E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hiermit möchte ich eine neue Rubrik für die Wünsche / Probleme zum elektronischen Mutterpass erstellen. 

Auch wenn es einige Anfragen bereits gab Mutterpassthemen im Tomedoforum:

 Percentilenkurven ; Mutterpass Ausdruck ; Anlage Zwillingsgravidität

macht es Sinn diese übersichtlich zu vereinen.

(Dieser Ersteintrag wird entsprechend aktualisiert, damit nicht alle Einzelbeiträge nach Neuerungen durchforstet werden müssen. Erledigte oder beantwortete Positionen werden durchgestrichen dargestellt.)

Reiter Gravidogramm:

- Wenn der HB-Wert unter 12,2 ist (variabel einstellbar je nach Normbereich des Labors) kann er erstens in rot in der entsprechenden Mutterpassspalte erscheinen und auch gleich die Zahl 42 in der Risikospalte nach Katalog B (Gravidogramm) und auch gleich das Feld 42. Anämie im Reiter Befunde/Termine angekreuzt auslösen.

- gleiches gilt für einen Blutdruckwert über 140 (systolisch) oder 90 (diastolisch). gelb erscheinend und bei >150 oder >95 orange und bei >160 oder >100 (erster Wert systolisch, zweiter Wert entspricht Diastole) rot leuchtend, zusätzlich bei erster Auffälligkeit die 46. in die Risikospalte des Gravidogramms und als angekreuztes Feld im Bereich "B" des Befunde/Terminreiters

- alle angekreuzten Risiken des Kataloges B können im Reiter Gravidogramm in der Risikospalte erscheinen. Einmalig zu dem Zeitpunkt der Anlage. Ein zweiter Eintrag zu einem anderen Datum ist dann per Hand möglich. Wäre eine Abfrage "Wollen Sie folgende Risikoangaben auf das aktuelle Tagesdatum übertragen?" mit einzelner Auswahl möglich?

- Beim Anlegen eines neuen Gravidogrammeintrages wird das aktuelle Tagesdatum übernommen. Nicht das Datum aus der Befehlszeile. Dies erschwert eine mögliche Nachdokumentation. (bereits gemeldet)

- Bei der Auswahl des Datumseintrages kann -wie sonst auch in Tomedo- der Kalender erscheinen.

-Beim CTG Befundeintrag

sind Bausteine wünschenswert, Wir tragen unsere Befund nach dem Fischer Score ein. Somit wäre hier ein Baustein mit einbaubaren Fragen ideal.

Reiter Ultraschall:

Bei den meisten Schwangerschaften lassen sich die gleichen Felder ankreuzen. Hier ist ein Button wünschenswert, der diese Voreinstellung auslöst. (Jeweils ein Button für je einen der 3 Hauptultraschallzeiträume)

- Eine Percentilenkurve für das fetale Gewicht (ggf. etc) wäre passender. (bereits gemeldet)

- fetale Meßdaten per DICOM in den elekt. Mutterpass übernehmen (bereits gemeldet)

-Bei Datumseintrag gleich die dazugehörige Schwangerschaftswoche (zu diesem Zeitpunkt) übernehmen

Laborwerte:

- Hier muss unterschieden werden, welche Werte lebenslang (Röteln-AK, Varicellen-AK, Blutgruppe Mutter) gelten und welche Werte eine zeitlich begrenzte Gültigkeit aufweisen (fetaler Rhesusfaktor nur pro Schwangerschaft, oGTT - Werte pro Schwangerschaft), Toxoplasmose ggf. nur einige Wochen pro Schwangerschaft wenn IgG und IgM negativ, dauerhaft wenn IgG positiv (ggf. Frage einbauen: "Gültigkeitsdauer?" (hier sollten mindestens noch 2 Kontroll-Ak Felder mit neuem Datum nach dem Vorbild der Röteln-AK  angelegt werden. Idealerweise mit "+" Zeichen zum gewollten Anlegen)

- auffällige Laborwerte sollten "rot" markiert werden: Lues positiv, HIV positiv, AK-Suchtest positiv; Chlamydien positiv, Röteln-AK: negativ, Varicellen keine Immunität, Hepatitis B negativ, 

-Traumhaft wären Hinweisfenster, wenn bestimmte Felder zu bestimmten Zeiten der Schwangerschaft noch leer sind (Mutterschaftsrichtlinien): z.B.: Datum erster Ultraschall ab 8+0 oder zweiter ab 18+0; oGTT ab 24+0; Hbs-Ag ab 32+0 SWW etc. (ggf. einzeln abwählbar, falls vom Anwender nicht gewünscht)

Reiter Abschluss:

- Hier sollte die Tabulatortaste von Feld zu Feld beim 1. Kind springen und nicht immer auch gleich das 2. Kind (Zwillling) mit erreichen.

-auch wenn wir es nicht nutzen: die Rubrik "Schwangerschaft" in diesem Reiter beinhaltet Felder, die aufgrund der bestehenden Schwangerschaft mit vorliegenden Eingaben vorausgefüllt werden könnten.

