OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich arbeite teilweise in ausgelagerten Praxisräumen und benutze dafür ein MacBook das via VPN mit der Praxis verbunden ist.

Nun möchte ich in den ausgelagerten Praxisräumen nicht nur Berichte sondern auch Pflege- und Hilfsmittelverordnungen drucken. Dort bin ich im lokalen WLAN eingelockt und kann die dort befindlchen Drucker per WLAN ansteuern.

Ich sehe bisher nur die Möglichkeit einen Drucker über rechnerspezifische Einstellungen zuweisen.

Im konkreten Fall benötige ich aber raumspezifische Druckereinstellungen, so dass vom Rechner (MacBook), je nachdem in welchem Raum der Druckauftrag erfolgt, ein bestimmter Rechner im ausgelagerten Praxisbereich angesteuert wird.

Ist so etwas durch irgendeinen Kniff hin zu bekommen?

So muss ich jedes Mal händisch den standardmäßig eingestellten Drucker abwählen und Drucker sowie schlimmstenfalls auch noch das Druckerfach festlegen.
Gefragt in Frage von (36.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Christian,

irgendwie muss dein MacBook ja wissen, in welchem Raum es ist. Das lässt sich vielleicht noch über ibeacons klären. Wie es dann aber weitergehen könnte, habe ich keine Ahnung. Man müsste dann ja irgendwie die Druckprofile ändern.

Du könntest natürlich für jeden Raum einen Arbeitsplatz anlegen und konfigurieren, dann den Arbeitsplatz in den Einstellungen auswählen und die zuvor einmalig exportierten Einstellungen wieder exportieren. Das würde aber nur Sinn machen, wenn du länger in dem Zimmer bist.
Selbst wenn ich das MacBook per USB mit dem Drucker außerhalb der Praxis verbinde, dann stünden die bisherigen rechnerspezifischen Eisntellungen im Wege. In der Praxis hat jeder Arbeitsplatz fest zugewiesene Drucker, auch wenn ich den Rechner in einen anderen Raum nehme. Ich weiß das ist eine abgefahren Sache, die nur in seltenen Ausnahmefällen wie ausgelagerten Praxisräumen mit Nutzung flexibler Rechner bei stationären Druckern an verschiedenen Orten auftritt.
daher wird es das einfachste sein, pro Zimmer einen Arbeitsnplatz zu hinterlegen und diesen dann bei Bedarf importieren. Damit werden auch die Raumspezifischen Druckprofile importiert.

Auf dem MacBook müssen natürlich alle Drucker der Zimmer installiert werden.
Das ist bereits so umgesetzt. Nur nehme ich einen bestimmten rechner von einem bestimmten Arbeitsplatz in der Praxis mit und setze den ausch in einem ausgelagerten Praxisraum ein, wo sich andere Drucker befinden.

Da wäre es schon, wenn der "Raum" und nicht der "Rechner"den Drucker ansteuert .  

Dann könnte ich auch verschieden mobile Rechner in verschiedenen Räumen einsetzen wobei die Druckaufträge nicht mehr rechnerspezifisch sondern raumspezifisch ausgeführt würden. Bisher hat das keine Rolle gespielt, weil jedem Raum ein fester Rechner/arbeitsplatz zugeordnet ist. Bei mir geht der Arbeitsplatz aber auf Wanderschaft womit sich ein Problem aufgetan hat, dass wohl so einfach nicht zu lösen ist

Ich könnte bestimmte Formulare nehmen und duplizieren und jede Variante dann einem bestimmten rechner zuweisen, wovon einer in der Praxis und ein anderer außerhalb der Praxis steht. So könnte ich Raumspezifisch nur bestimmte spezifische Formulare per Aktionskette aufrufen. Das klappt vielleicht noch mit CustomFormularen, nicht aber mit KV Formularen wie Hilfsmittelrezepten oder Pflegeverordnungen.

Könnte ich diese Formulare  duplizieren und denen einen alternativen Namen geben, so ließe sich deren Druck über die rechnerspezifische Zuweisung dem außerhalb der Praxis stehenden Drucker zuweisen
Am Besten die externen Drucker als Druckprofile mit dem Namen des Raumes in Tomedo einrichten.

Sobald man etwas in Tomedo drucken möchte, muss man auf der Tastatur die option-Taste gedrückt halten und dann z.B. bei einem Rezept auf Drucken klicken. Dann öffnet sich ein Fenster mit allen "Tomedo"-Druckprofilen. Einfach auf das gewünschte Druckprofil klicken und schon wird das Dokument auf dem richtigen Drucker ausgedruckt.
Vielen Dank für Ihren wertvollen Tipp

Die Druckprofile sind auch bei mir mit passenden Namen eingerichtet hat. Beim Druck von CF kann man einstellen, dass einem die Auswahl angezeigt wird und man kann aktiv den gewünschten Drucker auswählen. Ist halt immer nur ein Extraschritt, den man nicht übergehen darf, weil sonst der standardmäßig eingestellte Drucker genommen wird.

Beim Rezeptdruck wird dagegen immer der Standarddrucker gewählt.

Ihr Tipp mit der option-Taste löst mein Problem für den Rezeptdruck leidlich, man muss halt immer dran denken.

Sobald irgendwann die Hilfsmittel über eRezept gehen, löst sich mein Problem zum Glück in Luft auf.

1 Antwort

Aktuell ist eine Unterschiedung von Druckprofilen an einem Rechner nur via Betriebsstätte möglich (also der Betriebsstätte die im Forumar rechts oben ausgewählt ist). 

Wenn es für Sie praktikabler ist, nur die Betriebsstätte im Formular umzustellen als einen passenden Drucker in einer langen Liste auszuwählen, dann könnten Sie eine neue Betriebsstätte anlegen (mit gleicher BSNR wie die vorhandene BS) und vor dem Drucken eines Formjuars in den externen Räumlichkeiten das Formuar auf diese Betriebsstätte umstellen. 

Abraten würde ich auf jeden Fall davon, diese Betriebsstätte irgendwie temporär als Betriebsstätte des Rechners einzustellen und somit Besuche  für diese Betriebsstätte zu erzeugen und somit ggf. auch Leistungen auf die BS abzurechnen. Das führt dann höchtswahrscheinlich in dr Abrechnungserstellung irgendwann zuu Problemen (z.B. das in der Betriebsstätte keine Konnektorinformationen exisitieren, weil für die Betriebsstätte nie mit dem Konnektor kommuniziert wurde).

Beantwortet von (73k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank Herr Berg

Das werde ich mal austesten. Teilweise konnte ich mein Problem lösen. Knackpunkt ist nur noch der Rezeptdruck für Hilfsmittel. Sobald auch die als eRezept funktionieren wäre das Problem behoben. Ich denke aber dass dies nicht so reibungslos ablaufen wird, weil die Sanitätshäuser und Pflegedienste noch nicht im entferntesten damit etwas zu tun haben und die Umstellung deshalb auf sich warten lässt.

Ich werde berichten sobald es funktioniert oder ein Lösungsweg gefunden ist.
18,051 Beiträge
26,288 Antworten
47,020 Kommentare
25,386 Nutzer