E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Wer hat auch das Problem??Nicht täglich, aber häufig stürzen die Servertools ab. In der Regel starten sie dann selbständig wieder, manchmal ist auch ein Rechnerneustart erforderlich. Server ist Mac Mini 2018
Gefragt in Frage von (330 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo! Ich habe eine entfernt ähnliche Server-Situation am Start (auch Intel basiert unter MacOS Ventura), sehe aber keine Abstürze. Vermutlich sind es hardwarenahe Störungen (Temperatur, Timing etc.) im Rechner selbst. Ein Intel-MacMini sollte als Server schon die 64 GB bekommen, die Apple zulässt: 260-pin PC4-21300 (2666 MHz) DDR4 SO-DIMM. Das macht bei OWC 168$, ist also billiger als jede IT-Technikerstunde. Wenn es dann immer noch hakt, oder die maximum memory configuration bereits am Start ist, würde ich einen Speicherriegel rausnehmen und gucken ob das die Zuverlässigkeit erhöht, auch wenn das erst einmal zu Lasten der Performance gehen sollte, dann ggf. wechseln und nur einen Speicherriegel gleicher Größe nachkaufen. Alles andere sind Probleme auf der Hauptplatine, da hilft nur Umziehen auf neue Hardware und den alten Rechner mit unkritischen Aufgaben als z. B. als client  zu betrauen.

Viele Grüße aus dem jahreszeitlich zu warmen Harz
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Danke. Habe das Problem übrigens erst seit ca. 6 Wochen. Werde den Server ersetzen.

Grüße vom Heiderand
15,977 Beiträge
23,729 Antworten
41,676 Kommentare
11,422 Nutzer