß jemand, wer diese Liste pflegt bzw. wo die Tomedo abruft? Gibts da ein zentrales Register?

Totales Chaos...

Bin gespannt.

Vielen Dank und Grüße

Marc
Gefragt in Frage von (2.3k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Ich glaube tomedo ruft die KIM Adresse über BSNR ab und fügt diese ihrem Datensatz hinzu.
Beantwortet von (28k Punkte)
0 Punkte
erklärt aber nicht, warum in der Ärzteliste, wenn ich nach einem HA suche, dieser mehrfach unter unterschiedlichen LANR und BSNR hinterlegt ist. SO ist das Führen einer Zuweiserstatistik völlig sinnlos....
und auch nicht die völlig veralteten Einträge. Das muß doch irgendeine Stelle pflegen?
Das stimmt. Aber diese Liste führen Sie selbst bzw. wurde von Ihrem Vorgänger übernommen. Bei uns bietet die KV eine Liste mit allen Ärzten an, die wohl zollsoft importieren kann. Problem bei der Liste ist aber, dass das Geschlecht fehlt, sodass man die Liste komplett nacharbeiten müsste. Daher hab ich auch noch das gleiche Problem wie sie und lösche doppelte und alte Einträge, wenn ich sie finde.
ok, wird also nicht zentral gepflegt, sondern ich muß das händisch eintragen! Super, Willkommen in der Digitalisierung und der KIM Welt.....

Vielen Dank erstmal für die Erklärung...
Sehr geehrter Herr Müller,

eine erweiterte Antwort zu Herr Stengers Kommentar. Die Hausarztliste müssen/sollen Sie selbst führen da es per se keine offiziellen oder vollständigen Listen gibt. Manche KVen bieten solche Listen an, aber nur den Praxen.

Es gibt für KV-Connect und das TI (Verzeichnisdienst) jeweils Adressserver die aber nur die Teilnahmer an den Diensten führen. Also sowas wie private Praxen sind das i.A. nicht geführt. Auch ist der Zugriff begrenzt und es kann nicht die vollständige Liste exportiert werden. Das Suchergebnis ist max 100 Einträge.

tomedo bietet 3 Dinge zum Abgleich an.

a) Wenn sie eine csv Liste von Ärzten haben, so kann die importiert werden. Aufgrund der technischen Herausforderung kann das nur zollsoft (einfach mit dem Support reden)

b) Nachts wird Ihre Hausarztliste mit dem Verzeichnisdienst "abgeglichen". Hier wird die KIM Adresse bei einem eindeutigen Treffer (LANR oder BSNR oder Name und oder Adresse) hinzugefügt oder aktualisiert.

c) Sie können in der Hausarztliste für einen eintrag im Verzeichnisdienst suchen und wenn es einen Treffer gibt (zB bei LANR), dann können Sie die Stammdaten mit denen des Verzeichnisdienstes abgleichen.
Beantwortet von (88.6k Punkte)
0 Punkte
Moiin Herr Thierfelder,

Vielen Dank für die Info, das hab ich jetzt am Wochenende (leider) alles selbst ertüftelt.

Was das ganze ggf. erleichtern würde, ist wenn eine Überweisung eingelesen wird im Schein (per Barcodescanner), die Daten dann auch gleich in der Liste übernommen / abgeglichen werden.

Dies scheint nicht zu gehen, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
Im Barcode steht nur die BSNR und LANR drin. Also die Informationen des Arztstempels zu genaueren Informationen sind nicht dabei. Damit kann natürlich schlecht ein Hausarzteintrag angelegt werden.

Marcus Thierfelder schrieb

a) Wenn sie eine csv Liste von Ärzten haben, so kann die importiert werden. Aufgrund der technischen Herausforderung kann das nur zollsoft (einfach mit dem Support reden)

Kostet das was? Falls ja, wie viel?

Unklar ist mir momentan noch, worin die technische Herausforderung besteht. Ich kenne es von einem Telefonanbieter so, dass man auf den Export-Button drückt, eine Excel mit klar definierten Spalten und den jeweiligen Adressdaten herauspurzelt. Anschließend kann man die komfortabel im Excel 'polieren' und über einen Import-Button wieder ins System spielen. Natürlich sollte man es unterlassen Spalten zu löschen oder hinzuzufügen. ;-) Ferner sollte man in ein und denselbem Format bleiben.

So wie jetzt, alles manuell abändern zu müssen, ist es unelegant. Eine Adressen-Politur ist analog zur Auto-Politur eine wiederkehrende Aufgabe, die jede Praxis ab und zu mal vor sich hat. Je nachdem wie die Arztpraxis organisiert und ausgestattet ist, sieht das eben besser gepflegt oder weniger gepflegt aus. 

Das wäre so weit mir bekannt eine normale Supportleistung. Die nehmen die csv und versuchen die zu verstehen was für Felder in der Datei sind und welche zu tomedo passen.

Die Herausforderung ist wie die csv mit Daten befüllt ist. Das ist bei jedem anders und tomedo müsste wissen welcher Eintrag schon importiert worden ist und welcher nicht. Es gibt so nette Namenssynnonyme wie "Christian Müller" ... da wird es sicher mehrer Personen geben mit dem gleichen Namen. tomedo kann das schlecht unterscheiden. Eine Pinnung an LANR BSNR ist genauso fraglich da es Ärtzte ohne dieser Nummer gibt etc. -> automatischer Teil-Abgleich funktioniert derzeit mit dem Gematik Verzeichnisdienst.
Danke für die Rückmeldung.

Dann missverstehen wir uns eventuell.

Wie die Export-CSV von der Syntax aussieht und befüllt würde, läge doch m. E. frei in der Hand von tomedo. Ich hätte erwartet, da gibt es Spalten von A bis irgendwas, beginnend mit Titel, Vorname, Nachname, usw. ... [...] ... Bemerkungen, Email KIM, Email KCV. Und jeder Datensatz hat doch in der Tabelle sicherlich eine Primär-ID. So könnte man dann verschiedene "Christian Müller" sicher auseinander halten.

Ich kenne es von Telefonanbietern bspw. so, dass ich dort einfach die Bestandsdatenbank als CSV abgreifen kann, die poliere, und wieder uploade. Wie bereits geschildert, natürlich keinesfalls an der CSV sonst irgendwie fummeln. Man editiert nur die Einträge.
csv Dateien haben keine Primär-ID ... also können diese haben, aber das hat nichts mit dem csv-Format zu tun. Auch ist die Frage was diese "Primär-ID" sein soll. Die gematik nutzt die Telematik-ID dafür ... Dann muss die Aber in der csv Datei stehen (und wir müssten die Verarbeiten, was wir derzeit nicht tun in diesem Import)

-> ein out-of-the-box Abgleich für beliebige Formate zum selbst konfigurieren ist fraglich und haben wir auch nicht.
17,510 Beiträge
25,623 Antworten
45,619 Kommentare
19,393 Nutzer