E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe kürzlich den OTK2 über Arzt-Direkt eingerichtet. Das funktioniert auch alles (mehr oder weniger ) wie es soll.

Meine Fragen gelten der Arztsuche auf der Arzt-Direkt Platform:

1. Warum erscheinen bei der Suche nach meinem Namen in meiner Stadt (Würzburg) anscheinend alle Ärzte, die Arzt Direkt hier nutzen in alphabetischer Reihenfolge, so dass ich dann erst ganz unten auf der Seite, je nach Bildschirmgröße erst beim Scrollen erscheine?

2. Wenn ich nach meiner Fachrichtung in meinem Ort (Würzburg) suche, erscheint neben meinem Profil auch eine Kollegin aus Berlin (sind ja nur 387km)?

3. Die Lokalisation meiner Praxis auf der kleinen Landkarte ist falsch (sind zwar vielleicht nur 200m, aber trotzdem irritierend.) Wie kann ich das korrigieren?

Nebenbei ist es schon irritierend, dass man, wenn man in Personalunion Verwalter und Nutzer ist, 2 verschiedene E-Mail-Adressen verwenden muss. Da wäre es schon irgendwie einfacher, wenn man in einem Konto Nutzer mit Administrator-Rechten sein könnte, aber das wäre wohl eher ein "nice to have".

Ich würde mich über Feedback freuen!

Viele Grüße an alle!
Gefragt in Frage von (350 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Bei der Suche hakt es tatsächlich oft. Ich habe dabei folgendes beobachtet:

Wenn ich beim ersten Suchfeld unseren Praxisnamen "Erich" eingebe und warte, bis im Pop up darunter Vorschläge erscheinen, dort dann "Erich" auswähle, kann man uns prima finden, wenn ich aber, wie viele Patienten offenbar auch, einfach nur Erich eintragen und danach weitergehe ins nächste Feld, ohne auf das Pop up zu reagieren, werden mir als Ergebnisse viele Ärzte mit nicht annähernd "Erich" im Namen angezeigt, aber wir tauchen dort nicht auf...

Lieber Herr Erich,

vielen Dank für Ihr Feedback. In der Tat kann es irritierend sein, dass bei Ignorieren der Vorschlagsliste im Suchfeld etwas steht, das dann nicht zur Suche beiträgt. Wir werden unsere Such-Funktion dahingehend verbessern, dass einer der Vorschläge ausgewählt werden muss (und ansonsten das Such-Feld wieder geleert wird).

Liebe Grüße

Dr. Michael Werther

1 Antwort

Lieber Herr Steinmetz,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben gestern eine verbesserte Version der Arztsuche online gestellt, in deren Kontext ich die Antworten auf Ihre Fragen setze:

1. Wenn Sie nach Ihrem Namen "Steinmetz" suchen, finden Sie sich im zugehörigen Dropdown als erstes Ergebnis (inklusive Stadt). Bei Klick auf dieses Ergebnis wird direkt auf Ihre Instanz-Seite geleitet.

2. Unser Fokus liegt hier auf der Online-Erreichbarkeit. Sollte die Entfernung Priorität haben, kann in den Sortierungen ("3-Striche-Icon" rechts) nach Entfernung sortiert werden.

3. Ich habe die Anzeige Ihrer Adresse entsprechend korrigiert.

Die Tatsache, dass Sie zwei Accounts benötigen, ist "historisch bedingt". Wir nehmen Ihren dahingehenden Feature-Wunsch gern auf.

Liebe Grüße,
Dr. Michael Werther
Beantwortet von (400 Punkte)
+1 Punkt

Lieber Herr Werther,

vielen Dank für die Antwort und die Korrektur der Adresse!

Zu Punkt 2 sehe ich jetzt auch, dass man nach verschiedenen Kriterien sortieren kann. Wenn man aber einen Ort eingibt, denke ich wäre ein Default nach Entfernung schon mehr sinnvoll. Ich habe Zweifel, dass Patienten bei der Suche das intuitiv verstehen. Vor allem da ja in dem Suchergebnis steht "Zu Ihrer Suche wurden 4 Ärztinnen in Würzburg gefunden". Das Kriterium Erreichbarkeit kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen, denn bei meinem heutigen Test waren alle "offline" (siehe Screenshot!)

Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass die Suche nach Fachgebiet nicht "intelligent" genug ist. Wenn ich "Plastische Chirurgie" eingebe, tauchen die Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie (wie es ja offiziell heißt) nicht auf. Das sollte vielleicht auch nochmal überarbeitet werden.

Trotzdem schon mal vielen Dank für Ihre Mühe. Auf jeden Fall ist das schon ein Fortschritt.

Beste Grüße

Wolf-Gunter Steinmetz

15,802 Beiträge
23,509 Antworten
41,207 Kommentare
10,989 Nutzer