E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

um den automatischen Kontoabgleich nicht nur bei den Privatrechnungen sondern auch bei BG-Rechnungen zu nutzen, frage ich mich, wo ich dies einstellen soll!

Die BG-Rechnung in den Briefvorlagen habe ich bereits angepasst mit $[pr_referenznummerDE]$, aber so wie ich das verstehe ist das nur bei der gedruckten BG-Rechnung dann aktiv.

Was ist mit den per DALE-UV versendeten? Wo muß ich dies einstellen?

 

Bin gespannt, vielen Dank.

 

Gruß Marc
Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Für Ihre BG-Rechnung über DALE-UV wird automatisch eine Rechnungsnummer vergeben. Unter Admin-> Privat (GOÄ/UV-GOÄ) -> Privatrechnungstypen können Sie den Rechnungskreis für die BG-Rechnungen angeben (sollte bereits ausgewählt sein). Unter Admin-> Privat (GOÄ/UV-GOÄ) -> Rechnungskreise können Sie einen Präfix für die Rechnungsnummer angeben.

Wenn Sie das gemacht haben, wird die Rechnung beim Einlesen der Buchungen über die Rechnungsnummer zugeordnet. Das funktioniert wunderbar, außer bei der BG-Gesundheit, weil die die Rechnungsnummer immer ohne den Bindestrich bei der Überweisung angibt.

Beantwortet von (23.6k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Das ist schon klar, aber wird hier auch die Referenznummer vergeben, NICHT die Rechnungsnummer! Nur mit der Referenznummer (mehrer 4stellige Blöcke) ist der automatische Kontoabgleich möglich...
Nein. Aber das automatische Einlesen der Buchungen geht seit geraumer Zeit auch mit nur der Rechnungsnummer. Das mach ich wöchentlich so mit 60-80 Rechnungen.
OK, das wußte ich nicht, steht auch anders hier in einem Beitrag.

 

Vielen Dank.

Noch eine weitere Frage, da hier der Abrechnungsspezialist ist ;-)

Kann ich fortlaufende Rechnungsnummern ausserhalb BG und Privat vergeben? Also zum Beispiel für die BG-Gutachten und Versicherungsanfragen usw. Wenn ja mit welchem Kommando. Mit dem Standard $[pr_rechnungsnr]$ scheint es leider nicht zu gehen...

Danke schonmal....

Wenn Sie zum Beispiel für Versicherungsanfragen eine extra Nummer wie V-123456 haben möchten, müssen Sie eine Rechnungskreis und -Typ anlegen und den dann in den Rechnungsdetails auswählen. Das Briefkommando bleibt gleich.

BG Gutachten werden ja auch über DALE-UV abgerechnet. Bleibt daher gleich.
Noch als Ergänzung: Den Rechnungstyp können Sie über das Muster definieren, sodass Sie diesen nicht immer extra auswählen müssen.

Außerdem finden Sie in den Rechnungsdetails einen Feld "Aktenzeichen" unter dem Reiter "Info". Das ist von Vorteil, wenn Sie Rechnungen an Versicherungen senden, da diese oft die Rechnungen nur über deren Aktenzeichen zuordnen können. Das Aktenueichen können Sie mit $[pr_aktenzeichen]$ in die Rechnung übernehmen. Aus diesem Grund habe ich extra Briefvorlagen für Rechnungen sowie Mahnungen an Versicherungen erstellt, in denen das Aktzenzeichen aufgeführt wird.
SUUUPER !!!!!

Vielen Dank, klappt einwandfrei. Das ist eine mega Arbeitserleichterung!
15,808 Beiträge
23,517 Antworten
41,224 Kommentare
10,999 Nutzer