Wir möchten sicherstellen dass Patienten ihre Karte vorbeibringen bevor das E-Rezept versendet/ausgestellt wird. Nur in Ausnahmefällen soll ein Rezept ohne gesteckte Karte versendet werden.

Dafür würden wir uns folgende zusätzliche Optionen in dem im Screenshot markierten
wünschen.

1) "Nur signieren aber nicht versenden, wenn die Karte noch nicht eingesteck wurde"
   --> würde ermöglichen sorgenfrei stapelweise signieren zu können

Damit wir dann aber die Freiheit haben in besonderen Situationen auch ohne gesteckte Karte versenden zu können (z.B. dringendes Rezept) bräuchten wir zweitens die Option
2) "Nachfragen beim Versenden wenn signiert, aber Karte nicht gesteckt"

 

Gefragt in Wunsch von (370 Punkte)
+2 Punkte
Ja, die beiden zusätzlichen Optionen wären auch für uns als Hausarztpraxis sehr wichtig. Bei uns bestellen die Patienten seit Jahren Ihre Dauermedikamente über eine spezielle Telefonnummer und sind es gewohnt, dass wir die bestellten Rezepte innerhalb eines Werktages zur Abholung fertigstellen. Wenn die Patienten erstmals im Quartal kommen, werden die bestellten Rezepte ausgehändigt und dann gleich die Versicherungskarten eingelesen. Das geht jetzt nicht mehr, was großen Unmut bei den Patienten auslöst, der dann bei den MFAs abgeladen wird. Wenn wir die bestellten Rezepte jetzt als E-Rezepte vorbereiten und speichern, können wir anschließend in der Liste nicht erkennen, bei welchen Rezepten bereits eine Versicherungskarte eingelesen wurde und bei welchen nicht. Deswegen können wir die Patientenbestellungen erst bearbeiten, nachdem die Versicherungskarten eingelesen wurden. D.h., die Patienten, die jetzt nach Bestellung Ihrer Medikamente in die Praxis kommen, werden wieder weggeschickt und müssen die Bestellung nach dem Einlesen Ihrer Versicherungskarte nochmal neu aufgeben. Das ist natürlich total nervig für die Patienten. Wir wollen aber nicht den Versicherungskarten hinterherlaufen, wie wir es in der Vergangenheit hatten...

2 Antworten

Hallo Frau Sirfy,

da ich nicht weiß, ob Sie es genau wissen?! Ein eRezept kann auch ausgestellt werden ohne Karte stecken, wenn vorher eine Videosprechstunde gemacht wurde. Das ist explizit von der KBV her erlaubt. Vielleicht hilft das auch etwas. Bzw. was Sie vielleicht auch bei der KV nachfragen können ob eine Nachträgliche VSS das ebenfalls legitmiert. Dann bräuchten Sie im Zweifel nicht jeden Patienten in die Praxis zu zitieren. :) Ansonsten würde ich es zur Bewertung in die Abteilung geben.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ivens,

ich finde das Anliegen der Praxis Sirfy sehr unterstützenswert, auch wenn ich weiss, dass man im Prinzip ohne gKV-Karte stecken signieren kann/darf. ABER: Wir als Arzt tragen dann das Risiko, wenn die Versicherung nicht mehr stimmt/gewechselt/nicht mehr gülitg ist - und um ehrlich zu sein, bei der VSS lasse ich mir bei bekannten PatientenInnen auch nie die Karte zeigen (die dann immer noch theoretisch  nicht mehr gültig sein könnte). Da bin ich auch auf Linie der Praxis Sirfy, denn ich habe in den letzen Jahren schon 2x gehabt, dass entweder dann vergessen wurde uns mitzuteilen das die Versicherung gewechselt hat, bzw. bei eine VSS AU war die Versicherung gar nicht mehr vorhanden (kam aber auch erst 2 Q später raus, ob absichtlich oder nicht weiss ich auch nicht). Daher wäre die Option sinnvoll um "uns" ÄrzteInnen zu "schützen" - falls möglich. Dann im Alltagsstrudel geht halt einfach manche "Kontrolle" an die man selbst denken muss unter.

O.g. Funktion wäre also wirklich hilfreich ;-)
Hallo Herr Ivens,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Uns ist bekannt, dass man auch ohne gesteckte GKV-Karte signieren kann und das machen wir auch (z.B. bei HZV-Patienten).

Aber die gwünschent zusätzlichen Optionen soll es uns ermöglichen besser abrechnen zu können (z.B. bei Chroniker Patienten).
Im Rahmen der Videosprechstunde kann man die Chronikerziffern nicht abrechnen (außer bei HZV). --> Das heißt der Patient soll das Rezept erst erhalten, nachdem er seine Karte vorbeigebracht hat.
Auch Patienten, die Ihr Wiederholungs-Rezept per Kontaktformular bestellen, sollen erst die Karte vorbeibringen und dann das Rezept erhalten. (Außer sie sind im HZV)

Es freut uns, dass Sie die zusätzlichen Optionen als Wunsch mit aufgenommen haben.

Viele Grüße aus München
Hallo Frau Sirfy,

wir haben im E-Rezept Team Ihren Wunsch aufgenommen und werden dies in unserer nächsten Runde intern besprechen und priorisieren.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,693 Nutzer