Hallo liebes Arzt direkt app Entwicklerteam,

besteht die möglichkeit die Arztdirekt app auf den Einsatz in Pflegeheimen zu erweitern?

Könnte mir vorstellen, das zum beispiel Medikamentenplänen, Fotodokumentationen von Wunden, Kurze kommunikation + e rezepte über diesen messenger laufen.

Diensthabende Schwester bestellt per arzt direkt ein Medikament und eine Medikationsplan. Für Pat Nr. 2 mach Sie einen Befund der wunde. Ich kann per chat darauf antworten. Ich glaube das wäre ein deutlicher Mehrwert und man hat den verantwortlichen an der Leitung was sonst viel Zeit kostet.

mfg

Carsten Wach
Gefragt in Wunsch von (2.2k Punkte)
+4 Punkte
Die Integration von Medikamentenplänen steht noch auf unserer Liste.

Theoretisch ist es bereits heute möglich, dass über die weiteren Profile weitere Patienten angelegt werden können. (Voraussetzung zur Kommunikation: Kopplung jedes einzelnen Patienten). Auf Heim-Seite ist dann eine lange, alphabetisch sortiere Liste von Patienten zu sehen. Die Pflegekräfte können dann die von Ihnen beschrieben Workflows umsetzen und Sie antworten per Chat.

Praktisch ist die App jedoch dafür initial nicht ausgelegt. Ich nehme auch das mit auf unsere Liste zur Evaluation.
Ich kann den Wunsch nach Nutzung der Arzt-Direkt-App für Heime/Pflegedienste nur unbedingt unterstützen. Derzeit läuft die (für eine Allgemeinarztpraxis unumgängliche und täglich mindestens 10x benötigte) Kommunikation immer noch größtenteils über Fax, nicht, weil wir so altmodisch sind, sondern weil die Kommunikation über E-Mail oder andere Kanäle wesentlich unsicherer ist und ein Warten auf die KIM für Heime ungefähr so realistisch wie das Warten auf den Weihnachtsmann. Mit der jetzt eingetretenen E-Rezept-Pflicht ergibt sich folgende Situation: Statt der bisher täglich ausgestellten ca 10-20 Rezepte für Heime und PD müssen wir ebensoviele QR-Code-Ausdrucke im DIN-A4-Format erstellen - oder die Einrichtungen müssen für jedes benötigte Rezept die Gesundheitskarte der betroffenen Patienten einsammeln, um sie bei Einlösen des Rezeptes in der Apotheke vorzuzeigen. Wie viel einfacher wäre es, wenn statt dessen auf dem Diensthandy des Pflegedienstes (oder auf dem Tablett des Pflegebereich des Heimes) mittels des Patientenprofils in der Arzt-Direkt-App das Rezept bestellt werden könnte und der Pflegedienst dort - ohne nochmaliges direktes Aufsuchen der Praxis die Bestätigung zur Einlösung des Rezeptes in der Apotheke erhielt. Für mich wäre das zumindest das erste Mal, dass ich in der Einführung und Anwendung des E-Rezeptes  einen echten Vorteil erkennen könnte. Was ich nicht verstehe: Was meint Frau Scherer damit, dass es "theoretisch möglich, die App aber praktisch nicht dafür ausgelegt" ist? Funktioniert`s nun, oder nicht???
Was ich damit meine:

 

Das heim lädt sich die App herunter, legt für jeden Heimbewohner ein Profil an, koppelt dieses mit Ihrer Praxis und hat dann eine sehr lange Liste an Heimbewohner-Patienten.

Diesen können Sie dann E-Rezepte schicken, bzw. Rezepte können so nachbestellt werden.

Sprich theoretisch möglich, praktisch aber für beide Parteien initial großer Aufwand (Profil-Erstellung, Kopplung, Pflege der Profile, etc.).

Nichtsdestotrotz muss auch bei diesem Szenario beim Quartalswechsel die Karte einmalig gesteckt werden.
Ich schließe mich dem Wunsch an: Arzt direkt-Kommunikation mit dem Pflegeheim wäre der Knüller!

In Form einer App Weiterentwicklung, da die Nachteile, die Frau Scherer bei der jetzigen Version der App beschreibt, die Vorteile überwiegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die App entsprechend weiterentwickelt werden könnte!

Noch ein Tipp wegen dem Fax (Beitrag von Kollege Brüggemann-Wezel): Das Heim hat von uns ein Standardpasswort bekommen, mit dem die Pfelgekräfte alle unsere verschlüsselten eMails öffnen können. Wir senden also Dokumente per Mail, statt per Fax (v.a. Medikamentenpläne). Wär das eine Lösung für Sie?

1 Antwort

Heime sollen aber laut GEMATIK ans KIM system angeschlossen werden....

Ich würde eher für nen Tomedo-Heim-EDV-System plädieren.... devil.... damit dort mal etwas sinnvollere EDV kommt....

Beantwortet von (4.9k Punkte)
+2 Punkte

Heime sollen aber laut GEMATIK ans KIM system angeschlossen werden....

Und wann soll das so weit sein? 2035? Und dann noch zwei Verschiebungen? 

Bis jetzt DÜRFEN Pflegeheime und Pflegedienste nur KIM nutzen, müssen das aber aus eigener Tasche zahlen. Das ist die Bereitschaft verständlicherweise niedrig...

16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,701 Nutzer