E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

zuerst muss ich erwähnen, dass ich Tomedo sehr nützlich finde. Mit dem Thema Anerkennungsbescheide als Psychotherapeut bin ich jedoch allgemein unzufrieden: Ich finde es fummelig, verstecjt, und irgendwie ist es für mich schwierig, Bezugspersonen in die Ziffern mit einzuschliessen.

 

Nun habe ich das Problem, dass ich bei manchen Patienten die Anerkennungsbescheide für Therapiestunden aus dem letzten Quartal nicht ins neue Quartal mitnehmen konnte. Dementsprechend bekomme ich die Meldung, dass ich genehmigungspflichtige Leistungen abrechne und Bescheide angeben müsse.

 

Muss ich hierfür wiederum einen neuen Anerkennungsbescheid im neuen Quartal mit den Reststunden erstellen? Wie ist es möglich, dass der Bescheid aus dem alten Quartal weiter gilt / aktualisiert wird ? Bei vielen Patienten ist das der Fall, dass der Bescheid einfach ins neue Quartal übernommen wird.... Danke
Gefragt in Frage von (350 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Herr Mirlach,

meines Wissens nach handelt es sich hierbei um einen Bug. Bislang hatte ich nie Schwierigkeiten damit, Scheine zu übernehmen. Seit letztem, bzw. diesem Quartal, so ganz sicher bin ich mir nicht, kommt es nun vereinzelnd vor, dass Scheine nicht übernommen wurden.

MEIST wird beim Anlegen des neuen Scheins gefragt, ob der alte Bescheid übernommen werden soll und steht dann ganz normal zu Verfügung. In zwei bis drei Fällen, kam bei mir die von Ihnen genannte Fehlermeldung, wobei ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, ob der Übernahme Dialog in diesen konkreten Fällen kam oder nicht.

Mich würde interessieren, ob es sich bei Ihnen um KZT oder LZT oder LZT mit Rezidivprophylaxe handelt. Bei mir gibt es den Fehler bislang nur im letztgenannten Fall. Dort habe ich leider auch keine Möglichkeit, die Sitzung der RP händisch anzupassen/nachzutragen. Auch beim neuen Schein funktioniert die automatische Zählung der 35425R dann nicht.

 

Herzliche Grüße aus Dortmund,

Rene Kopietz
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
Moin, danke für die Rückmeldung. Bei mir handelt es sich aktuell nur um  KZT 1 / KZT2- Bescheide. Ich bin neu gestartet und habe noch keine Langzeittherapie. Legen SIe im Fall eines Bugs einfach einen neuen Schein an, so dass es (bis auf die Rezidivprophylaxe) funktioniert ?
Guten Morgen,

@Herr Mirlach

Der Standardablauf für die Erzeugung von Anerkennungsbesceiden ist die automatische Anlage aus dem PTV2. Wenn Sie Ihr PTV2 in tomedo ausfüllen und drucken, können Sie daraus per Knopfdruck im Reiter Psychotherapie im Schein direkt den Bescheid erzeugen. Dabei wird berücksichtigt, welche Ziffern für Bezugspersonen sind. Wir behandeln das Thema auch im monatlich wiederkehrenden Einsteigerwebinar für Psychotherapie mit tomedo (siehe Veranstaltungen auf unserer Homepage).

Sollten Sie die Abfrage zur Übernahme des Anerkennungsbescheids beim Quartalswechsel weggeclickt haben, gibt es auch einen Button das nachzuholen: Neuen Bescheid für den Schein erstellen aus "älterem Bescheid".

Darüber hinaus ist mit kein Bug bekannt, dass Anerkennungsbescheide zur Übernahme nicht angeboten werden bei Anlage eines neuen Scheins.

Außerdem soll demnächst eine Funktion kommen, die direkt beim Drucken des PTV2 anbietet, einen Anerkennungsbescheid anzulegen. Vielleicht sollte man auch einen zusätzlichen

@Herr Kopietz

Danke für den Hinweis. Ich schau mir den beschriebenen Bug an. Kann gut sein, dass uns bei beendeten Therapien mit noch offener Rezidivprophylaxe ein Fehler unterlaufen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Baumbach
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
@ Herr Mirlach: laut meinem IT Dienstleister muss man bei der LZT/RP tatsächlich beide Ziffern händisch eingeben, also beim üblichen Vorgehen 4 Sitzugen 35425 und 16 Sitzungen 35425R. Dies macht man dann, wenn der Schein nicht übernommen wurde.

Bisher war es so, wie oben beschrieben. Man gab die bewilligten LZT Sitzungen ein und dann im Feld "davon als Rezidivprophylaxe bewilligt" die 16 Sitzungen und der counter hat das dann automatisch erfasst.
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,013 Nutzer