Wir haben an der Anmeldung einen Brother MFC 9330CDW und sind auch eigentlich zufrieden damit. Wenn ich jetzt die Kommentqare zum Thema "Drucker gesucht lese, würede ich mich möglicherweise für einen Kyocera entscheiden, denn ich hab in der Tat das GEfühl, laufend Patronen kaufen zu müssen. Um das zu umgehen würde ich gerne nur schwarz-weiß drucken und habe das am Drucker auch entsprechend eingestellt. Leider druckt er trotzdem teilw. bunt, so dass laufend die Farbpatronen leer sind. Kann ich das in tomedo einstellen?

Vielem DAnk im Voraus für die Hilfe und an alle ein gesundes Neues JAhr!

Helena Dröge
Gefragt von (990 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wir haben hier vor Ort leider keine Brother MFC 9330CDW bzw. auch nicht ihr Problem. Deshalb beliben die folgenden Erörterungen theoretischer Natur:

In den Druckeinstellungen eines Druckers gibt es den Punkt 'Farbanpassung'.

 

Dort kann man ein eigenes Farbprofil festlegen:

Bei unserem Brother 4570 gibt es beispielsweise die folgenden Profile:

Aus dieses Liste klingt Graustufenprofil bzw. Black & White ganz vielversprechend.

 

Bevor sie aber versuchen, die Druckprofile Ihrer per tomedo gedruckten Formulare (nicht Briefe!) zu ändern, sollten sie aber evenuell den support kontaktieren (mit Verweis auf diesen Forumsbeitrag), da man durch unbedachte Änderungen an tomedo-Druckprofilen  auch ganz schnell mal den Formualrdruck in der gesamten Praxis lahmlegen kann.

Beantwortet von (42.6k Punkte)
0 Punkte
7,641 Beiträge
12,752 Antworten
17,912 Kommentare
3,152 Nutzer