E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

in den Einstellungen habe ich gerade den Begriff "Textbausteinketten" entdeckt:

Was genau hat es damit auf sich? Hört sich spannend an! 

Hoffentich hoffentlich hoffentlich weitere Möglichkeiten zur Verschachtelung (mehr als 2 Ebenen)?

 

Lieben Dank für die Info und viele Grüße

Andreas Tenzer

Gefragt in Anderes von (22.7k Punkte)
Kategorie geändert von
+2 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Tenzer,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Es ist quasi so wie Herr Streckert sagt. Es handelt sich um eine Art dynamische Fragekette.
Wenn Sie den Haken aktivieren und in einem textbasierten Karteieintrag also z.B. BEF schauen, finden Sie oben rechts neben dem Konfigurationsbutton für die herkömmlichen Textbausteine ein zweites Icon zur Konfiguration einer dynamischen Fragekette.

Kurz Zusammengefasst erstellen Sie eine Startfrage z.B. „Welche Beschwerden liegen vor?“. Jetzt können Sie Antwortmöglichkeiten vorgeben. Jeder Antwortmöglichkeit können Sie einen Textbaustein, eine Aktionskette und eine Folgefrage zuordnen.

Mit diesem Feature soll die Verschachtelung von Aktionsketten einfacher werden und sich einfacher an neue Workflows anpassen lassen. Sie können beim „Abspielen“ der Fragekette jederzeit in den Bearbeitungsmodus wechseln um Antwortmöglichkeiten, weiterführende Fragen und Aktionsketten anzupassen oder zu ergänzen.

Unser Plan ist es aktuell für erste Fachgruppen eine Art Befundungshilfe zusammenzustellen. Mit starker Unterstützung einiger tomedo Praxen arbeiten wir gerade an Gastroenterologie und HNO.

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback!

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Baumbach
Beantwortet von (1.2k Punkte)
ausgewählt von
+2 Punkte
Aber einen Textbaustein kann man aktuell noch nicht wählen? Zumindest gelingt es mir nicht ihn in das obere Feld nach dem Suchen zu bekommen.
Das sieht ja wirtklich super spannend aus!

 

Leider erschließt sich mir die Bedienung noch nicht richtig. Auch ich kann keine Textbausteine auswählen.

Gibt es eine Bedienungsanleitung oder Erfahrungsberichte von eingeweihten Kollegen?
Hmmm….da muss ich nochmal schauen. Bei mir funktioniert es. Können Sie den Fehler genauer beschreiben? Vielleicht ist die Bedienung auch zu umintuitiv,
Man kann leider nicht direkt in das Feld für Textbausteine schreiben , sondern muss den Textbaustein jeweils aus der Textbausteinverwaltung auswählen.
Ich mache nächste Woche mal ein paar Screenshots zur Beschreibung und poste sie hier.

Der Eintrag kann nicht ausgewählt/übernommen werden um ihn weiter einzupflegen

 

ich klicke auf "Eigenschaften des Listeneintrags" in die Lupe bei "Textbaustein"

Die Textbausteinverwaltung öffnet sich:

der ausgewählte Textbaustein wird nicht übernommen

 

____

Edit: mal wieder zu langsam :-(

Edit 2: ich bin noch auch v1.123.0.11 

Hallo Herr Baumbach,

das hört sich sehr gut an. Wir arbeiten viel mit Textbausteinen und das interessiert mich sehr.
Hallo Herr Baumbach,

Habe alles ausprobiert aber auch bei mir klappt da irgendwie gar nichts, mir fehlt dazu wohl die Intuition. Aber vielleicht werde ich aus Ihren Screenshots schlauer.

Textbausteine waren bei mir am Anfang auch mal die Grundlage der Text- und Befunderzeugung. Leider haben/hatten die Textbausteine zwei entscheidende Nachteile. Ich benutze eigentlich nur noch Textbausteine um Karteieinträge gezielt aufzurufen und die Inhate zu übernehmen.

