E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Tomedianer,

wie steht es mit dem KV-Medikationsplan? Habe ich was nicht mit bekommen und ist dieser schon freigegeben? Bisher erstellt mein System noch den eigenen, individuellen Plan. Wird es automtisch im kommenden Update so eingerichtet, dass der KV Medikationsplan generiert wird, wenn ich einen Med.-plan erstellen will?
Gefragt von (570 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Wir befinden uns momentan in der zweiten Iteration des Zertifizierungverfahrens der KBV zum bundeseinheitlichen Medikationsplanes. Da der letzte Iterationsschritt ungefähr einen Monat benötigt hat, sind wir nicht sehr zuversichtlich, den Medikationsplan sehr viel eher als zu Beginn der vorgeschriebenen Einsatzplicht ab Q2-17 anbieten zu können.

HInweis: Die EBM-GNR zur Austellung eines Medikationsplanes können sie auch bei Erstellung Ihres bisherigen Medikationsplan abrechnen.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte

Ab der Version 1.45.3 kann man den Bundeseinheitlichen Medikations-Plan (BMP) direkt aus dem Medikamenten-Fenster ausdrucken. Neben dem alt bekannten Druck-Button gibt es dann einen neuen Button, nur für den BMP. 

Wenn Sie hierauf klicken, öffnet sich ein Design-Fenster, indem sie den BMP gestalten können. Beispielsweise können sie die Medikamente neu anordnen und Zwischenüberschriften hinzufügen. 

Anschliessend wird gemäß Spezifikation gedruckt und die zugehörige PDF-Datei wird zusätzlich in der Patientenakte mit Druckdatum hinterlegt.

So sieht der neue Button aus:

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Gibt es eine Empfehlung für einen Barcode-Scanner zum Einlesen der  2D-Matrix-Codes?
Beantwortet von (33.4k Punkte)
0 Punkte
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer