E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ich wünsche mir Folgendes:

Wenn ich ein Kalenderschema tageweise übernehmen möchte, dann wäre es praktisch, wenn im Feld "bis" das dasselbe erscheint, was ich kurz zuvor unter "von" eingegeben habe.

Denn ich wähle ja IMMER ein Datum, dass nach "von" liegt, meistens sogar denselben Tag, wenn ich ein Kalenderschema tageweise hinterlegen möchte. Würde ich eine ganze Woche hinterlegen wollen, würde ich ja gleich "wochenweise" auswählen. 

Dass eine intelligente Voreinstellung möglich ist, zeigt Apple bei seinen Druckeinstellung. Wenn ich beim Drucken "Seite von... bis " anklicke, springt das "bis" auf dieselbe Seite wie "von", weil man meistens nur eine bestimmte Seite drucken möchte. Will man mehr Seiten, muss man es händisch einstellen.

Aktuell ist es so, dass unter "bis" - sinnloserweise - das Datum von heute voreingestellt ist bzw. jenes Datum, das ich beim vorigen Eintrag ausgewält habe. Da ich meine Schemaverwaltung ja nie am Tag selber einpflege, sondern immer für die Zukunft, ist diese Voreinstellung immer sinnlos und lästig.

Hoffe, es wird deutlich, was ich meine...

 

Gefragt in Wunsch von (1.4k Punkte)
0 Punkte
Also was definitiv sinnvoll erscheint ist sicherzustellen dass 'bis' nicht vor 'von' liegt, eine entsprechende Änderung habe ich gerade vorbereitet. Wenn Sie also in Ihrem Screenshot das 'von' auf ein späteres Datum setzen wird das 'bis' mitgezogen, analog wenn 'bis' auf ein früheres Datum gesetzt würde.

Mir ist nicht ganz klar wie Sie sich das Verhalten wünschen wenn der 'von' Wert auf ein früheres Datum gesetzt wird. Intuitiv erscheint mir das 'bis' Datum dabei fixiert zu lassen (so kenne ich es aus den Druckeinstellungen auch), ähnlich wenn Sie dass 'bis' Datum erhöhen. Oder wünschen Sie sich dass grundlegend mit JEDER Änderung des 'von'-Datums auch das 'bis'-Datum mitgezogen wird? Dann müsste grundlegend immer erst 'von' gesetzt werden und dann ggf. im Anschluss noch 'bis'.

Tageweise kann ja auch mehrere Wochen überspannen aber dann die erste und letzte Woche nicht komplett überschreiben. Falls Sie zum Beispiel mit Monatswechsel ein neues Schema anwenden wollen, fällt dieser Wechsel ja nicht selten mitten in die Arbeitswoche.

Zur Information: Die Vorauswahl bei dem ersten Öffnen des Dialogs ist von heute bis zum ersten Tag des Folgequartals.

Lieber Herr Putzig,

vielen Dank!

Sie schreiben: "Wenn Sie ... das 'von' auf ein späteres Datum setzen, wird das 'bis' mitgezogen, analog wenn 'bis' auf ein früheres Datum gesetzt würde."

Perfekt, ich denke, so passt das! 

Bei dem, was Sie im Folgenden ansprechen, haben Sie Recht: wenn der 'von' Wert auf ein früheres Datum gesetzt wird, sollte das 'bis' Datum dabei fixiert bleiben. Und die Sache mit dem Monatswechsel leuchtet mir ein.

Liebe Grüße

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Frau Dr. Schock,

der Wunsch scheint von unserer Seite her sinnvoll und wurde aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.1k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
16,040 Beiträge
23,797 Antworten
41,901 Kommentare
11,594 Nutzer