E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo Team, gibt es die Möglichkeit, wenn ich den Röntgenauftrag an mein Röntgen schicke, dass ich auch eine Mehrfachauswahl treffen kann? Im Moment geht es hier bei mir nicht. Ich muss umständlicherweise mehrere Aufträge senden. Beim Sono identisch.

Danke.

MFG

Dr. M. Thiel
Gefragt von (410 Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Leider versteh ich die Frage nicht ganz: wollen Sie mehrere Patienten verschicken oder den Patient an mehrere Geräte oder mehrere Untersuchungsregionen?
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Ich würde gerne bei einem Pat. mehrere Regionen zum Röntgen /bzw. Sono weitergeben können, z.B. Beckenübersicht und LWS in 2 Ebenen. Ich kann nur eins auswälen. Desweiteren würde ich geren eine Seite auswählen können. Das muss man doch ein programmieren können. Wenn ich für alle Regionen noch links und rechts als Favorit aufnehme, wird die Liste viel zu lang!
Ich würde gerne bei einem Pat. mehrere Regionen zum Röntgen /bzw. Sono weitergeben können, z.B. Beckenübersicht und LWS in 2 Ebenen. Ich kann nur eins auswälen. Desweiteren würde ich geren eine Seite auswählen können. Das muss man doch ein programmieren können. Wenn ich für alle Regionen noch links und rechts als Favorit aufnehme, wird die Liste viel zu lang!
Beantwortet von (410 Punkte)
0 Punkte
Bisher ist das in MOWOLI nicht möglich. Wir müssen mal schauen, in wieweit das möglich ist. Angenehmer währe es, wenn das MOWOLI machen würde, aber da muss ich erst mit dem (externen) Entwickler sprechen.

Hallo Herr Thiel,

 

hier der (externe) Entwickler von Mowoli.

Danke für Ihre Anfrage.

 

Die Schnittstelle von Mowoli ist so aufgebaut, dass ein Aufruf über einen Karteieintrag auch einen Untersuchungsauftrag erzeugt.

Dadurch erscheinen zwei untersuchte Regionen auch getrennt im PACS, was vermutlich auch von Ihnen so gewünscht ist, oder?

In diesem Fall müssten Sie bitte auch zwei Mowoli-Karteieinträge erstellen.

 

Zur Untersuchungsseite:

Ich hatte anfangs überlegt, die Seite auch als Parameter an Mowoli zu übergeben, z.B. als zusätzliches Auswahlfeld in Tomedo.

Bei manchen Regionen ergibt das keinen Sinn (z.B. "Schädel links"), weshalb ich diesen Ansatz wieder verworfen habe.

Deshalb wird die Liste an (sinnvollen) Regionen auch direkt in Tomedo gepflegt.

 

Es tut mir leid, dass ich Ihnen vermutlich damit nicht weiterhelfen konnte.

 

 

Viele Grüße,

Björn Albers

Beantwortet von (840 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Albers,

Danke für die Rückmeldung.

Die Untersuchungssseite würde, glaube ich, schon sehr helfen. Bis auf wenige Ausnahmen ist schon immer die Seite mit anzugeben. Das Problem ist, dass bei uns am Röntgengerät kein Tomedo vorhanden ist. Die Helferin kann also nicht nachschauen, was wir im Text geschrieben haben. Und den Pat. immer danach fragen ist natürlich auch blöd und nicht sehr professionell.

Vielleicht können Sie hier doch noch eine Verbesserung schaffen.

Danke im Voraus.

MFG

Dr. Matthias Thiel
Hallo Dr. Thiel,

ein Lösungsvorschlag: Zollsoft könnte den Mowoli-Karteieintrag um ein optionales Auswahlfeld "Untersuchungsseite" erweitern und an die Region angehängt.

Beispiel: Sie wählen als Untersuchungsregion und -seite "Kniegelenk" bzw. "links" aus.
Tomedo verkettet diese zu "Kniegelenk links" und übergibt den Text an Mowoli.

Dadurch hätten Sie eine kürzere Liste und die Seite würde auch am Gerät erscheinen.
Praktikabel?
Falls ja, dann bitte die Machbarkeit beim Support erfragen :-)


Viele Grüße,
Björn Albers

Nach einem Brainstorming haben wir was gefunden was Ihnen helfen kann:

Sie machen anstatt des Auswahlfeldes in dem MOWOLI-Karteieintrag ein einfaches Textfeld und lassen das vorbefüllen. Dort schreiben Sie ein Makro hinein, dass dann mehrere Fragen beinhaltet, zb:

∆Region;Kopf;Bein;Hand∆∆Seite;; links; rechts; oben; unten; alles∆∆ˆweiters;; auf 2 Ebenen; volle pulle∆∆freitext;;∆

Hier könnten Sie sich durchklicken; der Gesamttext wird an die Worklist geschickt. Hier mal als Bilderfolge:

 

und so die Mowolikonfiguration:

Würde das genügen?

Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Das hört sich sehr gut an. Bis wann können Sie das umsetzen?
das geht schon lange (sicher ab der version v1.35 oder so)

... genauer, tomedo brigt alles mit. Es ist nur eine Konfigurationsangelegenheit.
Wie kann ich das jetzt ändern? oder müssen Sie das in unserem System machen?
Das können Sie selbst machen (admin/karteieintragtypen/mowoli) oder mit Herr Schmidt sprechen, der Sie eigentlich anrufen wollte.
Kann sie telefonisch leider nicht erreichen. Wenn sie Hilfe bei der Konfiguration brauchen, melden sie sich bitte im Support und fragen nach mir.
16,041 Beiträge
23,806 Antworten
41,905 Kommentare
11,596 Nutzer