1. Bei intensiver Nutzung verliert man aufgrund der notwendigen Fülle erforderlicher Textbausteine schnell den Überblick. Da wären eine Ordnerstruktur oder Textbausteinketten sinnvoll.

2. Eigentlich behält nur derjenige der die Textbausteine erstellt hat, den Überblick, denn nur dann weiß man auch, was sich dahinter verbirgt und kann die Bausteine auch optimal einsetzen. Bei vielen unterschiedlichen Nutzern hat jeder unterschiedliche Vorlieben. Dann kann es auch ein Durcheinander geben, wenn man plötzlich einen völlig unbekannte Bausteine aufruft. Ich bin deshalb dazu übergegangen, die mühsam erstellten Inhalte der Textbausteine innerhalb von CKE weiter einzusetzen, das hat sich bislang sehr bewährt. So habe ich nur noch eine Handvoll Textbausteine im Einsatz. Die anderen sind alle ich den CKE eingesetzt.

Ich hätte aber einen Wunsch. Es wäre schön, wenn man Textbausteine durch Auswahlfelder von CKE aufrufen könnte und sich erst dann das Frage und Antwort Spiel öffnet. Das wäre dann perfekt. Bislang ist zwar auch eine Vorbefüllung möglich aber dann springt auch ohne Bedarf immer erst der Textbaustein an, auch wenn der der gar nicht benötigt wird.

Wenn Sie da Genaueres wissen wollen, kann ich das Problem auch gern demonstrieren.
Hallo zusammen,

ich fürchte es handelt sich um einen Bug. Textbausteine werden, wie Sie sagen, derzeit nicht übernommen. Ich schau es mir diese Woche mal an und repariere das und geb nochmal Bescheid ab welcher Version es dann geht.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Baumbach
Hat leider etwas gedauert. Ab Version 1.124.06 sollte die Übernahme der Textbausteine jetzt funktionieren.
Also hier ist unter v1.124.0.6 die selbe Situation: Die Übernahme klappt nicht
Danke fürs schnelle Ausprobieren. Ich hab mich leider verguckt. Habe es vorhin erst commited. Es kommt mit der 1.124.0.7.
Nun geht die Übernahme, allerdings so ganz klar ist mir das Prinzip nicht. Können Sie bitte wie versprochen ein illustriertes Beispiel geben - vielen Dank.

Ich habe auch gerade mal reingesehen und werden nicht schlau draus.

Ist das noch buggy?

Ich kann zwar neue Folgelisten erstellen, aber die Namen nicht bearbeiten.

Und vor allem kann ich die Folgeliste nicht auswählen um weitere Ebenen zu konfigurieren...

 

Gefühlt sollte man mit dem Button oben links "<" die einzelnen Listen auswählen können. Das klappt bei mir aber leider nicht.

 

Hallo,

 

Es ist noch nicht so ganz komfortabel… Wenn sie den Ablauf erstmalig angelegt haben und dann in einem Kartei eintragen starten, dann kommen sie auch auf die neue Liste und können dann unten auf Bearbeiten klicken.

Kann später mal einen Screenshot machen…
Lieben Dank für den Hinweis! Damit kann ich schonmal den Namen der Kette bearbeiten.

Vielleicht kann jemand anhand eines konkreten Beispiels zeigen, was man mit den Textbausteinketten alles zaubern kann?
Hallo Herr Tenzer,

 

ich hab mal gerade angeregt von Ihrer Nachfrage nach einem Beispiel ein bisschen rumprobiert um eine Art geführte Anamnese zu bauen. Das ganze funktioniert auch, aber wenn man dann das ganze mit den Frage-Diaglogen baut, wird es finde ich nicht soooo übersichtlich. Und der Konfigurationsaufwand (man muss ja für alles dann auch Textbausteine erstellen) ist dann kaum geringer als das ganze direkt in einen CKE zu bauen. Dann kann man ja noch entsprechend weiter verzweigen über die Auswertung der Variablen. Ist sicher eine schicke Sache für diejenigen, die viel mit Textbausteinen arbeiten und da schon einiges erstellt haben. Ich werde wohl eher weiter auf die CKE setzen.

