Hallo, ich habe in diesem Quartal eine ziemliche Differenz festgestellt, zwischen dem, was ich laut Tomedo von der KV hätte überwiesen bekommen  sollen und dem was tatsächlich bezahlt wurde. Ich versuche nun mühsam herauszubekommen, woher meine / Tomedos oder die Kvn - Fehleinschätzung herrührt , finde das aber sehr mühsam. Gäbe es nicht in tomedo die Möglichkeit, die abgerchneten  Leistungen im Quartal ähnlich aufzulisten, wie es am Ende die KV auch macht? Dann könnte ich einfach die Summen vergleichen und könnte den Fehler rasch entdecken. Gibt es da diese Möglichkeit?

Viele Grüße aus Ostfriesland ( hoffentlich ließt das überhaupt jemand, in der Urlaubszeit)
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

So weit ich weiss, sehen die KV-Abrechnungen von KV zu KV sehr unterschieldich aus.

Was aber auf alle Fälle gehen sollte, ist eine Art GNR-Übersicht, die bekommen Sie über Verwaltung->Statistiken->EBM->EBM-Leistungen-Summen.

Denken Sie aber daran, dass die KV einige Leistungen von sich aus ergänzt (z.B. 03040, 03060,03061,03064 usw.) und andere kürzt (03000 -> 03000V), die Summe stimmt also nie gabnz überein.
Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Ja, genau darüber ist es mir ja aufgefallen. Wenn ich die Statistik der EBM Leistungen – Summen aufrufe und die 03040 und die anderen üblichen Leistung addiere komme ich auf eine völlig andere Summe. Und die Abstaffelung hat auch noch nicht eingesetzt. Schade, ich hatte gehofft, dass das doch eigentlich ganz einfach sein müsste. Das wäre sicherlich kein großer Programmieraufwand.

Vielleicht könnte sich ja jemand dieses Problems annehmen, es wäre sicherlich toll, wenn man durch tomedo einen Abrechnungsbescheid darstellen könnte und somit ziemlich genau vergleichen könnte , ob die Abrechnung auch stimmt.
Stimmen denn zunächst einmal die Summen überein, die sie pro GOP finden - also ist z.B. die Anzahl der 03002 / 03005 korrekt oder gibt es da auch schon Abweichungen?

Wenn die Summen der EBM-GOPs stimmen, müssen sie ins Kleingedruckte Ihrer KV gehen; welche seitens der KV gesetzten Ziffern, welche förderungswürdigen Leistungen, welche Abschläge / Quotierungen, welche sachlich-rechnerischen Richtigstellungen (SRR), welche zusätzlichen Beträge (TI-Förderung, Bereitschafsdienste) kommen dazu oder werden abgezogen.

Das sind alles viele Details, die tomedo unmöglich alle beachten kann. Wichtig ist nur, dass die GNR-Tabellen übereinstimmen, das müssten sie prüfen und Abweichungen dazu eben klären, wodurch die entstanden sind.
Na jaaa, ....haben Sie die Bugetierung bedacht?
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer