OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

Wir können das OS nicht updaten, da es keinen Support mehr für unser USR Modem mehr gibt. Im Forum habe ich an anderer Stelle gelesen, daß jemand über sein Mufu-Gerät, dort ein Brtother, faxt. Auf der  Brother Homepage wird  sogar explizit das senden über Mac erwähnt! Nun benutzen wir ein Kyocera 2530. Auch hier gibt es eine Netzwerkfaxfunktion, allerdings steht hier nix von Äpfeln...

Meine Frage: Hat es jemand ausprobiert? Gibt es eine Möglichkeit über das Gerät zu faxen (Netzwerk-).

 

Kai Seelig
Gefragt von (630 Punkte)
0 Punkte
Geht es um ein Update auf Sierra? Meines Wissens nach funktioniert das US Robotics noch unter El Capitan. Lediglich für Sierra gibt es keine Treiber.
Kommt da noch was von US-Robotics? Sonst muß man sich ja mittelfristig eine neue Faxlösung suchen weil ElCapitan irgendwann nicht mehr mit Updates versorgt wird und die IP-Umstellung des Telefons droht ...
Ja, genau darum geht es. USR unterstützt Sierra nicht mehr. Den Kyocera dn2530 hab ich halt im Gebrauch. Deshalb die Idee darüber zu faxen...

3 Antworten

Wenn sich der Kyo 2530 unter • Apfel - Systemeinstellungen - Drucker & Scanner • unter dem Punkt "Faxgeräte" meldet, können Sie aus Tomedo heraus über diesen die Faxe verschicken. (Je nach Ihrer bisher eingesetzten Variante bitte die Tomedo-Einstellungen kurz mit dem Support besprechen)

Falls er sich da nicht zeigt, bietet Kyocera für diesen Drucker nicht den entsprechenden Treiber an --> das geht dann eben so nicht!

Nachteil dieser Variante wäre aber - eingehende Faxe lassen sich nicht als Datei in einem Faxeingangs-Ordner speichern und sind damit auch nicht auf einfache Art in der Karteikarte eines Patienten speicherbar. (Umweg dann, die ausgedruckten Faxe wieder zum Patienten einscannen)

(Ich habe das gerade mit einem HP MFP M477fnw so eingerichtet)
Beantwortet von (800 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Seelig

nach dem Update auf Sierra konnten wir auch nicht mehr mit dem USR-Modem faxen. Glücklicherweise konnten wir das Brother Fax, das wir zusätzlich benutzen, über das Netzwerk einfach als Faxdrucker einbinden, was seither exzellent funktioniert. Allerdings - wie Herr Noack auch schreibt- geht kein Faxeingang als Datei mehr, sondern alle eingehenden Faxe werden ausgedruckt. Wir haben ein Brother MFC L2720 DW Drucker/Scanner/Fax-Kombigerät. Der Faxomat ist somit auch nicht mehr notwendig.

 

MfG

G. Freier
Beantwortet von (860 Punkte)
0 Punkte
Das sind doch alles Lösungen, die einen nicht befriedigen können, wenn vorher der Faxomat super gelaufen ist!

Die Frage an Tomedo lautet deshalb:

 

Wann und mit welcher Hardware wird es wieder eine nachhaltige Faxlösung geben?

Ich habe mal bei US-Robotics selber nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

On the support page, you state that no further fax functionality is supported under OSX 10.12.

Can I reckon with a driver update so I can use the FAX function with OSX 10.12? 
If no, with which of your products will I be able to fax in future?

Antwort:

Thank you for contacting USRobotics.

We will be more than glad to assist you with this information, the modem installs under Sierra OS and it can be used for internet  dial-up, however it seems that Apple is trying to stop the support for Faxing using dial-up modems. We are working with them trying to get the faxing part working again.
 
Unfortunately I cannot recommend another product (fax) that works with MAC Sierra OXS.

Best regards ...

 

Beantwortet von (37k Punkte)
0 Punkte
Und? Hat Zollsoft schon irgendetwas gehört? Tut sich etwas bei Apple oder USR?

 

Gruß,

Kai Seelig
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,828 Nutzer