 

-> ein tolles Beispiel kann ich daher nicht liefern ;-)

 

PS:  Wenn es in den CKE "abhänige Felder" gäbe, wäre das natürlich der Wahnsinn... also zB. wenn ich das Ankreuzfeld v5 aktiviere, öffnet sich der Teil v7-v12 des CKE... oder so ähnlich... Damit könnte man sehr übersichtlich eine Menge in einen einzigen CKE packen...
Hallo,

der Entwickler zu den Textbausteinketten ist leider noch in Elternzeit, deswegen brauch ich immer etwas länger mit den Antworten. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe schonmal ein paar Sachen umgebaut und werde das diese Woche noch fertig machen. Die Antworten sind dann auch direkt in der Tabelle links editierbar, es gibt einen Button mit dem man im Bearbeitungsmodus auch direkt in die nächste Liste springen kann.

Es ist auch so wie Sie sagen Herr Mai, die dynamischen Ketten können erst einmal nicht viel mehr als CKE. Wie Sie aber schon bemerkt haben, sind CKE beschränkt in ihrem Umfang und insbesondere für längere Befundungsabläufe nicht sehr übersichtlich. Performancemäßig werden abhängige Felder in CKE vermutlich nie umgesetzt. Die dynamischen Ketten steigen dort ein. Durch die Verknüpfung mit Aktionsketten lassen sich damit auch dynamisch CKEs starten (also abhängig von der ausgewählten Antwort). Ein weiterer Unterschied ist, dass sich mit den dynamischen Karteiketten durch die Fragen und Antworten besser dokumentieren lässt, was eigentlich der Zweck der Abfrage ist, so dass auch jemand der den Ablauf nicht selbst gebaut oder aufwändig erlernt hat, den Ablauf nachvollziehen und nutzen kann. Anwendundsfall wäre in Ihrem Fall z.B. ein neu eingestellter Kollege.

Zweites Ziel der dynamischen Ketten ist es auch, für geeignete Fachgruppen eine Art Grundworkflow damit zu bauen, mit dem jeder tomedo (Neu-)Kunde direkt starten kann und später selbst Änderungen und Erweiterungen vornehmen kann. Im  Moment sitzen wir dazu an Gastroenterologie und als nächstes HNO mit z.T. langen und komplexen Befundungsabläufen.

Viele Grüße,

Christoph Baumbach

Sehr geehrter Herr Baumbach,

könnten Sie dazu mal bitte ein bebildertes Beispiel hochladen, so wie das Arbeitsprinzip inhaltlich bedacht ist

vielen Dank

Viele Grüße
F.K.
Sehr gern. Ich würde dazu am besten ein kleines Video drehen um das zu verdeutlichen. Ich verspreche das diese Woche mit zu schaffen.

Ihren Wunsch, Herr Klaproth 

Ich hätte aber einen Wunsch. Es wäre schön, wenn man Textbausteine durch Auswahlfelder von CKE aufrufen könnte und sich erst dann das Frage und Antwort Spiel öffnet. Das wäre dann perfekt. Bislang ist zwar auch eine Vorbefüllung möglich aber dann springt auch ohne Bedarf immer erst der Textbaustein an, auch wenn der der gar nicht benötigt wird.

schaue ich mir nochmal genau an. Ich hätte vermutet, dass man das mit einem der berechneten Felder mit if Kommando vielleicht schon realisieren kann. Ich meine die CKE-Felder, die dynamisch neu berechnet werden.

Davon abgesehen sollte es technisch nicht zu schwierig sein die dynamischen Textbausteinketten auch als Button platzierbar zu machen.

wenn man die Textbausteinketten in die CKE integrieren könnte, wäre das extrem praktisch. Suuuper!

