Wir führen im Standard eine morgendliche und eine abendlicheVisite durch, im EBM System ist bei mehrfacher Visiten Ansetzung über 01414 eine Uhrzeitngabe notwendig.

Tomedo stellt diese Information in der Abrechnung offenbar mit der Angabe von "UmUhrzeit", welche bei Auswahl der Zusatzangabe "hinzufügen-sonstiges" angegeben werden können soll, in der Abrechnung zur Verfügung.

Bei der EBM-Favoriten Hinterlegung kann aber keine UmUhrzeit angegben werden. Wie kann man das bitte lösen?

 

Gefragt in Frage von (790 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

In den Favoriten ist keine Um-Uhrzeit vordefinierbar. Diese ist ja immer anders.

Falls Sie für die Ziffer 01414 IMMER eine Um-Uhrzeit angeben wollen, so können Sie das in der EBM-Katalogverwaltung festlegen.

Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Naja, die morgendliche und abendliche Visiten haben bei uns schon einen Zeitplan, allein, weil sonst alle Patienten überall, nur nicht im Zimmer sind. Wenn es die Möglichkeit gäbe (wie sie andere Softwareprodukte bieten) für solche fest terminierte Vorgänge eine Zeit zu hinterlgen und dabei nicht künstlich die generelle Pflicht der Zeitangbe einzuführen, wäre es schon ein Gewinn.

Am besten wäre eine optionale Zeitangabe, die auch innerhalb von Favoriten festgelegt werden kann.

Am zweitbesten wäre die Möglichkeit, die EBM Ziffer zu duplizieren und das Duplikat mit der Zeitangabepflicht auszustatten.

Ist eine der Möglichkeite denkbar?
Sehr geeheter Herr Gunstmann,

sie haben anscheinden die Lösung von Herrn Berg nicht getestet. Es löst Ihr Problem noch viel besser als ein festes Zeitsystem!

Wenn sie o.g. Pflichtfeld hinterlegen wird beim Abrechnen der 01414 automatisch die Systemzeit (Jetzt) hinterlegt.

Da Sie Ihre Visiten vermutlich direkt abrechnen sollte die Zeit ja ca stimmen und lässt Ihnen die Option die Visiten zeitlich flexibel zu halten.

Ich hoffe das löst Ihr Problem.

lg
Wenn es noch gewünscht ist, nehme ich den Wunsch 'Spezielle Zusatzangaben in Favoriten verlangen' in unser Ticketsystem auf.

Da es sich um einen relativ speziellen Wunsch handelt, wird die Priorisierung bei uns aber vermutlich nicht auf 'dringend' gesetzt werden.
Deutlich weniger als die Hälfte der Patienten, die bei uns stationär liegen, bekommen eine zweite Visite und vermutlich alle Visitendokumentationen und -Abrechnungen erfolgen (bei uns) nicht tagaktuell. Natürlich habe ich den Vorschlag mit der 5006 im EBM Katalog getestet und ich bedanke mich wirklich für die Idee, auch wenn sie uns diesmal nicht ganz hilft!

Von daher wäre für uns eine generelle Zeitangabe ein Mehraufwand und die aktuelle Systemzeit stimmt dann bei uns auch nicht mit der Visitenzeit überein. Im Moment glauben wir, dass wir eher die zweite Visite lieber nicht abrechnen, um dem Dokumentations-mehr-aufwand zu entgehen.

Wenn tomedo das Feature perspektivisch irgendwann ermöglicht, wäre das natürlich am besten

 

VG RG
... im übrigen glaube ich, dass es kein so außergewöhnlicher Wunsch ist. Ich kenne einige Operateure, die sich auf dem Weg nach Hause vergewissern, dass die Behandlung nach Plan verläuft. Möglicherweise rechnen es tomedo User nicht ab, weil zu kompliziert für wenig Erlös. Aber tomedo steht ja in dem Ruf, dass es für alles eine praktikable Lösung gibt
wie wäre es mit einer duplizierten Ziffer, die dann mit automatischem Zeiteintrag, welche Sie per Aktionskette (2. Visite) aufrufen?
Zwei Ziffern mit dem gleichen Code lassen sich nicht (nicht bzw. nur mit Tricks) anlegen. Außerdem würde diese Ziffer zum Quartals-EBMKatalog-Update wieder auf ungültig gesetzt werden, da es immer nur einen Ziffer mit einem bestimmten Code geben kann.
ach schade, bei der GOÄ könnte man ja eine analoge basteln ... war nur eine Idee...
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,984 Kommentare
11,685 Nutzer