Ich habe eine zweiseitige Briefvorlage generiert, da der BMP bekanntlich im Querformat ist und der enthaltene QR-Code relativ klein wird, wenn der BMP als vorhandenes Dokument eingefügt wird.

Die erste Seite ist im Hochformat, entsprechend unserer Arbztbrief-Vorlage (Kopfzeile mit Logo und Fußzeile mit Infos sieht bedeutend besser aus als im QUerformat). Die zweite Seite ist im Querformat, damit der BMP nicht so weit geschrumpft wird.

Wenn ich jetzt den BMP mit dem x-Kommando einfügen lasse (was bei meiner bisherigen Vorlage mit ausschließlich QUerformat funktioniert hat), wird das pdf einfach nicht eingefügt. Auch nach 30min gefummel komme ich nicht dahinter, was das Problemt ist.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
Gefragt in Frage von (440 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Hartmann,

ich habe jetzt auch einige Zeit getüftelt, um erst mal die zweite Seite im Querformat zu erzeugen. Auf der zweite Seite das X-Kommando für den BMP hinterlegt und getestet -> es funktioniert. Der BMP wird im Querformat dargestelt. Allerdings ist das in der Vorschau nicht ersichtlich, erst beim Druck.

Der BMP wird nur als Bild eingefügt, nicht im Original! D.h. der QR-Code wird verkleinert und ist evtl. nicht auslesbar.

Eine andere Möglichkeit den BMP an einen Brief zu hängen, wäre über eine Aktionskette, jedes mal wenn Sie einen Brief schreiben.

VG
Anke Lindner
Beantwortet von (1.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,687 Nutzer