E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Ich würde gern die Ärzteliste in einen Textbaustein integrieren. Hintergrund: Ich habe einen Karteieintragstyp „SCAN“ angelegt, der bei Scan in die Patientenakte automisch öffnet. Dann möchte ich mittels Textbausteine standardisierte Ablageinformationen schaffen. Bspw.: Scan vom Überweiser (Name, Fachrichtung) Befund vom. Solange in der geöffneten Pat. Akte ein Überweiser angelegt ist, ist das ja kein Problem mit den Briefkommandos, aber wenn eben mal kein Überweiser angelegt ist dann hätte ich gern als Auswahl die Ärzteliste, aus der ich dann den entsprechenden Arzt auswählen kann. Geht sowas?

Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
+1 Punkt

Ich mache das mit der App Textexpander genial einfach über kürzel wie: 

wenn ich.    "faflei(leertaste)" eingebe spuckt er das raus:

AUGE Dr. Fleig Befundbericht vom 26. April 2023

 


 

1 Antwort

Das ist eine prima Idee. Mittlerweile ist das Problem gelöst.

Über die Statistik "Ärzteliste" läßt sich eine Liste der Hausarztfavoriten aus der Tomedo-Favoritenliste erstellen.

Die kann man beliebig filtern und diese Liste dann exportieren.

Am besten als CSV Datei. Eigentlich sollten dann alle Namen mit Komma separiert angeziegt werden.Leider erhält man eine Tabelle.

Wären alle Namen durch ein Komma separiert könnte man das Komma mit Hilfe der "suchen und ersetzen" Funktion in der Textverarbeitung durch  <zsMacroAnswerDivider> ersetzen .

Dann ∆Ärzteliste davor schreiben und am Ende

Dann erhält man folgenden Textbaustein mit allen Ärzten aus der Tomedoliste, der dann so aussieht:

ƀrzteliste<zsMacroAnswerDivider>Name1<zsMacroAnswerDivider>Name2<zsMacroAnswerDivider>Name3

Mittlerweile habe ich auch das Problem gelöst, wie man die tabellarisch gelisteten Namen fortlaufend kommasepariert hintereinander geschrieben bekommt.

Das geht einfach mit Textedit. Die aus Tomedo exportierte Datei, so wie von Friedemann Klemenz empfohlen mit Textedit öffnen oder den Tipp von Andreas Tenzer verwenden.

Mit Textedit geht das am schnellsten durch "Suchen und Ersetzen"

Die Kommata sieht man nicht, das sind dort Zeilenumbrüche.

Das Kommando für Suchen der Zeilenumbrüche erhält man durch Eingabe von  "Option + Enter"  Ersetzen: durch <zsMacroAnswerDivider> und fertig ist der Texbaustein,

Wenn man stattdessen das Komma als Separation nimmt kann man die Liste auch in ein Auswahlfeld eines CKE einfügen.

Beantwortet von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
@ C. Klaproth: Öffnen Sie Ihre Liste mal nicht mit Numbers sondern mit Textedit, da haben Sie Ihre Liste mit Trenner

würde so wie ich das sehe in Excel mit der Funktion "TEXTVERKETTEN" funktionieren

 

Syntax

TEXTVERKETTEN(delimiter;ignore_empty;text1;...)

Delimiter:  Zeichen oder Zeichenfolge, die zwischen jedem Textelement eingefügt werden soll.

Ignore_empty: wenn TRUE (Standard), werden leere Zellen ignoriert.

Text1: text1;text2;... sind 1 bis 252 Textzeichenfolgen oder Bereiche, die verknüpft werden sollen.

@Friedemann Klemenz

habe ich auch gemacht da fehlen die Trennzeichen, außerdem habe ich Zeilenumbrüche.

Dann sieht der textbaustein folgendermaßen aus:

@Andreas

Habe hier auf dem Laptop nur Numbers. Kenne mich auch mit den Befehlen nicht aus. Aber da wird es auch die Möglichkeit geben Zeilenumbrüche durch Zeichen zu ersetzen.

Die Funktion TEXTVERKETTEN funktioniert genau so auch in Numbers

Vielen Dank, wieder was gelernt.

Aber es geht noch einfacher mit Textedit

durch "Suchen und Ersetzen"

Die Kommata sieht man nicht, das sind dort Zeilenumbrüche.

Das Kommando für Suchen der Zeilenumbrüche erhält man durch Eingabe von  "Option + Enter"  Ersetzen: durch <zsMacroAnswerDivider> und fertig ist der Texbaustein,

Wenn man stattdessen das Komma als Separation nimmt kann man die Liste auch in ein Auswahlfeld eines CKE einfügen.

Eine Frage: wozu brauchen sie so eine externe Liste??? Zum Mitgeben für Patienten???

Ich hab da einfach ein Formular mit 10 Adressfeldern

Wenn sie da reinklicken können sie beliebig einen Arzt/Klinik auswählen und das 10 x untereinander

hier ein paar screenshots

16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,816 Kommentare
11,510 Nutzer