E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedoteam,

ist es technisch und rechtlich irgendwie möglich die Videosprechstunde für Heimvisiten zu optimieren. Aktuell müsste das Personal jeden Pat. einzeln anmelden. Das kostet zu viele Nerven fürs Heimpersonal. Auf kurze Sicht kommt hier in Sachsen dem etwas mehr Bedeutung zu. Für mich als Hausarzt ist das nahzu irrelvant aber für teilnehmende Fachärzte in den Heimen durchaus interessant.

Meine Idee:

1. Das Heim hat einen Zugang zu Arztdirekt und kann mehrer Pat. in Ihrer Anmeldung mit Versichertendaten, Namen etc. hinterlegen. Wenn Sich das Heim das nächste mal anmeldet muss es nur die Pat. auswählen um die es geht und man kann ohne Unterbrechung alle Pat. mit dem Arzt besprechen und behandeln.

2. Die Heime bekommen Code mit denen sich sich unabhängig von den Gesprächzeiten bei dem Arzt in die Videosprechstunde einwählen können. Dieser Code möge mit einer Zeitbegrenzung hinterlegt werden können (08:00-19:00 Uhr ohne Wochenende)

Prozedere:  Heim ruf an, ich hätte hier 4 Pat. mit nem Hautbefund, Dermapraxis sagt: ja passt, wählt euch ein, und Sie geben ihren Code ein und können alle vier Pat. hintereinander abarbeiten.

Bei Rückfragen gern melden.

Joseph Lipp
Gefragt in Wunsch von (4.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Lipp,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben das Thema immer mal wieder auf dem Schirm. Aktuell ist das leider nicht so ohne weiteres Umsetzbar.

Zu 1. im Web dürfen keine Patientendaten gespeichert werden. Das Funktioniert aktuell nur über den Localstorage in dem genau ein Patient sich auf seinem Rechner im Browser "speichern" kann (daten liegen lokal auf dem Rechner). So dass seine Eingaben beim nächsten mal wieder da sind. Bei mehreren Patienten ist das nicht mehr möglich, dafür ist der Localstorage nicht ausgelegt. Es wäre nur denkbar, wenn das Pflegeheim ein tomedo hätte, dass es dann die arzt-direkt Facharztkonsil funktion nutzen würde. Allerdings unterstützt tomedo andere Funktionen für Pflegeheime noch nicht und es ist auch nicht absehbar, dass das einfach passiert.

Eine Lösung könnte später einmal die arzt-direkt App werden, wenn dort mehr Nutzer/Patienten unter einem System gespeichert werden können. Das ist tatsächlich ein Thema allerdings gerade noch nciht die höchste Priorität. Wir arbeiten da gerade erstmal an der OTK Integration in die arzt-direkt App.

Zu 2. das funktioniert soweit nicht, die Praxis muss ja die entsprechenden Patientendaten vom Heim erhalten, sonst kann sie es nicht abrechnen. Aktuell kann sich ja auch ein Pflegeheim einwählen. Sie könnten auch für die VSS das Minimalformular anbieten. Die Frage ist ja für die meisten Praxen dann wie sie die Patientendaten sauber erfassen + es müssten auch getrennte Sessions sein damit die Dokumentation sauber getrennt gespeichert werden kann. Hier wäre ja die Frage welche Anforderungen sie an Abrechnung und Dokumentation haben?

Soll das einfach wie so eine Art "google Meet" sein können Sie die VSS entsprechend Konfigurieren, müssten dann halt auf die Komfortfeature von a-d verzichten richtung Dokumentation und saubere Abrechnung.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,627 Nutzer