OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Viele Vorschläge und Wünsche für das eRezept wurden bereits erstellt, viel darüber geschrieben, einiges auch mehrfach.
Vielleicht könnte sich ja kurzfristig eine Arbeitsgruppe von Programmierern und Entwicklern zum eRezept zusammenfinden und einiges umsetzen.

Ich wünsche mir eine Verbesserung der Inbox/eRezept.
Ich signiere und versende die an der Anmeldung vorbereiteten eRezepte in der Inbox je nach Info in der Hinweisspalte (versenden oder Token ausdrucken oder per KIM weiterleiten). Vielen Dank für die Filter- und Sortiermöglichkeit in der Hinweisspalte.
Für meinen Arbeitsablauf wäre eine Verbesserung der Belegung der Button hilfreich. Mit einem Klick sollten die verschiedenen Versandwege angestoßen werden. Dies würde sehr viel zeit sparen!

Mein Vorschlag:

Vielen Dank!

Gefragt in Wunsch von (1.3k Punkte)
+19 Punkte
Das klingt so logisch Herr Wendt, dass man sich wundert warum das nicht schon so ist!
mehr als sinnvoll!
Ist damit auch gemeint mehrere Rezepte gleichzeitig per KIM zu versenden z.B. zur Apotheke?
Ja, alle die ausgewählt werden.
Da hier wieder einmal "KIM an Apotheke" erwähnt wird: bitte achten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit darauf, dass dies auch auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten in der Regel nicht zulässig ist! Darauf hat die KBV in ihrer Serie zum eRezept aktuell im Zusammenhang mit der Heimversorgung wieder hingewiesen. Ich möchte keine Diskussion zum (Un-)Sinn dieser Regelung, ich möchte nur daran erinnern...

Wir haben unsere Heime inzwischen zur KIM motivieren können und gehen den von der KBV vorgeschlagenen Weg (per KIM ans Heim, die schicken es dann zur Apotheke).

Insgesamt läuft der eRx-Prozess für meinen Geschmack aber immer noch deutlich zu langsam, wenn man weiterarbeitet bekommt man eventuelle Fehlermeldungen nicht mit, daher warte ich auf die grüne Ampel - und das dauert...

4 Antworten

Guten Tag Herr Wendt,

diese Arbeitsgruppe ich es natürlich bereits. Ich finde ihren Vorschlag gut und habe ihn als Wunsch mit aufgenommen. Wenn hier genug Zustimmung kommt (kommentieren oder Pluspunkt geben), können wir das gerne zeitnah umsetzen (vielleicht schon zu Weihachten :) )

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (14.3k Punkte)
0 Punkte
mal eine Frage nebenbei: Wo tragen Sie denn den "Hinweis" ein damit er in der Übersicht erscheint? Bei Abgabe- HInweis doch nicht, oder?
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte

In den Einstellungen muß angehakt werden:  "Hinweis für den signierenden Arzt...".
Dann erscheint bei der Rezepterstellung durch die MFA ein Fenster, in dem Hinweise eingegeben werden können (auch Textbausteine).

Sehr gute Idee! Wir sind auch froh über jede Bestellung der Rezepte, die nicht am Tresen in der Anmeldung erfolgt!
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte

Guten Abend,

folgenden Entwurf möchte ich Ihnen gerne als Diskussionsgrundlage zeigen:

Neuerungen:

  • In der Medikamentenverordnung wird die Drucken-Einstellung jetzt gespeichert (3 Optionen: Drucken, nicht drucken und offen (in Verwaltung entscheiden)). Dies wird in der Spalte Drucken? (5) angezeigt
  • In Spalte Verordnung (4) steht nochmal der Name des Medikamentes
  • Button 1) Bei Klick auf diesen Button werden alle Rezepte versendet und die, die mit "Drucken" markiert wurden, sofort gedruckt. Wenn unter Optionen "Patientenausdruck direkt drucken" angehakt ist, werden zusätxlich auch die mit Druckstatus "offen" direkt gedruckt
  • Button 2) Es werden alle Verordnungen versendet und alle gedruckt, die nicht mit "nicht drucken" markiert wurden
  • Button 3) Es werden alle Verordnungen versendet und per KIM verschickt
  • Die Buttons im Block "Auswahl versenden" verhalten sich analog dazu mit dem Unterschied, dass nur die ausgewählten Verordnungen berücksichtigt werden
  • mit der Auswahlbox 6) lässt sich für jede Verordnung der verordnende Arzt anpassen (falls falsch ausgestellt oder doch jemand anderen signieren soll)