 

Die normalen Textbausteine funktionieren hier eher schlecht:

- Bei Vorbefüllung lösen Sie - egal ob benötigt oder nicht - stets bei Anlage des CKE aus.

- bei dynamisch neu berechnet über zum Beispiel ein Ankreuzfeld kombiniert mit if-Kommando (löse den Textbaustein aus, wenn Feld angekreut wird) kommt man in eine Endlosschleife (weil bei jeder Neuberechnung im CKE das if-Kommando wieder triggert)
Stimmt. Haben Sie natürlich absolut Recht. Ich habs als Ticket mit aufgenommen und würde der Sache auch eine recht hohe Priorität geben weil sie nützlich und nicht zu aufwändig ist. Ich würde mal sagen, das passiert in Q2.
JUHU! Das wird spitze!
Wenn das umgesetzt würde wäre das perfekt. Ich habe das problem bisher umständlich über Verschachtelung von Aktionsketten mitt Aufruf weiterer CKE gelöst. So ginge das schneller und einfacher.

Von der eclipsesource Group habe ich einen sehr einfach zu erstellenden Frage - Antwort Dialog gesehen, bei dem sich situationsgerecht weitere Untermenüs öffnen. Am Ende wird ein Protokoll erzeugt, dass auch als Barcode verschlüsselt werden kann. Der Barcode läßt sich nur öffnen, wenn man den Schlüssel hat. Wenn man das Protokoll über eine Schnittstelle in Tomedo hiineinbekäme, am Besten gleich an gewünschte Stellen in die Karteieinträge, dann würde das viel Entwicklerarbeit bei Zollsoft sparen und Tomedo noch besser machen.
Hallo Herr Baumbach,

so eine Kette klingt super und ich versuche mich ebenfalls daran...Gerne würde ich ähnlich wie bei Aktionsketten, bei den Textbausteinene eine Möglichkeit der Gruppierung habe, um z.B. diese nach Themen zu sortieren....könnte das unkompliziert eingefügt werden?

Besten Dank..
Es sieht nach einem Beta-Stand der Befund-Kette aus :-D

Damit kommen wir den intelligenten Textbausteinen näher.

 

@Zollsoft: Was muss man noch konfigurieren / tun, ob die Ketten auszuprobieren? (Oder bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg?)
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Dr. Tenzer, sehr geehrte Interessenten,

ich schicke hiermit eine Kurzanleitung zu den Textbausteinketten nach. Wir haben ein paar Korrekturen an Logik und Layout vorgenommen, um das Feature von einigen Bugs zu befreien. Es hat an manchen Stellen sicher noch seine Macken und ist weiterhin in Entwicklung. Für einen aktuellen Stand bitte ich um Update auf die Client-Version v1.126.0.2.

1.) Aktivierung der Textbausteinketten über tomedo-Einstellungen --> Praxis --> Kartei --> Textbausteinketten aktivieren.

2.) Jeder Karteieintragstyp, für den im Textfeld Textbausteine benutzt werden können, besitzt nun einen weiteren Button oben rechts. Durch Klick auf den Button, starten Sie eine Textbausteinkette. Es erscheint ein kurzer Dialog, wenn Sie für den entsprechenden Karteieintragstypen das erste Mal eine Textbausteinkette starten. Hier bitte einfach eine Startliste festlegen oder neu anlegen.

3.) Für jede Liste können Auswahlmöglichkeiten angelegt werden. Im Bearbeiten-Modus können sie in der Liste auf der linken Seite einen Auswahltext für jedes Element festlegen und auf der rechten Seite wählen Sie optional eine Folgeliste, eine Aktionskette und einen Textbaustein. Wenn Sie den Bearbeiten-Modus wieder verlassen, wird bei Klick auf ein Element der Liste zuerst der Textbaustein in das Textfeld geschrieben, danach die Aktionskette ausgeführt und schließlich kommen sie bei der Folgeliste an. Ist keine Folgeliste definiert, ist die Kette beendet und das Popover schließt sich.

