Hallo zusammen,

ich lasse meine Patienten immer mal wieder die Kontaktdaten mittels Ipad/Iphone abgleichen.

In dem Formular wird zum Beispiel die Handynummer vorausgefüllt.

Nun zu meinem Problem: enthält die Handynummer eine Nichtzahl (Leereichen, Bindestrich, ...), dann kann das Formualr nicht gespeichert werden bzw. wird der Inhalt gelöscht.

 

Theoretisch könnte ich ja das Zahlenfeld in ein Textfeld mit Rückschreibefunktion ändern, das lässt sich aber gerade bei Handy- und Telefonnummern aber am Iphone/IPad nicht so komfortabel ausfüllen.

 

Gibt es einen eleganten Weg, um mein Problem zu lösen (am besten ohne Datenbankeingriff, um alle Leerzeichen aus den Telefonnummer rauslöschen lassen)?

 

Lieben Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer

 

Gefragt in Frage von (23.4k Punkte)
0 Punkte
Das Problem haben wir auch.

Deshalb geben wir die Kontaktdaten immer selbst selbst ein, das iPad wäre sonst eine Hilfe. Ich setze immer noch auf den Online Fragebogen.
Kann ich von uns auch bestätigen. Wir würden auch gerne das Formular als Eingabe Hilfe zur Kontrolle der Kontakt Daten nutzen aber es funkt eine funktioniert einfach nicht 100-prozentig. Postleitzahl und Stadt zum Beispiel machen immer Probleme die Felder sind  dann meist leer wenn was eingetragen wird. Wir haben auch lange rum experimentiert oder das liegen könnte haben es aber jetzt aufgegeben weil Probleme größer Nutzen

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Tenzer,

für die Telefonnummer sollte kein Zahlenfeld genutzt werden. Telefonnummern beinhalten per se leerzeichen "/" oder "+". Eine Konvertierung von einem Text in eine Zahl wird nur erlaubt wenn es wirklich eine Zahl ist.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,687 Nutzer