    Hier noch nicht im Bild aber auch geplant: Ein weiterer Button, mit dem sich Verordnungen nur signieren lassen (noch kein versenden). Die Signatur kann über den Button "Signatur entfernen" dann auch noch entfernt werden falls noch etwas geändert werden muss.
Viele Grüsse,
Björn Wellegehausen
Beantwortet von (14.3k Punkte)
+4 Punkte

Das sieht SEHR gut aus. V.a. freue ich mich besonders auf die "nur Signieren" Möglichkeit. Danke Ihnen und dem Zollsoft-Team für das Zuhören hier im Forum und das rasche Umsetzen der Vorschläge/Wünsche! yes

Hallo Herr Wellegehausen, 

  • In der Medikamentenverordnung wird die Drucken-Einstellung jetzt gespeichert (3 Optionen: Drucken, nicht drucken und offen (in Verwaltung entscheiden)). Dies wird in der Spalte Drucken? (5) angezeigt

 was meine Sie mit „offen“? Und wird in dieser Spalte auch angezeigt, dass bereits gedruckt wurde?

  • Button 1) Bei Klick auf diesen Button werden alle Rezepte versendet und die, die mit "Drucken" markiert wurden, sofort gedruckt. Wenn unter Optionen "Patientenausdruck direkt drucken" angehakt ist, werden zusätxlich auch die mit Druckstatus "offen" direkt gedruckt
  • Button 2) Es werden alle Verordnungen versendet und alle gedruckt, die nicht mit "nicht drucken" markiert wurden 

Kann hierbei ausgewählt werden, dass Button 1 oder Button 2 angezeigt wird? (Und das dann auch bei der Auswahl?) Bei uns werden einzelne Verordnungen mit „drucken“ markiert und dann gedruckt und nicht prinzipiell gedruckt, außer sie sind mit „nicht drucken“ markiert. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Sieht für mich aus der Entfernung auch erstmal sehr gut aus! Vielen Dank dafür!
Mega, immer wieder prima wie Hinweise aus der Praxis in der Geschwindigkeit angewendet werden...

Apropos Geschwindindigkeit: wann dürfen wir das denn als Update erwarten?
Hallo,

ist wirklich einfach mega und es macht einfach Spass mit Tomedo zu arbeiten!  :-)

Anmerkung: Könnte man die Felder wie in der eRezept-Verwaltung (nach Patientenliste laden etc) auch in der Inbox integrieren? Dann müsste man nicht über das Menü gehen...

 

lg

Sebastian Mai
@Katharina Wieder: Mit 'offen' meine ich, dass man beim Verordnen keine Auswahl getroffen hat ob gedruckt werden sollte oder nicht. Mir ist spontan kein besseres Wort eingefallen, wir waren da aber noch etwas klareres finden. Ob ein Rezept gedruckt wurde wird in der Spalte gedrucktAm mit Datum angezeigt.
Mir ist nicht ganz klar was sie meinen mit "Kann hierbei ausgewählt werden, dass Button 1 oder Button 2 angezeigt wird?". In Ihrem workflow würden Sie dann einfach auf "Alle versenden" klicken und dann werden automatisch die Rezepte gedruckt, die sie vorher in der Medikamentenverordnung auf "Drucken" gestellt haben.

@Jan Erich: Die Änderungen hier kommen alle mit dem Quartalsupdate v1.137
Ich finde auch das es sehr gut aussieht! Wie ist es denn vorgesehen, wo gedruckt wird? Gibt es dann auch Einstellmöglichkeiten?
Ich bin begeistert. Es wird schneller und einfacher, wie es aussieht.
Vielen Dank!
@Stefan Glöckner: Unter Optionen lässt sich ein Standard-Drucker einstellen.
Hallo Herr Wellegehausen,

1. perfekt

2. zu „kann ausgewählt werden...“: man kann unter Einstellungen - Praxis - Kim-Dienste - eAU auswählen, welche Buttons man beim Erstellen der AU möchte und so eine Auswahlmöglichkeit war meine Idee für die eRezeptverwaltung und das aber nur, weil mich „alle drucken, die mit drucken markiert“ oder „alle drucken, die nicht mit nicht drucken markiert“ etwas verwirrt hatte.