Im Bearbeiten-Modus können Sie auch direkt per Button in die Folgeliste springen. Achtung: Durch den Klick in die Folgeliste werden auch der Textbaustein geschrieben und die Aktionskette ausgeführt. Sie simulieren damit also den Sprung in die Folgeliste. Sie können jederzeit auch in die vorherige Liste springen, aber bis dahin ausgeführte Textbausteine oder Aktionskette werden dadurch nicht rückgängig gemacht. Durchlaufene Listen und Auswahlen werden am unteren Fensterrand angezeigt. Per Klick auf ein Pfadelement springen Sie auch dort zurück in die jeweilige Liste, aber es wird auch hier wiederum nichts an schon durchlaufenen Textbausteinen oder Aktionsketten rückgängig gemacht.

 

 

Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte
Lieben Dank für die Infos!

Ab welcher Version sind die Änderungen implementiert? Gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf Textbausteinketten und CKE?
Ab v1.126.0.2.

Wir haben uns soweit orientiert, dass ein Anbinden der dynamischen Textbausteinketten an beliebige Textfelder, also auch in CKE und CFs realisierbar ist. Buttons hingegen erscheinen uns zusammen mit dynamischen Textbausteinketten erst einmal schwierig, da dann mögliche Textbausteine gar kein zugeordnetes Textfeld haben und somit unbrauchbar sind. Eine Logik für einen springenden Bezug zwischen Textfeldern zu bauen, erscheint uns erst einmal zu kompliziert.

Das umfasst Ihren angestrebten Anwendungsfall dann wohl noch nicht wirklich. Eine weitere Option wäre, die dynamischen Textbausteinketten um einen zweiten Modus zu ergänzen, der keine Textbausteine zulässt und dann eigentlich eher soetwas wie ein dynamischer Aktionskettenbaum wäre. Dieser ließe sich dann auch einfach mit einem Button verbinden.

Was meinen Sie?

Aus meiner Sicht ist 

Wir haben uns soweit orientiert, dass ein Anbinden der dynamischen Textbausteinketten an beliebige Textfelder, also auch in CKE und CFs realisierbar ist.

 

zunächst eine sehr gute Lösung.

Muss ich unbedingt testen, sobald ich das neue Update habe. Ich bin sehr freudig gespannt!

Liebe Tomedogemeinde,

das neue Update haben wir gestern eingespielt und die Textbausteinketten funktionieren. Allerdings scheinbar nur auf der Ebene der textbausteinfelder. Sie lassen sich nicht per Kürzel aufrufen,oder ? Gruß Ralf Kampmann
Sehr geehrter Herr Dr. Kampmann,

die Textbausteinketten lassen sich bisher nur per Button starten. Per Kürzel sind sie Stand jetzt nicht aufrufbar.
Ich gebe zu, dass diese Ketten weiterhin inhaltlich und im gedachten workflow nicht verstehe. Ich hatte da auf das versprochene Beispielvideo gehofft - aber scheinbar kommt dies leider nicht mehr. Wie man sie konfiguriert weiß ich, aber die Anwendung ist mir irgendiwe nicht klar....
Hallo Herr Klemenz,

Ich hoffe ich hab Ihre Frage richtig verstanden und probiere mich mal an einer Antwort.

Also wir experiementieren auch noch gerade mit der Verwendung. Konkret für den Bereich Gastroenterologie versuchen wir gerade die Arbeitsabläufe unterschiedlicher tomedo Praxen zu vereinheitlichen. Die Textbausteinketten sind dabei so etwas wie die sichtbare Erklärung des Arbeitsablaufs. Statt dass über Aktionsketten und Tastenkürzel div. Textbausteine aufploppen und Formulare geöffnet und geschlossen werden, wird der Nutzer mit den Textbausteinketten Am Workflow entlang geführt. Also z.B.:

