Wenn ich in der Schemaverwaltung ein oder mehrere Kalenderschema ändere, passt sich der Kalender nicht automatisch an. Sprich: mein neues Schema wird im laufenden Kalender nicht umgesetzt. Ich muss das neue Schema für das ganze Jahr mühselig Woche für Woche, Tag für Tag neu anwenden / das alte überschreiben.

Kann doch nicht sein, oder? Es muss doch eine Funktion geben, dass für die jeweligen Wochen und Tage vor-definierten Schemata überschrieben werden, wenn ich das "Mutter-Schema" (dessen Name ich ja nicht geändert habe) ändere.
Gefragt in Frage von (1.4k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Guten Tag Frau Dr. Schock,

eine solche Funktion existiert bisher nicht - es gibt keine Verknüpfung zwischen den Kalenderwochen und den dorthin zuletzt übertragenden Schemata, es ist eine rein momentane Kopiefunktion.

Dafür gibt es zwar bereits ein Ticket, jedoch keine zeitnahen Pläne dies umzusetzen.

Ich werde das Produktmanagement nochmal darauf hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte

Ich möchte meinen Wunsch noch einmal wiederholen. Vor zwei Wochen habe ich mühselig Woche für Woche, Tag für Tag das Jahr 2024 mit verschiedenen Kalenterschemata befüllt. Urlaubvertretung Arzt A, Urlaubsverterung Arzt B, Urlaubsverterung Arzt A+B, kollegiale Veterteung usw.. 

Gerade habe ich eine kleine Änderung dienstags Vormittag vorgenommen - und muss jetzt jeden Dienstag in 2023 und 2024 neu überarbeiten!! Das ist doch schrecklich!!

Ich wünsche mir dringend, dass ich nur das Mutter-Schema verändern muss, und im ganzen Jahr passen sich die Dienstage an. Das muss doch technisch möglich sein.

Wenn ich zum Beispiel die Farbe eines Karteieintrags ändere, überträgt sich das doch auch automatisch auf alle Einträge, die in der Vergangenheit erstellt habe...

Geht es anderen Nutzern mit der Kalenderbefüllung nicht ähnlich? Oder wie machen das andere Praxen? Gibt es einen Kniff, den ich nicht kenne?

Hallo Frau Dr. Schock,

ich habe mich mit meinen Kollegen nun eine Weile beraten.
Wir haben eine Möglichkeit gefunden, Ihren Wunsch einzubauen.
Die Entwicklung wird jedoch nur auf Schemaänderungen in der Zukunft anwendbar sein.

Wenn Sie zukünftig ein Schema auf Kalender in einem Zeitraum übertragen, so wird dieser Bereich entsprechend markiert werden. Anhand dieser Markierung sollte dann in Zukunft nachvollziehbar sein, welches Schema dort momentan liegt bzw. ursprünglich lag. Manuelle Änderungen an den Ressourcen einer Woche würden entsprechend eine Markierung hinterlassen, dass dieser Tag bearbeitet wurde.

Eine vollautomatische Übertragung lehnen wir ab, da dies in jedem Bearbeitungsschritt eine hohe Serverbelastung verursachen würden. Außerdem erwarten wir, dass dies während der Bearbeitung der Schemata ggf. zu unerwünschten Effekten führen könnte.
Entsprechend scheint ein gesonderter Knopf/Bereich zum Übertragen auf zugehörige Zeitbereiche aus unserer Sicht wie die bessere Entscheidung.

Da uns bisher nur 2 Praxen bekannt sind, die an so einer Funktion interessiert sind, liegt die Priorität leider nur bei niedrig bis mittel. Wann daher mit einer Umsetzung zu rechnen ist, kann ich leider nicht sagen. Sollte dieser Wunsch in Zukunft noch häufiger kommen, werden wir den Wunsch neu priorisieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine baldige Umsetzung aktuell nicht möglich ist.
Liebe Grüße
Madita Poslovsky
Beantwortet von (5.2k Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer