beim Öffnen/ editieren von Briefvorlagen wird bei mir das Programm Vorschau benutzt. Hier kann ich in die PDF Vorlage keine Textfelder einfügen.

Wie kann die Briefvorlagen mit LibreOffice öffnen, wenn ich den Button "editieren" drücke?
Gefragt in Frage von (450 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann können Sie mit folg. Schritten LibreOffice als Standard Programm einstellen:

Als Administrator in tomedo->Einstellungen den mit Pfeil markierten Button klicken...

... dann LibreOffice als Standard auswählen UND WICHTIG "Alle ändern" !

 

Ich hoffe, es hilft Ihnen.

Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Wenn es sich bei der Vorlage um eine pdf-Datei handelt, werden Sie die nicht sinnvoll mit LibreOffice öffnen können.
Die Vorschau unterstützt leider kein Einfügen von Feldern in pdfs. Dafür brauchen Sie ein anderes Programm wie beispielsweise Acrobat Pro.
Beantwortet von (21.9k Punkte)
+1 Punkt
Lieber Herr Preuße!

Wenn sie stärker individualisieren wollen, und die Kosten für Adobe Pro vermeiden wollen können Sie

A) statt einer PDF Vorlage eine .docx Vorlage erstellen. Die können Sie dann frei gestalten. Oder

B) Sie nehmen die PDF Vorlage als Hintergrund für ein Customformular. Dort können Sie dann eigene Felder definieren.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für die Antworten!!!!

Ich war gerade dabei die Anschreiben der Arbeitsagentur zu digitalisieren, bin aber an den fehlenden Feldern der Unterschriften gescheitert und ohne Unterschriften wird die Antwort vom Arbeitsamt nicht akzeptiert. Auch die Schriftgröße ist zu groß. Nun könnte ich das Formular selber scannen und in docx  umwandeln. Dann wären alle Probleme gelöst, aber dann kommt wieder ein neues Formularupdate...

Vielleicht könnte Zollzoft diese Formulare (Arbeitsamt, Reha Antrag...) gleich als docx Version einstellen?

Vielen Dank im voraus und an alle Antworten!
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,699 Nutzer