1. Welche Untersuchung ist geplant? (Koloskopie, Gastroskopie usw.)

2. Welche Geräte wurden beim Eingriff verwendet? (Auswahl abhängig von Untersuchungsart)

3. Fragen zum Ablauf und Uhrzeiten des Eingriffs, teilw. mit Vorbefüllung aus digitalen Protokollen

4. Abschluss mit Befundbrief erstellen und versenden, Leistungen dokumentieren

Im Grunde sind alle diese Funktionen bereits in tomedo enthalten. Ein neuer Arzt kann damit nur meist wenig anfangen, da er keine Ahnung hat, wann welche Aktionskette starten wird, welcher Textbaustein wo gebraucht wird usw. Das weiß meist nur derjenige der den Workflow gebaut und gelernt hat. Die Textbausteinke erlauben es dann einen Workflow genau dort zu "editieren" wo man im Ablauf gerade steckt und feststellt, man möchte etwas ändern. Z.B. eine zusätzliche Ziffer abrechnen, oder einen Textbaustein anpassen. Auch kann man statt einer komplexen Aktionskette mit vielen Aktionskettenbedingungen und div. Auslösern auf einfache und kurze Aktionsketten umsteigen, die je nach Auswahl einer Antwort gestartet werden. Das sollte die Komplexität deutlich senken.

Wir planen diesen gesammten Ablauf mit unterschiedlichen Verzweigungen, wenn wir fertig sind, mal als Video zu drehen. Da wir soetwas auch zum erstne Mal probieren, haben wir auch keine gute Vorstellung wie lange wir dafür brauchen.
Die Kette Stürzt beim bearbeiten permament ab. Sobald ich beim Bearbeiten auf + klicke geht bei tomedo nix mehr?
Hmm.... Das Problem kennen wir noch nicht. Können Sie uns Ihre tomedo Version sagen und ob es irgendwelche Fehlermeldungen o. Ä. gibt?

Welches Plus meinen Sie? Und können Sie noch genau beschreiben, wie ich vorgehen müsste um den Absturz herbeizuführen? Also Anlegen einer neuen Kette, dann drücken von Plus um eine Folgeliste zu erstellen dann Absturz o. Ä.

Vielen Dank. Damit können wir das Problem eingrenzen.

Wenn ich eine neue Kette beginne und in die Auswahlmöglichkeit nen Text direkt reinschreibe und dann auf das Plus für eine neue Auswahlmöglichkeit klicke... Booom

Sehr geehrter Herr Dr. Lipp,

vielen Dank für die Rückmeldung. Der Fehler sollte ab Version v1.126.0.2 nicht auftreten. Auf Grund des Layouts und Fehlertextes im Screenshot muss es sich hier um eine tomedo®-Version v1.126.0.1 oder früher handeln. Ich möchte Sie daher bitten, ein Update zu machen.

Viele Grüße!

Ab v1.126.0.2.

Wir haben uns soweit orientiert, dass ein Anbinden der dynamischen Textbausteinketten an beliebige Textfelder, also auch in CKE und CFs realisierbar ist. 

Ich habe nun endlich das aktuelle Upgrade installiert.

Leider kann ich die Textbausteinketten weiterhin nicht in selbst erstellten CKE bei beliebigen Textfeldern ansteuern. 

Habe ich die obige Aussage falsch interpretiert? Oder geht´s doch und ich übersehe da was Wesentliches?

Leider ja, wir haben es uns nur vorgenommen. In der aktuellen Version sind jetzt nur die Veränderungen in der GUI selbst zu sehen. Die CKE Funktionalität ist noch in Planung.
Ah ok, das hatte ich anders verstanden...

Gibt es denn eine Prognose zur Umsetzung?
Also es ist eigentlich keine aufwändige Sache, nur gibt es wie immer viele andere Baustellen. Wir haben uns vorgenommen, es in diesem Quartal mit zu erledigen.
Guten Abend Herr Baumbach,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der geplanten Umsetzung?

