Liebes Forum, liebe zollsoftler,

 

ich empfinde es als recht aufwendig, Patienten davon zu überzeugen, dass sie eine App installieren sollen und dann auch noch einen Kopplungsvorgang durchführen müssen – womöglich mehrfach, weil es nicht klappt, oder die Verbindung wieder getrennt wird. Außerdem möchten wir in unserer Praxis z.B. die Messengerfunktion explizit nicht nutzen.

>> Wie wäre es mit einem Patientenportal? Vergleichbar mit dem OnlineBanking-Portal meiner Bank oder meiner Versicherung? Der Patient kann sich auf der Homepage praxisXYZ.arzt-direkt.de einloggen und hat dort Zugriff auf die von mir freigegebenen Befunde, Briefe, Laborwerte und sieht, ob das E-Rezept schon signiert wurde. Wichtig wäre, dass ich entscheiden kann, welche Features freigeschaltet werden können. Die erstmaligen Zugangsdaten werden nach Antrag postalisch versandt oder können persönlich in der Praxis abgeholt werden.

 

Wäre für mich eine super Ergänzung bzw. für viele Patienten aus meiner Sicht eine hervorragende Alternative zur App.

Was halten Sie davon?

Gefragt in Wunsch von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Ich finde, Zugangsdaten zu erstellen und per Post zu verschicken klingt deutlich aufwendiger als der kurze Kopplungsprozess in Arzt direkt. Ansonsten sehe ich in den Vorschlag keinen riesigen Unterschied zu Arzt direkt, bis auf das freischalten ( zumindest für den Messenger wurde von zollsoft allerdings hier im Forum kommuniziert, dass so etwas auf der to do Liste sei). Lieber Arzt direkt weiterentwickeln als noch eine neue Plattform!
Gute Idee aber wahrscheinlich ein zu hoher Programmieraufwand.

Allerdings finde ich auch , dass dienRegstrierung in der App etwas weniger abfragen sollte. Viele beschweren sich, dass sie nicht bereit sind so viel einzutippen...

Dr. Marks

1 Antwort

Die arzt-direkt App ist eine deutlich sichere Alternative, da die Datenspeicherung lokal auf den jeweiligen Endgeräten der Patienten erfolgt. Zudem bietet der Messenger einen Ende-zu-Ende verschlüsselten Kommunikationskanal, worüber E-Rezepte, aber auch E-AUs und Laborbefunde mit einem Klick aus tomedo® versendet werden können. 
Wir sehen, nicht nur bedingt durch den hohen Entwicklungsaufwand, die Notwendigkeit eines Portals nicht, da die App diese Funktionen bereits erfüllt.

Hinsichtlich Ihrer Befürchtungen - es gibt Praxen mit über 900 Patientenkopplungen, die sich nicht über die Anfrageflut beschweren. Es ist folglich auch ein Stückweit Kommunikationssache in der Praxis und zudem müssen Sie nicht alle Patienten koppeln. 

@Dr. Marks bei einer Kopplungsanfrage an die Praxis müssen Name, Vorname und Geburtsdatum eingegeben werden, aus meiner Sicht die Minimalangaben, die Patienten sonst auch überall tätigen. Dies ermöglicht auch ein Patienten-Matching auf tomedo Seite. 

Hat der Patient sein Profil angelegt sind die Daten bei der Kopplungsanfrage sogar schon vorausgefüllt. 

Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,863 Antworten
42,003 Kommentare
11,695 Nutzer