- Beim Entbindungsdatumeintrag kann gleich die entsprechende SSW automatisch eingetragen werden (bereits gemeldet).

-Allgemein:

Beim Ausdruck des Mutterpasses muss auf jede Seite der Name, Geburtsdatum der Patientin und das Datum des Ausdruckes, um Verwechslungsgefahr zu vermeiden. (partiell gemeldet)

- Der Button "Schließen" funktioniert nicht wie sonst in Tomedo. So kann mit der Entertaste der Tastatur nicht der Mutterpass geschlossen werden (bereits gemeldet)

- Frage: Gelten die Feldhistorien auch für jedes Feld im Mutterpass?(Update 30.01.23, Requadt)

- Angabe des postpartalen Kontrollintervalls im Fenster Geburtsrechner/Mutterpass in Abhängigkeit vom realen Geburtstermin. (Update 05.02.23)

Vielen Dank, dass Tomedo diese "Mitarbeit" möglich macht und uns mit einem äußerst effektivem und innovativem PVS unterstützt!

Gefragt in Wunsch von (590 Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

8 Antworten

Guten Morgen,

vielen Dank für den ausführlichen Eintrag. Bei den Wünsche schließe ich mich an. Insbesondere die Patientendaten auf dem Ausdruck wären mir wichtig.

Ich wüsste auch gerne, ob die Feldhistorie (mit der man sehen kann, wann Änderungen an den Einträgen vorgenommen wurden) auch für den Mutterpass gilt. Diesen kann man ja auch NACH Abschluß der Schwangerschaft noch bearbeiten, was für die Nachvollziehbarkeit der Dokumentation nicht so gut ist.

Viele Grüße,

Barbara Requadt
Beantwortet von (190 Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank,
für die sehr ausführliche Beschreibung. Einige Punkte habe ich bereits auf meiner Liste. Die Umsetzung wird aber noch etwas dauern da ich aktuell recht viel im Labor zu tun habe .
Zu dem Punkt
"- Beim Entbindungsdatumeintrag kann gleich die entsprechende SSW automatisch eingetragen werden " Ist dass sinnvoll? Weil dort sollte doch der reale Entbindungstermin eingetragen werden welcher ja durchaus ein paar Tage vom erechneten Termin abweichen kann ?
"- Hier muss unterschieden werden, welche Werte lebenslang (Röteln-AK, Varicellen-AK, Blutgruppe Mutter) gelten und welche Werte eine zeitlich begrenzte Gültigkeit aufweisen (fe"
Zumindest die Blutgruppe und Rhesusfaktor werden seit kurzem beim Anlegen eines Mutterpasses direkt mit angeboten.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Höfer
Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Höfer,

Im Reiter "Abschluss/Epikrise" in der Rubrik "Geburt". Wenn hier das Datum der Geburt eingetragen wird, kann automatisch die SSW zu diesem Zeitpunkt eingefügt werden.
Damit haben sie Recht, habe ich oben nicht richtig gelesen.
Noch ein Wunsch zur Arbeitserleichterung:

Wenn im Reiter "Abschluss/Epikrise" das tatsächliche Geburtsdatum eingetragen wurde, kann in der Patientinnenakte auf der linken Seite im Fenster "Geburtsrechner/Mutterpass" die SSW verschwinden. (Wird aktuell trotz Geburt weitergezählt bis der Mutterpass abgeschlossen wird.)

Dafür wäre die Terminangabe zur postpartalen Kontrolle die 6-8 Wochen (= Mindest- / Maximalzeitpunkte) nach dem Entbindungstermin stattfinden muss hilfreich.

Also eine reale Angabe des Datums "von-bis" in Abhängigkeit des realen Geburtstermins. Dies spart das Durchrechnen der Wochen, wenn die Pat. anruft und diesen Termin vereinbaren möchte.
Beantwortet von (590 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Höfer,

wir führten gestern das Update auf Version 132 durch.

Gibt es einen Plan, wann Verbesserungen, wie sie hier erwähnt werden, im elektronischen Mutterpass ankommen? Für einen "Nichtentwickler" wirken manche Wünsche leicht umsetzbar und machbar. Ist das unrealistisch?

Viele Grüße

Hans Heyer
Beantwortet von (590 Punkte)
0 Punkte
Ich würde mir auch zusätzlich für das Labor wünschen, dass man Cytomegalie analog zu Toxoplasmose erfassen kann und den TSH Wert.

Ansonsten finde ich es sehr schade, dass der Mutterpass einem abweichende US Messungen nicht als Korrektur des SS-Alters vorschlägt; zumindest für den BIO I, wenn ich die SSL eingebe, sollte eine Korrektur des SS Alters direkt durch Eingabe der Messung erfolgen können, wenn es mehr als 7 d voneinander abweicht. Jetzt muss ich wieder zurück zu meinem US Ausdruck, das da beachten, ob es abweicht und den koorigierten ET in die Maske eingeben.

