Sorry, ich verstehe diesen Begriff "vidieren" nicht. Er bedeutet ja laut Google "beglaubigen" (ua). Was er jedoch im Zusammenhang mit Tomedo bedeutet, habe ich noch nicht verstanden.

M. Kimmig
Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Hatten Sie das in der Klinik nicht?

Wir haben immer in die Karte geschrieben. Oberarzt NN vidit = "hat es gesehen" oder dixit = "hat es gesagt".

2 Antworten

vidieren heißt, etwas "sichten"... das können z.B. eingehende Arztbriefe oder z.B. Laborbefunde sein. Bei mehreren Ärzten kann die MFA den eingehenden eArzt-Brief dem jeweils zuständigen Arzt in eine "Vidier-Liste" einstellen. Wenn der Arzt dann den Brief liest, klickter auf "vidiert"... dann bekomm der eArztbrief den Status "vidert" von Dr. Sowieso, Datum, Uhrzeit...
Beantwortet von (280 Punkte)
+1 Punkt

Videre (lat.): sehen. Vidieren bedeutet also: (z.B. Befunde) gesehen haben.

Da sticht das große Latinum doch glatt Googlewink

Beantwortet von (2.2k Punkte)
+2 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,997 Kommentare
11,695 Nutzer