Tomedo meckert in der Abrechnung das Säuglinge keine Chroniker sein können. Unter 2 Jahren können (und müssen) sie nicht 3 Quartale vorher dagewesen sein. Kann das geändert werden?
Gefragt in Frage von (240 Punkte)
+2 Punkte

Vielen Dank für den Hinweis. Sie haben natürlich vollkommen Recht. In den EBM-Richtlinien (3.Quartal 2023) heißt es: 

Die Gebührenordnungspositionen 04220 bis 04222 können bei Neugeborenen und Säuglingen auch ohne die Voraussetzung der kontinuierlichen ärztlichen Behandlung berechnet werden.

weiterhin heißt es:

Die Verwendung der Begriffe Neugeborenes, Säugling (,...) ist an nachfolgende Zeiträume gebunden:

  • Neugeborenes bis zum vollendeten 28. Lebenstag
  • Säugling ab Beginn des 29. Lebenstages bis zum vollendeten 12. Lebensmonat

Ich schlage folgende Implementierung vor: Auf eine Prüfung des Chronikerstatus wird für Kinder bis zum ersten vollendeten Lebensjahr verzichtet. Dadurch sollte die Sie störende Fehlermeldung verschwinden. Der Vorschlag einer Chronikerziffer wird aber für Kinder unter einem Jahr weiterhin nur kommen, falls die APKs der Chronikerbestimmung erfüllt sind (andernfalls würde bei jeder Diagnose einer Chronikerpauschale vorgeschlagen, was unsinnig ist). Ich werde dass so implementieren und die Fehlermeldung sollte daher bald bei Ihnen verschwinden.

Herbstliche Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke

Vielen Dank!

P.S. Die Chronikerpauschale wird mir auch bei "unsinnigen" Diagnosen vorgeschlagen, zum Beispiel wenn ein Kind jedes Quartal wegen eines Infektes kommt,
Dessen hatte ich mich im letzten Quartal angenommen, da können Sie unter Einstellungen -> Schein/Rechnung -> Chronikerbestimmung ICDs derjenigen Diagnosen eintragen, für die Sie keine Chronikerbestimmung wünschen.
Außerdem ist mir aufgefallen, das man fälschlicherweise die 04221 vor der 04220 abrechnen kann, ohne das das als Fehler gemeldet wird..

1 Antwort

Hallo Frau Krause,

vielen Dank für den Hinweis. Aktuell ist es tatsächlich nicht möglich, die Prüfung für Säuglinge zu verändern.
Ich werde Ihren Wunsch aufnehmen und weitergeben.

Viele Grüße
Ole Finkeisen
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Außerdem ist mir aufgefallen, das man fälschlicherweise die 04221 vor der 04220 abrechnen kann, ohne das das als Fehler gemeldet wird..
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,711 Nutzer