Viele Grüße

Andreas Tenzer
Das Feature 'Textbausteinketten' steht bei uns intern auf der Kippe. In der Theorie sollte die Funktionalität der Textbausteinketten auch dadruch erreicht werden können, indem man Textbausteine in Antworttexten von normales Textbaustein-Frage-Antwort-Dialogen nutzt.

Könnten Sie einmal probieren (am besten in v1.131) ob das gewünschte auch mit normalen Textbausteinen für Sie erreichbar ist. Normale Textbausteine haben den Vorteil, dass sie schon jetzt an vielen Stellen in tomedo nutzbar sind.
Guten Abend Herr Berg,

die Textbausteinketten hätten für mich nur einen Mehrwert gehabt, wenn man sie - wie angeteasert - eben auch in CKE hätte verwenden können.

Einen anderen Vorteil sehe ich derzeit nicht.

Wenn man normale Textbausteine irgendwann auch in den CKE benutzen kann, dann wäre das echt mega praktisch.

https://forum.tomedo.de/index.php/65719/bitte-aufruf-von-textbausteine-auch-auswahlfeldern-eines-customkarteieintrags-ermoglichen?show=65719#q65719
Guten Abend Herr Berg

bei meinem Wechsel zu Tomedo habe ich alle im alten Programm vorhandenen Textbaustein in Tomedo eingebaut. Textbausteine sind wertvolle Hilfsmittel, setzen aber genaue Kenntnisse über deren Inhalt voraus.

Um  Überblick zu behalten, habe ich bestimmte Karteeinträge kontextbezogen in die Makrozeile bestimmter Karteieintragstypen gelegt. Für meine Helferinnen war das aber kaum sinnvoll einsetzbar, weil Textbausteine zwar wertvolle Hilfsmittel sind, aber genaue Kenntnisse über deren Inhalt voraus setzen, so dass der optimale Nutzen nur für den besteht, der sich den Textbaustein auch selbst erstellt hat.

Die Evolution ging weiter, indem ich meine Textbausteine beim nächsten Entwicklungsschritt in die Auswahlfelder der CKE eingebaut habe. Damit kann praktisch jedermann effektiv ausführliche Befunde und Berichte erstellen, Diktieren gibt es bei mir nicht mehr. Von ursprünglich mehr als 400 Textbausteinen ist keiner mehr übrig geblieben, weil die alle in den Auswahlfeldern aufgerufen werden können. Das bedeute auch, dass man sich gar keinen Gedanken machen muss, welchen Textbaustein man einsetzen möchte.

Der Sinn von Textbausteinketten wäre aus einem Textbaustein in verschieden Untergeornete Ebenen zu gelangen, wobei es noch schwieriger sein wird, den Überblick zu behalten.

Teilweise rufe ich Textbausteine  im Rahmen von Aktionsketten auf, damit kann man sich bereits angelegte Karteieinträge filtern und gezielt an anderer Stelle editieren. Sobald man kontextbezogen ausgewählte Textbausteine in Auswahlfeldern aufrufen kann, hätte man eine klare Struktur und verliert auch nicht den Überblick, das würde die Funktion einer Textbausteinkette erfüllen gleichzeitig aber übersichtlich bleiben. Damit könnte man vorhandene CKE deutlich schlanker machen. Eigentlich dürfte die Umsetzung möglich sein, denn grundsätzlich kann man Textbausteine in jedem Texteingabefeld in Tomedo verwenden, nur eben nicht in Auswahlfeldern.

Setzt man in einem Textfeld eine Textbaustein über die Vorbefüllung ein, funktioniert das auch in einem CKE, leider aber öffnet sich erst die Abfrage des Textbausteins und erst danach der CustomKarteieintrag. Hat man in mehr als einem Textfeld solch eine Vorbefüllung stürzt der CKE ab.

Insgesamt denke ich, dass es bisher kaum jemanden gibt, der die Textbausteinketten sinnvoll einsetzt, für den Aufruf in einem Auswahlfeld sehe ich aber enormes Potential.
15,806 Beiträge
23,513 Antworten
41,218 Kommentare
10,997 Nutzer