Ansonsten, klasse, vielen Dank.
Super, vielen Dank!

Eine Frage noch, ich hatte es auch schon einmal in einem anderen Chat angesprochen: Bei der Vorschau des Pat.Ausdruck funktioniert bei uns die Funktion option+drucken nicht, also für einen einzelnen Ausdruck einen anderen Drucker auswählen, wie bei allen anderen Formularen. Ist das ein Bug, so gewollt oder liegt es an unseren Einstellungen?

Wäre auch nützlich für einzelne Rps zB direkt aus dem System heraus zu faxen (die hiesige Apotheke kann noch kein KIM) oder für mich, wenn ich aus dem Sprechzimmer heraus einzelne Rps an einen anderen Drucker schicken will ohne die Grundeinstellungen zu ändern...

Sachsen schreitet mal im positiven Sinn vorran. Wir dürfen an Apotheken mit § 12a ApoG genehmigten Vertrag die eRezepte des Heimes KIMen....

Da Tomedo ja schon die Strukturellen Grundlagen geschaffen hat wäre es super wenn die KIM genauso wie die Arztdirekt-APP die eRezepte verschicken könnte in dem Moment wo wir sie signieren....

:)

Hallo Herr Dr. Lipp,

würden Sie mir bitte die Quelle und/oder das Dokument dieser Bestätigung in Kopie zukommen lassen? Gerne als private Nachricht oder per Mail.
Mir ist es unbegreiflich warum es hier unterschiedliche Kommunikationen gibt und auf meine Rückfrage Anfang dieser Woche noch eine klare und eindeutige Absage durch KBV und Gematik übermitelt wurde!
Zudem wäre es auch interessant zu himterfragen warum sich einzelne KV-Regionen hier dazu berechtigt fühlen (im positiven Sinne gesehen), die Heimversorgung via Direktzuweisung über KIM (hier unterstelle ich mal, dass das Heim i.d.R. bisher weiterhin kein TI-Teilnehmer ist und per KIM angesporochen werden kann) zuzulassen.

Also ich würde mich persönlich ja freuen, wenn es hier endlich eines positiven Impuls gibt.

Viele Grüße und schöne Feiertage,
Marc Kansy
Hat auch nix mit KBV oder KV Sachsen zu tun...

Hier denkt und entscheidet die sächsiche Politik nach meine Erkenntnisstand!

siehe PM.... ich hoffe viele BL ziehen nach.
Hallo,

 

Weihnachten ist zwar rum, aber ich hätte dann doch noch eine Anmerkung / Wunsch zu der sehr gelungenen Umsetzung:

Wäre es aus der Rezeptverwaltung ggf. möglich, die Rezeptart zu ändern? Es kommt immer mal wieder vor, dass die MFAs Rezepte auf Kasse erstellen, obwohl wir das Medikament vielleicht gar nicht auf GKV verordnen wollen.

 

Aktuell muss hierfür das Rezept neu erstellt werden, man muss in die Kartei und dort das ganze erledigen und danach das falsche Rezept löschen. Eine "einfache" Option "Rezeptart ändern" wäre da sehr hilfreich.

 

Vorab vielen Dank.

 

Beste Grüße

 

Sebastian Mai
Hallo Herr Mai,

m.E. ist dies so nicht anders möglich da mit dem Erstellen des E-rezeptes auch eine entsprechende Tssk-ID aus dem Fachdienst für die Anlage gezogen wird und an dem auch der Rezepttyp geknüpft ist.

Wir besprechen es aber zeitnah nochmal im Team ob es hier ggf. einen technischen Mechanismus gibt dieses Update im Hintergrund dennoch zu erzeugen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie die Digitalisierung der gematik die Dinge verkompliziert... Sorry, muss ich loswerden...
Guten Tag,

der Rezepttyp hängt nicht von der Task ab (und ausserdem wird die Task erst kurz vor dem Signieren vom Fachdienst geholt). Solange das Rezept nicht signiert ist kann der Rezepttyp also problemlos geändert werden. Wir können das gerne umsetzen.

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
18,057 Beiträge
26,293 Antworten
47,026 Kommentare
25,410 Nutzer