Viele Grüße,

Rebecca Herrmann
Beantwortet von (350 Punkte)
0 Punkte
bitte auch Übernahme aus Customkarteieinträgen ins Gravidogramm Gewicht; RR und Urinsediment

Guten Tag in die Runde,

Beim Eintrag einer Geburt in den Mutterpass folgt eine falsche Anzeige der Parität im Gyn-Verlauf. Siehe Anhang.

(1 Schwangerschaft, 1 Geburt):

folgt im Gyn-Verlauf:

(1 Schwangerschaft, 0 Geburten (Para))

 

Bei der Gelegenheit: Bald jährt sich dieser Forumsbeitrag zum ersten Mal. Können die hier aufgeführten Wünsche umgesetzt werden? Besonders die namentlichen Beschriftungen der ausgedruckten Mutterpassseiten lassen keine Alternative zu und sind eine Pflichtumsetzung. Eingabehilfen, wie das automatisdhe Eintragen von Schwangerschaftswochen bei Datumeingabe oder die Bereitstellung von Standard-Vorausfüllungen auf Befiundseiten sind im Alltag eine enorme Hilfe.Gibt es im Entwicklerteam Zwischenergebnisse oder Planungsziele?

Viele Grüße

Hans Heyer

 

 

Beantwortet von (590 Punkte)
0 Punkte

Eintrag im elektronischen Mutterpass (1 Schwangerschaft, 1 Geburt (Para)

folgt im Gyn -Verlauf:

(1 Schwangerschaft, 0 Geburten (Para))

Hallo Herr Heyer,

vielen Dank für das Feedback zum Gyn-Verlauf. Im Moment wird für den Gyn-Verlauf derjenige Wert verwendet, welcher in der Anamnese hinterlegt ist.

 

Herbstliche Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke

Guten Abend,

wann tut sich etwas beim elektronischen Mutterpass? Seit 11 Monaten stehen obige Punkte an und es kommt keinerlei Reaktion.  Weder im Update noch hier im Forum, noch über den Support...

Gibt es noch Teammitglieder bei Tomedo, die sich um das Update beim Mutterpass kümmern?

Z.B. der Punkt, dass bei Ausdruck der elektronischen Mutterpassseiten der Name der Patientin und das Geburtsdatum auf jeder Seite aufgedruckt sind, ist eine Notwendigkeit und kein Wunsch. Ist das wirklich in 11-12 Monaten nicht zu realisieren?

Die elektronische Patientenakte kommt in 1 Jahr. Schon allein deshalb sollte der Mutterpass im Vorfeld praktikabel funktionieren. Oder gibt es einen anderen Plan?

Viele Grüße

Hans Heyer
Beantwortet von (590 Punkte)
0 Punkte
Wir möchten uns gerne (endlich) einmal melden. Zur Zeit teilen wir uns die Verantwortlichkeit für den Mutterpass zwischen zwei Entwicklern. Leider haben wir noch mehr Themen denen es Aufmerksamkeit zu schenken gilt, gerade in den Bereichen Früherkennung und Labor gab es in den letzten Monaten viele Feuer die gelöscht werden mussten. Dennoch ist es unser Wunsch ein möglichst benutzerfreundlichen Mutterpass für Sie bereit zu stellen. Daher freuen wir uns sehr über Ihr Feedback. In den vergangen Monaten haben wir einen Teil unserer Arbeit dem Mutterpass zu kommen lassen können. So ist die von Ihnen angesprochene DICOM-Übertragung bereits in einzelnen Praxen im Testing und wird bald breit ausgerollt. Desweiteren konnten wir den Wunsch zum Drucken und zu Mehrlingsschwangerschaften umsetzen und auch diese werden sehr bald mit einem Update zu Ihnen kommen. Viele Ihrer Wünsche wollen und werden wir auch noch umsetzen. Einige können wir leider nicht umsetzen, so zum Beispiel das automatische Setzen der Werte nach Katalog B ist uns nicht erlaubt, da dies uns wahrscheinlich als Verstoß gegen die Medizinproduktregelung ausgelegt werden könnte. Wir haben mindestens eine Nachfrage zum Thema Hinweisfenster. Könnten Sie diejenigen Felder benennen, für die Sie ein Erinnerung wünschen (wie für Screening 1 nach 8+0 etc.). Da wissen Sie am Besten welche Felder da kritisch sind und würden uns sehr weiter helfen. Mit dem Einbau dieser Fenster beschäftige ich mich aktuell, daher die Nachfrage. Wir werden uns in den nächsten Wochen sicher noch zu weiteren Dingen melden, auch da freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung. Wir werden uns bemühen in nächster Zeit möglichst viele Ihrer Punkte umzusetzen.

Liebe Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke
Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte
16,005 Beiträge
23,766 Antworten
41,807 Kommentare
11,506 Nutzer